Zum Inhalt springen

Partner

Perlen und Bügeln


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich such schon ne Weile, finde aber keine Antwort auf die Frage, ob man perlenverzierte Klamotten auch bügeln kann. Gibt es da spezielle Perlen für?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • andrea59

    3

  • Sylviaa

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lege ein flauschiges Frotteehandtuch aufs Bügelbrett und stelle das Bügeleisen auf kleinere Temperatur und ohne Dampf. Dann auf links bügeln, bei Bedarf ein wenig mit Wasser besprühen. Natürlich nicht tüchtig auf den Perlen rumdrücken, aber das ist wohl klar :classic_laugh:

Das funktioniert eigentlich immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Glas geht vorsichtig, aus Kunststoff sollte man es lassen.

 

Die aus Glas sind allerdings nicht maschinenwaschbar und man solle auch bei Handwäsche eine Waschprobe machen, weil manche Perlen abfärben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh. Das hört sich schwierig an. Es soll ein Kleid werden. Dünne Baumwolle. Wenn ich alle Ratschläge beachte- sieht das Perlenareal dann echt so gebügelt aus wie der Rest?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasperlen sind bei niedriger Temperatur bügelbar, Plastik nicht, Holzperlen ohne Lack auch bügelbar.

Waschbar sind sie alle, bei niedriger Temperatur und sanfte Wäsche( z.B. Wollprogramm), aber es gibt billige Perlen, die sind nicht durchgefärbt und da geht dann die Farbe ab.

 

Es kommt allerdings auch darauf an, wie viele und wie groß die Perlen sind, umso schwieriger wird das Bügeln. Da wäre eine Bügelpuppe sinnvoll.

 

Kannst mal zeigen, was für Perlen und wo die angebracht werden?, dann kann ich dir Näheres sagen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasperlen sind schwer, vor allem wenn ein paar mehr drauf sind.

 

Dünne Baumwolle ist da nicht so der optimale Untergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak das stimmt, allerdings gibt es sehr kleine Glasperlen, Rocailles, die gehen und sind nicht schwer. Deswegen hatte ich ja nach Fotos gefragt.

 

Hier mal auf Viscosestoff, den ich auch bügeln muss.

Rose ist mit kleinen Glasperlen und Pailetten und blau mit weißen Kunststoffperlen.

 

Von links bügeln( hatte ich auf dem Foto noch nicht gemacht, aber jetzt die ganze Zeit)

IMG_20210608_182319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose ist ja kein leichter Stoff.

 

Und auch winzige Roccailles können Stoff verziehen oder einen Ausschnitt rausklappen lassen, wenn es genug davon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die ganze Zeit, wir reden hier einem fertigen, komplett mit Perlen bestickten Stoff - aber diese Teile kann man doch ganz normal bügeln und geht an die Perlen nur bis kurz vorher dran, aber nicht drüber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Capricorna:

Ich dachte die ganze Zeit, wir reden hier einem fertigen, komplett mit Perlen bestickten Stoff - aber diese Teile kann man doch ganz normal bügeln und geht an die Perlen nur bis kurz vorher dran, aber nicht drüber... :)

@andrea59 hat nur ein Beispielfoto aus ihrem Kleiderschrank gepostet. Von @Sylviaa, der TE, ist zum Thema noch keine Info gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak mein Viscosestoff ist sehr leicht. Habe so etwas auch schon auf ganz dünner Seide gemacht.

 

vor 15 Stunden schrieb nowak:

Und auch winzige Roccailles können Stoff verziehen oder einen Ausschnitt rausklappen lassen, wenn es genug davon sind.

ja, deswegen fragte ich die TE ja danach.

 

Ich besticke schon seit Jahren Kleidung und auch Hundesachen mit Perlen, Pailetten, Metallapplikationen und man muss eben schauen, welche Perlen für was und welcher Größe geeignet sind. Man kann nicht riesen Klunkersteine an dünnen Stoff nähen, aber mit größenentsprechenden Perlen und auch Mengen geht das sehr gut.

 

@Gypsy-Sun

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

hat nur ein Beispielfoto aus ihrem Kleiderschrank gepostet.

Danke

Mal sehen was die TE noch so schreibt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...