Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine ?


Highlife

Empfohlene Beiträge

Ja, werde ich auch. 18 Lagen Jeans können anscheinend alle, aber feine Stoffe und etwas dickere Stellen schön übernähen scheint schwieriger zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    9

  • Highlife

    8

  • sikibo

    6

  • Machi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 31 Minuten schrieb Highlife:

etwas dickere Stellen schön übernähen scheint schwieriger zu sein...

Dafür hat die Hus das Sensorfüßchen. Das misst die Höhe und passt sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Highlife:

klingt interessant, kannst mir das zeigen, bzw. das Ergebnis mit meinem "Testverfahren" oder etwas ähnlichem?

 

Ich hatte vorher schon seit dem Jahr 2000 eine andere gute Hus. Aber ich wollte jetzt mehr Stiche und  Nadel unten und überhaupt.

 

Wenn ich über mitttlere Quernähte nähe, geht dass Füßchen höher und ich brauche keine Hebamme, wo ich früher eine brauchte. Bei ganz dicken Stellen reicht das aber doch mal nicht. Kann ich schlecht zeigen. Dein genanntes Modell hat dazu noch eine neue Sensortechnik, die ich nicht kenne.

 

Versuch einen Händler zu finden und teste selbst. Oft haben die auch die Pfaff-Händler, weil die zum gleichen Konzern gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hussis sind wunderbar. 

 

Ich habe den direkten Vergleich Kniebebel - Hussi-Füsschenhebe-System und würde mich jederzeit für die Hussi-Variante entscheiden. Ist einfach viel komfortabler und nix ist im Wege. 

 

Das Sensorfußsystem ist ebenfalls klasse - ich BRAUCHE das nicht, kann auch selbst einstellen, aber es ist einfach super entspannt damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel hast du denn jeweils bei der Juki und der Janome verwendet? Es sieht so aus, als ob du noch manches bei der Janome verändern könntest (Stichlänge und Fußdruck auf jeden Fall), aber ob man das möchte bei dem Vergleich mit der Juki?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad von der Elna zurück. Wieder das gleiche . Das Gummiband beginnt sich zu ziehen sobald die dicke Stelle vor dem Nähfuß steht, dann geht's drüber, wenn die Stelle durch ist und der Fuß  nach vorne kippt wird es noch einmal unsauber. Wir haben wirklich einiges versucht. Ist meine Anforderung denn so einzigartig? Ob der Sensorhub bei der Hus so viel bringt bezweifle ich mittlerweile, sa das Hauptproblem ja unmittelbar VOR dem Fuß auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Highlife:

Ist meine Anforderung denn so einzigartig?

Sicherlich nicht. Meine Maschine hat einen Höhenausgleich, den ich unterlege. Ich komme so gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Highlife:

Grad von der Elna zurück. Wieder das gleiche . Das Gummiband beginnt sich zu ziehen sobald die dicke Stelle vor dem Nähfuß steht, dann geht's drüber, wenn die Stelle durch ist und der Fuß  nach vorne kippt wird es noch einmal unsauber. Wir haben wirklich einiges versucht. Ist meine Anforderung denn so einzigartig? Ob der Sensorhub bei der Hus so viel bringt bezweifle ich mittlerweile, sa das Hauptproblem ja unmittelbar VOR dem Fuß auftritt.

 

Ich glaube, ich stehe da auf dem Schlauch - dafür nutzt man doch die Hebamme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lykke:

 

Ich glaube, ich stehe da auf dem Schlauch - dafür nutzt man doch die Hebamme?

Ja, so wird der Höhenausgleich genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Highlife:

Grad von der Elna zurück. Wieder das gleiche . Das Gummiband beginnt sich zu ziehen sobald die dicke Stelle vor dem Nähfuß steht, dann geht's drüber, wenn die Stelle durch ist und der Fuß  nach vorne kippt wird es noch einmal unsauber. Wir haben wirklich einiges versucht. Ist meine Anforderung denn so einzigartig? Ob der Sensorhub bei der Hus so viel bringt bezweifle ich mittlerweile, sa das Hauptproblem ja unmittelbar VOR dem Fuß auftritt.

