Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff zum Füttern, der nicht schwitzig ist?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    13

  • Gypsy-Sun

    5

  • Capricorna

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Güte, wenn's nicht für Deine Ma wäre ...

Und wenn Du Futter bestellst? Oder ist es so eilig, dass Stoffproben nicht gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb heija:

der Stoff brennt, er kokelt nicht. Riecht auch nicht nach Essig, ganz klar nach verbranntem Papier

Dann nimm den doch, wenn er Dir vom Griff her geeignet erscheint.

Wenn Du wegen des Waschens Bedenken hast, dann schneide mal genau 10x10cm heraus und wasch' das Stück von Hand mit warmem Wasser. Trocknen, bügeln, nachmessen ;)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, sorry, nein, dass mit dem blauen Stoff war eine grundsätzliche Frage, weil er schon so lange liegt und ich ihn so unsicher angesehen hab, anstatt ihn zu vernähen. Für die Weste hab ich jetzt was, einen glatten Viskosestoff.

Danke aber an alle!

und, Waschprobe ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Optik, Beschreibung und Brennprobe her würde ich auch auf Viskose tippen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe

 

BW und VI brennen sehr ähnlich, es sind halt beides Pflanzenfasern. Von der Optik (Oberfläche, Faltenwurf) her tippe ich ziemlich überzeugt auf Viskose. Wenn du den Stoff mittig an einem Zipfel nimmst und hochziehst, fällt der dann eher schwer, so „gefühlt“? Das spricht dann auch eher für VI.

 

(Wenn man mal einen BW- und einen VI-Jersey so hochhält, sieht man auch sehr deutlich den Unterschied im Fall.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die ganze Zeit an Kettsatin denken, aber der, den ich mal hatte, war aus Baumwolle und recht füllig. Ich fand den Unterschied zwischen der stark glänzenden rechten Seite und der weichen und gar nicht glänzenden linken frappierend. Aber er war nicht dünn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.