Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff-/Tüddelkramlager


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    18

  • Trizi

    8

  • SiRu

    7

  • sewingforyourlife

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Minute schrieb Trizi:

 

 

Ahh - du kennst dich aus. Sind die mit kürzerem/stabilrem Sensenblatt.

Auskennen würd ich nicht unbedingt sagen. Aber bei uns muss man auch viel mit der Sense mähen und hin und wieder schnappt man ein paar Begriffe mit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trizi:

:classic_laugh::classic_laugh:

@sewingforyourlife, @Gypsy-Sun

egal ob Briefmarken oder Sensen - ich hab' für alles Verständnis :super:

 

 

Ahh - du kennst dich aus. Sind die mit kürzerem/stabilrem Sensenblatt.

 

lg Trizi

Das ist sehr gut. Es erleichtert in der Ehe einiges!

Danke für die Erklärung.

 

Mann erzählte gerade, dass er, seinen Großvater nachahmend, mit acht Jahren die Wiese mit der Sense gemäht hätte. Sei super geworden, hat den Erwachsenen allerdings einige Fragezeichen wegen des kurzen Grases ins Gesicht gemalt. ... Nach Aufklärung wurde die Sense dann eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant zu lesen :classic_biggrin:.

 

Gibt es denn irgendwann einen Zeitpunkt/Lebensabschnitt, ab dem man keine Garne, Stoffe oder anderen wichtigen und schönen Kurzwaren kauft, anlassbezogenses ausgenommen.

 

Nachdem ich gelesen habe, Overlockvorrat reicht für immer, bin ich meinen Overlockkarton durchgegangen und bin nach kurzer Hochrechnung auch darauf gekommen, das ich die nächsten 25-30 Jahre auch nichts mehr brauche. Oh je, sollte das zu denken geben, wenn man soviel Vorräte hat und nicht alles braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 13:19 schrieb namibia2003:

Die Wohnfläche für Ehemänner wird überbewertet, Bett und Couch sind da völlig ausreichend :clown: :lol:

Mein Göga musste einen Teil seines Schrankes für meine Kleider hergeben und bisher hat er sich noch nicht beschwert :D

 

Naja, hängt vom Ehemann bzw. seinen Hobbies ab. Meiner benötigt doch einiges an Platz, um die Resultate von seinem Hobby ausstellen zu können (Modellbau: Plastik-Flugzeug-Modelle, Ihr glaubt gar nicht, wieviele unterschiedliche es da gibt :ohnmacht:).  Bis jetzt haben wir immer noch irgendwo eine Vitrine reinquetschen können. Aber wenn die letzte voll wird (und das ist absehbar), wird es ein paar intensive Diskussionen geben.  :silly:

 

vor 19 Stunden schrieb PaulineK:

Er hat keinen Kommentar zum Stofflager, solange ich keinen Kommentar zu seinen Werkzeugen und Maschinen abgebe. Im Moment ist er überglücklich über den 3D-Drucker, sein neuestes Spielzeug. :classic_biggrin:

 

Und genau das wiederum macht einen Mann mit eigenem Material-intensiven Hobby und einem gewissen Hang zur Vorratshaltung seeeehr empfehlenswert - ist bei meinem genauso. :D

Er würde nie etwas über mein überquellendes Stofflager, volle Taschen nach einem Besuch in einem Stoffladen oder das einhundertdrölfzigte Paket von irgendwoher sagen, weil er aber sowas von im Glashaus sitzt und ganz genau weiss, dass er seine ganzen Bausätze in diesem Leben wohl nicht mehr verarbeitet bekommt (so wie ich halt meine Stoffe). Und er hat viel Verständnis dafür, dass einem halt doch immer mal wieder was Neues über den Weg läuft, das man un-be-dingt eben doch "braucht".  :lachen:

Ah und nein, ich fange jetzt nicht an, durch die ganzen Kunststoffboxen und die zwei Schränke zu gehen und Stoffmeter zu zählen, das ist immer so ein kurzzeitiger Realitätsschock. :clown::classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb violaine:

Modellbau: Plastik-Flugzeug-Modelle, Ihr glaubt gar nicht, wieviele unterschiedliche es da gibt :ohnmacht:). 