Ich habe schon so einige Maschinen getestet, bin jetzt bei Bernina hängen geblieben.

Dieses Problem wirst du wahrscheinlich bei allen Haushaltsmaschinen haben. Das löst du am besten mit einem Höhenausgleich oder eben mit speziellen Vorrichtungen an der jeweiligen Maschine. Aber ohne Hilfsmittel stocken die eigentlich alle an so einer Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Highlife:

Grad von der Elna zurück. Wieder das gleiche . Das Gummiband beginnt sich zu ziehen sobald die dicke Stelle vor dem Nähfuß steht, dann geht's drüber, wenn die Stelle durch ist und der Fuß  nach vorne kippt wird es noch einmal unsauber.

 

Ich habe eine ältere Elna (6600, später hieß sie Experience 660), die hat beim Standardfüßchen den Höhenausgleich integriert. Das ist sie ein Pin am Füßchen, den du rein drückst, sobald es schräg wird (sonst hält er gar nicht) und wenn die Stelle vorbei ist, springt er raus. Der Fuß wir dadurch in waagerechter Stellung fixiert. 

Haben neue Elnas das nicht?

ich habe damals (vor 14 Jahren) auch das Problem mit Querhuckeln in dehnbarem Stoff gehabt: bei einer Juki, einer Bernina Aurora und der Elna war Elna die beste. (Und ich hätte gern eine Bernina gehabt 😥😂). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bin ich immer etwas irritiert, weshalb von Maschinen erwartet wird, dass sie einfach über alles drüber hobbeln, aber dabei natürlich völlig sauber geradeaus nähen …

Zum Nähen gehören Techniken, welche die Näherin beherrschen sollte - auch zum Maschinennähen.

 

Ich nähe mit unterschiedlichen Maschinen (Bernina, Elna, Janome, …) mit allen bekomme ich solch einen Gummi mehr oder weniger sauber angenäht … bei allen liegt das Weniger an mir … aber alle benötigen etwas Hilfe und die richtige Technik von mir (je nach Ausgangsausstattung mehr oder weniger) - einfach drüber und sie macht schon perfekt geht bei keiner.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

einfach drüber und sie macht schon perfekt geht bei keiner

 

Hört sich aber oft so an, wenn hier von den eigenen Maschinen geschwärmt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, sikibo said:

 

Hört sich aber oft so an, wenn hier von den eigenen Maschinen geschwärmt wird ;)

Naja, einige Maschinen benötigen halt mehr "Unterstützung", bei anderen geht es dann scheinbar "von allein" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas wie dieser Gummiband-mit-Huckel das Standardnähgut darstellt, dann wäre da eher im Bereich der Spezialmaschinen für industrielle Fertigung was zu finden.

Die Maschine kann dann aber nur genau das. Und nur genau mit dem Gummiband und der Huckel-Stärke.

 

(Doch die Füßchen-Arrettierung gibt's bei Elna immer noch. Meine Elli hat's.

Das Knöppchen gibt's auch noch bei anderen Marken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu @sikibo … und bekommt Ihr das mit dem Knöpfchen bei den Ellis hin?

Ich bekomme es nicht hin und nutze deshalb dann doch lieber eine Hebamme.

 

Bei Bernina ist da inzwischen eine echt tolle dabei  … aber auch schon meine alte Janome hatte eine im Zubehör (das hat ja Gründe, weshalb auch die gehobenen so etwas mitbringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ich hab noch nicht wirklich damit gearbeitet.

Beim rumspielen zwecks mal ausprobieren hat es funktioniert - aber das Knöpfchen hilft erst, wenn man den Fuß vorher waagerecht gestellt hat, also bevor er sich am Huggel festläuft.

(Nettes Feature, aber an mir vorbei erfunden. Ich bin mehr der Typ Hebamme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SiRu:

Beim rumspielen zwecks mal ausprobieren hat es funktioniert - aber das Knöpfchen hilft erst, wenn man den Fuß vorher waagerecht gestellt hat, also bevor er sich am Huggel festläuft.

