Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff zum Füttern, der nicht schwitzig ist?


Empfohlene Beiträge

Wollte für meine Ma eine Weste füttern, gern auch etwas dicker, der Stoff soll rutschig sein, aber das "Naturstoff - Feeling" haben. Also, ich meine: Der Polytaft erzeugt auf dem Rücken ein ganz anderes Klima, als ein Baumwollstoff es täte. Irgendwie so wie schwitzig. Das ginge nicht. BW-Satin hab ich, aber ich glaube, er rutscht nicht genug. Sie sagt, sie kann sich immer schlechter bewegen (82J), und daher soll der Rücken gut gleiten, dass sie leichter rein kommt. Seide wäre meine Anternative, nur ist sie womöglich nicht sehr haltbar, es sei denn, ich nehme Atlas, der hat natürlich seinen Preis. Oder Waschseide.

Ich hatte noch so Netzstoff im Visier, hab ihn aber noch nie verwendet und auch nicht in solcher Kombination (Wolle/Netzstoff) getragen. Ist Netzstoff rutschig? Schwitzig ist er eigendlich nicht, oder?

Ich meinte solchen, der wirklich wie ein Netz aussieht, nicht den, der lauter Löcher hat und, glaube ich, auch so heißt.

Oder welche Alternative gäbe es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    13

  • Gypsy-Sun

    5

  • Capricorna

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Charmeuse wäre eine Alternative, das ist schön glatt und rutschig und trotzdem angenehm auf der Haut, also nicht schwitzig. Damit habe ich zwei Kleider gefüttert und empfinde es als sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb heija:

Polytaft

 

Es gibt auch Viskose-Futter - das trägt sich auch angenehmer als Poly ;)

 

Und wenn Charmeuse, dann wirklich Charmeuse und nicht Wirkfutter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, Viskose, stimmt. Das könnte gehen. Ich hab einen Unterrock aus Viskose, der war neu glänzig und glatt, wurde aber beim Waschen immer wolliger, und nicht mehr glatt. Aber vllt wars kein spezieller Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht komisch, ich hab 2 (!) Schränke voll Stoffe, und sie sind nicht klein... Und trotzdem hab ich ständig nicht das, was ich benötige.

Hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Meinen Blazer  und Mantel spendiere ich auch Futterviskose, rutschig und taugt. Habe nämlich auch immer das Problem mit Schwitzen bei Polytierchen.

LG

Carlista

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwitze auch leicht und nehme gerne Venezia (Triacetat).

 

Das unter dem Begriff "Charmeuse" verkaufte Wirkfutter ist bei mir die schlechtestes Alternative, schwitzig und nur so halb rutschig.

 

Netzfutter nimmt man eher mit Funktionsstoffe, als Abstandshalter zwischen haut und Stoff. Zumindest das, was ich schon hatte ist nicht wirklich rutschig.

 

Ansonsten... Geschmackssache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

Und wenn Charmeuse, dann wirklich Charmeuse und nicht Wirkfutter ;)

Ja genau, wirklich Charmeuse, ich finde der Unterschied zu Wirkfutter ist ziemlich deutlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal nachgefragt:

Wie unterscheide ich denn Charmeuse von Wirkfutter? Denn die Verkäufer kann man nicht fragen, die sagen das sei eigendlich (?) dasselbe. Es scheint nicht ganz leicht zu sein, es zu bekommen?

Ich kann nur per Internet einkaufen, also anfassen geht momentan nicht. Kann ich es an der Zusammensetzung erkennen oder am Preis?

Dehnt sich eigendlich Charmeuse?

VG!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Vorräten mal speziell nach Viskose gesucht und 2 gefunden. Eines ein typischer Futterstoff, auf einer Seite glänzend und glatt, auf der anderen Matt. Brennprobe deutet auf Viskose und die Farbe passt haargenau für meine Ma. Den werd ich für diese Weste nehmen, die nicht dehnbar ist wie der Futterstoff.

Der andere fliegt bei mir schon seit Jahren herum, weil ich nie wußte, was es ist, ob Microfaser oder Waschseide. Hab jetzt eine Brennprobe gemacht, die nach verbranntem Papier riecht, und ohne Kunstfaseranteil ist. Also könnte es auch Baumwolle sein... Aber ich habe, glaube ich, noch nie solche Baumwolle gesehen. Der Fall ist schwer und fließend, absolut weich fließend, der Stoff an sich recht schwer. Aber nicht glänzend, sondern ganz matt und nicht rutschig. Und superdünn, aber nicht leinwandbindig, eher soetwas --- hm. Ich kanns nicht interpretieren.

Gibt es eine Möglichkeit, Baumwolle von Viskose zu unterscheiden?

Denn Viskose läuft so grausam ein, ich wüßte es ja schon recht gern, würde ich ganz anders waschen als Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es teilweise sowohl an der Zusammensetzung, als auch am Preis erkennen. Zum einen ist Seide halt teurer als Kunstfaser.

 

Charmeuse kenne ich als reine Seide in Satinbindung, also nicht dehnbar: https://en.wikipedia.org/wiki/Charmeuse

(Supertoller Stoff für leichte Unterzieh-Tops.)

 

Wirkfutter, also ein dehnbarer Strick-Stoff, teilweise Kunstfasern, teilweise Viskose o.ä., wird teilweise auch als Charmeuse bezeichnet; und ich schätze, aus diesem Bereich ist der Begriff dann wohl rüber geschwappt in den Dessous-Bereich, wo auch einige ähnliche Stoffe unter dem Namen angeboten werden.