:classic_biggrin:Meiner macht in Schiffe.

Und hat im letzten Herbst/Winter dazu noch Klemmbausteine für sich entdeckt (Lego dürfte das bekannteste immer noch sein)

 

Sowas ausgleichendes ist einfach unbezahlbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soooooo schön, unter Gleichgesinnten zu sein. Wenn alles mal vorangeht, werde ich nächstes Jahr ausgelagert und darf in ein neues Quartier umziehen. Aber dafür müssen wieder Handwerker frei sein und das Material bezahlbar. Für die Aufteilung und Einrichtung von Steckdosen, Beleuchtung usw. dürft ihr dann gerne Euer Schwarmwissen mit mir teilen. Denn das wird definitiv mein letztes Nähzuhause werden :classic_tongue:. Größer ist dann nicht mehr finanzierbar :nana::freu:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb violaine:

Plastik-Flugzeug-Modelle,

Könntet Ihr doch unter die Decke hängen ✈🛩🛫🛬!

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Könntet Ihr doch unter die Decke hängen ✈🛩🛫🛬!

 

In einer der Vitrinen macht er das schon. Aber Löcher in unsere schöne Holzdecke - neee, nicht mit mir. :nana:

Da muss er schon weiter mit Zwischenböden und Ständern arbeiten...

IMG_8430.JPG

(Sorry, wieder ins OT abgeglitten)

 

vor 3 Stunden schrieb SiRu:

:classic_biggrin:Meiner macht in Schiffe.

Und hat im letzten Herbst/Winter dazu noch Klemmbausteine für sich entdeckt (Lego dürfte das bekannteste immer noch sein)

Das hat bestimmt beides einiges an Potential für viiiiel Material-Bedarf (und damit Verständnis). :D:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb violaine:

Das hat bestimmt beides einiges an Potential für viiiiel Material-Bedarf (und damit Verständnis). :D:super:

Ui, ja, bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsanter Strang. :D

 

Habe mich ja schon mit meiner Stoffmenge geoutet im Stofflager-App-Strang. :classic_cool:

Ich habe reichlich - nein, eigentlich reichlich plus. :lol: :lol:

 

Mein Mann hat kein Platz einnehmendes Hobby, und ist auch sonst sehr genügsam - damit kann ich nicht kommen. :p

Solange alles in meinem Zimmerchen bleibt ist alles gut. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb violaine:

 

In einer der Vitrinen macht er das schon. Aber Löcher in unsere schöne Holzdecke - neee, nicht mit mir. :nana:

Da muss er schon weiter mit Zwischenböden und Ständern arbeiten...

IMG_8430.JPG

(Sorry, wieder ins OT abgeglitten)

 

Das hat bestimmt beides einiges an Potential für viiiiel Material-Bedarf (und damit Verständnis). :D:super:

 

*grins* Darfst Du von ausgehen. *kräftig nickt*

 

Und manchmal verschwinden hier Kurzwaren in der Werft.

Annähdrücker lassen sich wunderbar (Maßstab-abhängig) zu diesen Drehrädern an Deck umwidmen. Zwirn geht für Takelage drauf, Nieten werden zu Bullaugen... selbst Metall-Nähmaschinenspulen (die durchbrochenen) waren schon brauchbar:classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SiRu:

selbst Metall-Nähmaschinenspulen (die durchbrochenen) waren schon brauchbar

Als was denn? Ankerspill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trizi:

Oh, wenn ich das hier so durchlese, tut das meiner (vom Ehemann geschundenen) Seele doch wirklich gut! So schön zu lesen, daß Euer Lager vergleichbar ist. :classic_laugh:

 

Gestern - im größten Aufräumstreß durchs Wasser bedingt - klingelte unser Lieblingspostbote. GG (&Hund) stürmten zur Tür, er hoffte, seine neue Sense wäre gekommen.