 

Etwas Druck braucht der Fuß bzw der Pin. Also beim eben stehenden Fuß passiert nichts, aber wenn der Fuß vorne durch einen Hubbel etwas angehoben wird, du ihn dann mit etwas "Lüften" gerade stellst und das Knöpfchen drückst, dann bleibt der Pin drin und arretiert das Füßchen. Muss man ein paar mal gemacht haben, funktioniert aber gut.

Hier:

 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SallyCanada:

Naja, einige Maschinen benötigen halt mehr "Unterstützung", bei anderen geht es dann scheinbar "von allein"

 

Stimmt schon.

Aber wenn mich eine Sache bei meiner Maschine sehr stört und ich will mich verbessern, hilft mir das Argument: "Sie müssen der Maschine helfen" nicht wirklich. Dann kann ich bei der alten bleiben.

Ich hatte damals das gleiche Problem: Overlocknaht quer in Dessousstoff. Meine alte mochte schon den dehnbaren Stoff nicht, geschweige denn da noch einen Querhubbel. Und ich hätte keine Maschine gewollt, die das nicht besser konnte.

 

Aber in diesem Fall, Falzgummi plus dicker Querhubbel, geht es vermutlich nicht ohne Hilfe. Und ich vermute, dass das Elnafüßchen genau das super meistern könnte.

 

Vielleicht nutze ich die Hebamme ja falsch - ich lege sie hinter der Nadel unter das Füßchen. Das ist aber relativ schnell wieder von der Hebamme runter und der Hubbel ist dann oft noch nicht vorbei. Das Elnafüßchen wird durch den Pin so lange waagerecht und starr gehalten, bis man wieder in der Geraden näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sikibo:

Das Elnafüßchen wird durch den Pin so lange waagerecht und starr gehalten, bis man wieder in der Geraden näht.

Das hört sich nach einer eleganten Lösung an!

Eine Hebamme muss man von hinten nach vorne wechseln, sobald sich der Nähfuss vorne abzusenken beginnt.

Am 22.7.2021 um 20:26 schrieb Highlife:

Ich nähe noch nicht lange, hab eine Pfaff 6120 und eine elna 664 pro. Jetzt will ich eine neue, komfortablere Nähmaschine. 

Sicher "können" manche Maschinen bestimmte Dinge besser als andere; wichtiger sind meiner Meinung nach aber Übung und Wissen.

@Highlife, beim Probenähen verschiedener Maschinen solltest Du nicht nur auf dieses eine Spezialproblem schauen (wie oft kommt das schon vor?) sondern auch auf alles andere. Nicht dass Du hinterher eine Maschine hast, die zwar prima über Hubbel näht, aber keinen vernünftigen Geradstich hinkriegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.7.2021 um 11:19 schrieb SiRu:

Und ja, bei angebautem Obertransport sind alle Stiche, die auch rückwärts gehen, blockiert. Der Obertransport kann nur vorwärts.

 

(Ich weiß eh nicht so wirklich, wofür der Obertransport gut sein soll. Unabhängig von der Nähmamarke... ich kenn allerdings Pfaffs, die ohne IDT in Funktion keine sauberen Nähte produzieren.)

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Pfaff mit IDT die Zierstiche - also alle Stiche, wo die Nadel vor-zurück/seitlich-vor geht - auch mit IDT funktionieren.

 

Das IDT hilft außerdem dabei, über dicke Stellen/unterschiedlich dicke Stellen hinweg zu kommen, weil das halt alles nach hinten wegzieht. Je nach Material ergibt das aber natürlich trotzdem unterschiedlich lange Stiche, weil das Material mal gedehnt, mal gestaucht wird. Da lüfte ich dann auch mal kurz den Nähfuß.

 

Eine Industriemaschine oder eine Sattlermaschine, die ganz andere Transporte haben, brauchen das vielleicht nicht. Aber mal eben kurz lupfen finde ich durchaus zumutbar. Eine Hebamme verwende ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lea:

Das hört sich nach einer eleganten Lösung an!

 

Ist es auch.

 

vor 17 Minuten schrieb lea:

Eine Hebamme muss man von hinten nach vorne wechseln, sobald sich der Nähfuss vorne abzusenken beginnt.

 

Aha, dann probiere ich das mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...