 

Das ist leider sehr schwierig auseinander zu halten, wenn die Beschreibungen nicht aussagekräftig sind. Wenn man den Stoff vor Augen hat, ist das natürlich leichter, als online. Preis, Kategorie, Bild (Fall, Glanz, Faltenwurf), Beschreibung muss man genau anschauen. Mit mehr Erfahrung geht das immer besser, aber die muss man erst mal machen. Es gibt keine Abkürzung von „Information“ zu „Wissen“… :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 10:45 schrieb heija:

Ich kann nur per Internet einkaufen, also anfassen geht momentan nicht.

Meist verschicken die Versender Stoffproben. Wäre das eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 17:03 schrieb heija:

Aber nicht glänzend, sondern ganz matt und nicht rutschig. Und superdünn, aber nicht leinwandbindig, eher soetwas --- hm. Ich kanns nicht interpretieren.

Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Capricorna:

Man kann es teilweise sowohl an der Zusammensetzung, als auch am Preis erkennen. Zum einen ist Seide halt teurer als Kunstfaser.

 

Charmeuse kenne ich als reine Seide in Satinbindung, also nicht dehnbar: https://en.wikipedia.org/wiki/Charmeuse

(Supertoller Stoff für leichte Unterzieh-Tops.)

 

Wirkfutter, also ein dehnbarer Strick-Stoff, teilweise Kunstfasern, teilweise Viskose o.ä., wird teilweise auch als Charmeuse bezeichnet; und ich schätze, aus diesem Bereich ist der Begriff dann wohl rüber geschwappt in den Dessous-Bereich, wo auch einige ähnliche Stoffe unter dem Namen angeboten werden.

 

Das ist leider sehr schwierig auseinander zu halten, wenn die Beschreibungen nicht aussagekräftig sind. Wenn man den Stoff vor Augen hat, ist das natürlich leichter, als online. Preis, Kategorie, Bild (Fall, Glanz, Faltenwurf), Beschreibung muss man genau anschauen. Mit mehr Erfahrung geht das immer besser, aber die muss man erst mal machen. Es gibt keine Abkürzung von „Information“ zu „Wissen“… :o

Ich wollte mich im Internet schlau lesen, aber ich war hinterher komplett verwirrt. Charmeuse ist aus Seide, nein, Charmeuse ist immer aus Poly, sie ist dehnbar, es ist Wirkware, nein, sie dehnt sich nicht, sie ist gewebt... Grr. Mir kam vor, das sei nicht Fakt sondern Meinung... Vielleicht ist das aber auch der Grund, weshalb auch die Verkäufer keine Aussage machen können.

Deshalb bringt mir auch eine Probe nichts, weil ich gar nicht weiß, wie sich echte Charmeuse anfühlt. Nur erkennen kann ich - per Feuerzeug - ob es Seide ist oder Kunstfaser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Foto?

Hier. In der Kamera stark vergrößert erkennt man eine Schrägstruktur, die Rückseite erkennt man vielleicht auch, sie ist fast wie Leinwandbindung. Der Fall und Griff ist gaaanz fließend, voll und zugleich aber ist der Stoff sehr dünn, sehr schwer, einerseits schimmernd, gleichzeitig auch so samtig wie Pfirsichhaut.

Ich kann mir kaum denken, dass es Baumwolle ist. Ich war immer davon ausgegangen, es sei Waschseide, ich hab den Stoff aus der Haushaltsauflösung meiner Großtante, die nur hochexclusive Sachen hatte. Wie gesagt, bei der Brennprobe hats nach verbranntem Papier gerochen.

Weißt Du, was es ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist aber keine Leinwandbindung ...

... eher Atlasbindung ...

 

... wenn der Stoff schon was älter ist, wird es eine Art "Kustseide" sein - also Acetat, Cupro oder Viskose, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden (sog. cellulosebasierte Filamente).

 

... und sowas gibt es durchaus in "hochwertig" ;) ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Rückseite ist leinwandbindig, die Vorderseite eher wie atlasbindig , konnte das nie auseinanderhalten, wobei ja meiner Erinnerung nach Atlas auf der Rückseite so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Devil's Dance:

Acetat, Cupro oder Viskose, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden (sog. cellulosebasierte Filamente).

Acetat riecht bei der Brennprobe anders (nämlich nach Essig) als die anderen Zellulosefasern - das müsste sich feststellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht erkennen, wie die Rippen im Verlgeich zur Webekante laufen, aber schräge Rippen sehen eher nach Köperbindung aus.

 

Atlas oder Satinbindung erkennst du daran, dass du auf einer Seite des Stoffes viele "übersprungene" Fäden hast, wodurch die glatte und glänzende Satinoberfläche zustande kommt.

 

(Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es Schußatlas und Kettatlas...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

ich kann nicht erkennen, wie die Rippen im Verlgeich zur Webekante laufen, aber schräge Rippen sehen eher nach Köperbindung aus.

 

Atlas oder Satinbindung erkennst du daran, dass du auf einer Seite des Stoffes viele "übersprungene" Fäden hast, wodurch die glatte und glänzende Satinoberfläche zustande kommt.

 

(Und damit es nicht zu einfach wird, gibt es Schußatlas und Kettatlas...)

Wenn meine Augen das noch hergeben würden, wärs besser...

Also, die Rippen sind schräg zur Kante. Vielleicht doch Köper...? Denn der  Stoff ist nicht recht glänzend oder glatt, eher schimmernd. Und so "samtig wie Pfirsichhaut" . Es sieht wirklich aus wie Waschseide. Könnte möglicherweise tatsächlich Cupro sein.

Jedenfalls meint Ihr auch, es sei eher etwas Celluloseartiges, weniger Baumwolle?

Bedeutet: 1x Waschen vor dem Nähen und nach dem Nähen mit großer Achtsamkeit waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.