Postbote gibt dem Hündi ein Leckerli und drückt GG drei Pakete in die Hand: von Butinette, Hemmers und Glückspunkt ... maaaaaan, was konnte ich mit für Reden anhören. Und nur weil er frustriert war, weil seine Sense nicht gekommen ist. Dabei hat er schon 5!

 

lg Trizi

Meiner sammelt Kneifzangen. Gefühlte 3 Mio haben wir schon hier und vorige Tage wurde aus dem Baumarkt wieder eine mitgenommen, weil die ja auch stumpf werden 🤦‍♀️ . Bin mal gespannt, ob er was sagt wenn morgen mein Paket mit vlies und rückseitenstoff und ein paar Stöffken ankommt 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher....ein durch und durch unterhaltsamer Thread. Ich amüsiere mich gerade königlich. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so als Hamster mit seinen paar Stöffchen.

Die Sensensammlung macht Dir keine Angst?

Schade, dass meiner so genügsam ist. Modellbau hat er in seiner Jugend betreiben und die normal großen in seinem Beruf. Jetzt macht er genügsam und platzsparend Mathematik. Jedem sein Lieblingshobby😬.

Ich habe ihn früher mal, als ich mein Abi nachgemacht habe, etwas diesbezüglich gefragt und gewagt zu sagen, ich könne doch diese Formel nehmen und eine Formelsammlung dürfe ich auch mit in die Prüfung nehmen. Die Antwort war, ich hätte es erst verstanden, wenn ich die Formel selbst entwickeln könne und ich müsse nur erst die Schönheit der Mathematik entdecken.

Leider ist die für mich immer noch ziemlich verborgen aber  ich liebe Formelsammlungen😉.

Beklagt sich aber nicht, dass ich mich mit meinem Nähkram sehr ausgebreitet habe😉.

Leben und leben lassen ist die Devise.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Als was denn? Ankerspill?

 

Frag mich doch sowas nicht... irgendwas zum irgendwas drumwickeln.

(Herrje, ich kann grad mal grob erkennen, ob das d die Prinz Eugen oder die Titanic oder die Valdania ist...

Für noch ahnungslosere: großes graues Schiff mit Motor & Schrauben, großes weißes Schiff mit Motor & Schrauben, Segler - kein Motor, keine Schraube.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meinem Mann eine neue Lederhülle genäht für sein Handy. Er ist sehr zufrieden damit. Immer wieder solche Schmankerl für ihn und die (Stoff-)Welt ist in Ordnung. ;)

Wie war das mit "schmieren und salben . . ."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch sehr schmunzeln beim lesen. Meine Stoffvorräte halten sich sehr in Grenzen. Bei den Kinderstoffen ändert sich der Geschmack des Juniors zu schnell. Und für mich kaufe ich meist erst, wenn ich weiß, was ich suche. Was nicht heißt, dass ich nicht auch ein paar Stoffe hier hab, die mir einfach zu gut gefallen haben 🙂. Außerdem nimmt der Rest ja auch ganz schön Platz ein. Die 100 Nähgarne, diverse Overlockgarne, Stickgarne, Vliese, und und und.

Mein Mann hat sich im Keller inzwischen eine Werkstatt eingerichtet und baut Bögen und Messer. Die Maschinen und das Holz und Metall sind platztechnisch schlimmer als das Nähen. Von daher habe ich da wenig Probleme 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grüner Faden:

baut Bögen und Messer.

Bogen wie "Schießgerät" kann ich nachvollziehen. Aber wie baut man Messer? Ich dachte sowas wird geschmiedet.

 

Meine Güte, der eine Ehemann sammelt Sensen, der andere baut Bögen und Messer ... da bin ich mit meinem auf "Elektro" spezialisierten Mann mit einem ausgesprochen friedlichen Exemplar ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bögen wie Holzböden zum Schiessen. Und die Messer werden aus einer Platte Stahl ausgeschnitten und dann mit dem Griff verbunden und geschliffen. Schmieden ist halt doch ein bisschen aufwendig 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Grüner Faden:

Und die Messer werden aus einer Platte Stahl ausgeschnitten und dann mit dem Griff verbunden und geschliffen.

Ah, danke. Witziges Hobby. Verkauft er sie dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.