Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähschneider Nr. 80 von Bernina


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand per Zufall, ob beim Nähschneider Nr. 80 die Klingen ersetzt werden können?

 

Danke im Voraus für jede Antwort.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie-Arlette

    4

  • heija

    2

  • Gypsy-Sun

    1

Hallo, Marie-Arlette,

ich weiß nicht, welche Nummer mein Nähschneider hat, steht nix dran... Aber in der Anleitung steht, dass das Messer ein Verschleißteil sei, also auch ersetzbar, und nur vom Fachmann ausgetauscht werden soll. Bernina stellt ja eigendluch nur Sachen her, die Jahrzehnte halten, das kann kein Messer leisten, solange scharf zu sein. 

Vielleicht kannst Du mal beim Händler für Zubehör anfragen, der ggf, auch das Ersatzmesser liefert. Oder bei dem Nähma-Doktor Deines Vertrauens.

Meine Maschine ist die 1011, fast baugleich mit 1008. Die Nr. vom Nähschneider ist:

334 156 03

Vielleicht hilft Dir das?

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

 

Hatte mir vorgestellt der Nähschneider wird so was wie eine Mini-Overlock sein und dort sind die Messerklingen ersetzbar, ergo wird es beim Nähschneider für den Preis ähnlich sein.

 

Hab bei einem Geschäft (Verkauf und Reparatur) nachgefragt und von einem Messer zum Ersetzen erinnern die sich nicht. Weder im Verkauf, noch in der Werkstatt und dass sie jetzt keine Messer haben, das sei sicher.

Da der Mechaniker normalerweise ein geht nicht - gibt's nicht Typ ist, hab ich die Auskunft zur Kenntnis genommen.

 

Werde aber mit der Artikelnummer nochmals auf Erkundungstour gehen.

Denn mir fällt es sehr schwer vorzustellen in der Preislage (damals), dass es keine Ersatzklingen gab. Vielleicht heute nicht mehr, aber damals wahrscheinlich schon.

Und wer weiss, vielleicht läuft mir dann ein Nähschneider samt Ersatzmesser über den Weg. :classic_biggrin:

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Bernina:

Zum Nähschneider Nr. 80 samt Nähfuss Nr. 90 gab es damals Ersatzklingen.

Ersatzklingen werden wie der Nähschneider, nicht mehr produziert, aber ev. findet man Klingen noch bei einem Händler.

 

 

Im Internet finden sich immer wieder gute Angebote für den Nähschneider.

 

Auf gut Glück getrennt suchen, mag ich nicht. 

Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, dass ein Komplettangebot für Ersatzklinge sowie Nähschneider über den Weg springt. :classic_sad:

 

Viel wahrscheinlicher ist nun, dass es irgendwann statt dieser Mini-Overlock eine Overlock-Maschine geben wird. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ein Schlag.

"Damals" ist genau 7-8 Jahre her, dass ich meinen Nähschneider gekauft habe. Das es jetzt schon keine Messer mehr dafür gibt, ist aber reichlich berninaunüblich!!! Das hätte ich doch schon gern beim Kauf wissen mögen, schließlich hat das Ding an die 150 Euronen gekostet!

Ich geb zu - und vielleicht tröstet es Dich etwas: Ich nutze den Nähschneider kaum. Ich kaufte ihn damals, um Kanten einzufassen, weil es besser, proffessioneler, aussieht. Ich plante Verkauf im Kleinstil. Aber das zerschlug sich schnell, und ich kam nie mit dem Fuß 90 und dem Jersey zurecht. Es wellte sich unschön, ich kriege das mit den "für dehnbare Stoffe/Nähte" gedachten Sticharten einfach nicht hin. Säume bei Leggins oder Unterwäsche gelingen mir nicht, es sei denn, ich nehme Gummiband dazu. Schließlich bin ich sowieso dazu übergegangen, Jersey überhaupt nicht mehr zu versäubern. Und für Webware - ja, sieht gut aus, zugegeben. Bis zu ersten Wäsche, dann sieht man den Unterschied fast nicht mehr. Und ich hab nie den Sinn eingesehen, zuerst 1,5cm Nahtzugabe zuzuschneiden und dann nach dem Nähen nochmal rundumzupizzeln und alles wieder abzuschneiden, genauso also auch, den Nähschneider einzusetzen.

Ich denke, er wäre gut für alle, die keine Overlock haben (was eine wirklich ganz andere Sache ist, denn sie kann elastisches Garn verwenden und ist ausgezeichnet für elastische Nähte - glaub ich) und gern Genähtes verkaufen wollen oder denen es Freude macht, superschöne saubere Nahtversäuberungen zu haben. Auch bei Kappnähten und dergleichen  triumphiert er, weil er so akkurat ist. Aber wie gesagt, bei mir liegt er eher nur in der Schublade.

Aber dennoch ärgert es mich doch einigermaßen, dass er so ein Auslaufmodell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Verstehe deine Verärgerung nur zu gut. Finde das auch sehr unüblich.

 

Als die Wahl auf die Bernina 1008 fiel, die für Jerseystoffe nicht viele Nähte hat, war ich verlockt, den Nähschneider zu kaufen.

Weil aber gesagt wurde, der Obertransporteur sei wichtiger (preislich in etwa dem Nähschneider) und für mehr einsetzbar, stand der oben auf der Liste, der Nähschneider unter "nett zu haben"...

Und später (zwei Jahre), war der Nähschneider ausverkauft, das letzte Einhorn sozusagen.

Über Ersatzklingen wurden damals keine Gedanken gemacht.

 

Gebraucht, fand sich nie eine Nr. 80 samt Nr. 90, wenn gesucht wurde und der Nähschneider ging vergessen.

Als ich irgendwo was über Ersatzklingen für Overlockmaschinen las, klingelte es und ich dachte:

Und was ist mit dem Nähschneider? War fast zeitgleich mit einem tollen Angebot für einen gebrauchten Nähschneider.

 

Danke für die tröstenden Worte.

Wenn du willst, frag ich gern herum, ob ich Ersatzklingen bei den schweizerischen Berninahändlern finden kann, gib mir einfach Bescheid.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.