Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche folgenden Stoff für Outdoor-Sitzkissenbezug


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich setze einmal auf eure geballte Expertise :)

 

Ich suche für einen individuellen zu nähenden Outdoor-Sitzkissenbezug den (Marken-/Produkt-) Namen des folgenden Stoffes:

https://www.ikea.com/de/de/p/froesoen-sitzkissenbezug-fuer-draussen-beige-90391711/

 

Das Material ist 100% Polyester, wasserabweisend und dazu UV-sicher gegen das Verblassen der Farben.

Wie nennt sich so ein Stoff mit diesem Muster? Und welche Alternativen gäbe es vielleicht mit den o.g. Eigenschaften?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bob21

    3

  • violaine

    1

  • Großefüß

    1

  • StinaEinzelstück

    1

Der Stoff nennt sich, wie's dem Hersteller und/oder dem Händler grad gefällt. Kann also auch "Olaf" sein...

Materialspezifikationen hast Du ja.

Würd ich im Outdoor-Spezial-Stoff & Zubehörhandel nach suchen.

Zelt-, Rucksack-, Markisenstoffe könnten in Frage kommen.

Eventuell auch wirklich als Outdoor-Kissenstoff beim Raumausstatter.

 

(Und zu dem IKEA-Kurs nie und nimmer. Die Meterware wird Dich ein vielfaches kosten. Je nach dem, was Du vor hast, kann es sinniger sein, IKEA  leerzukaufen und dann mit deren Kissenbezügen weiterzuarbeiten, als ähnliches Material als Meterware direkt auftreiben zu wollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ausführlichen Bescheibung des Stoffes ist zu vermuten, dass es sich um eine Eigenentwicklung speziell für Ikea handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Schweizer Online-Shop habe ich so was Ähnliches gesehen, nennt sich "Outdoor Dekostoff Artà Natura". Leider liefern die nicht nach D und verlinken darf ich den in diesem Unterforum auch nicht. Wenn Du den Link per PN willst, sag Bescheid oder lass den Thread in die Kleinanzeigen verschieben, dort darf ich ihn dann posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen :)

@violaine Danke, direkt gefunden. Der von IKEA sah dann doch etwas anders aus.

Ich werde mich noch ein wenig weiter umsehen :).

Bearbeitet von bob21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt vielleicht blöd: aber hast Du schon bei Ikea nachgefragt.

 

Die Stoffe für die Polstermöbel kann mensch teilweise auch als Meterware kaufen … da hatte ich schon mal Stoffproben weil ich Stühle passend beziehen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun Stoffe aus dem Material "Dralon" ins Auge gefasst. Die haben meist einen Lichtbeständigkeitsindex von 6-8 von 8 sowie sind wasser- und schmutzabweisend.

In 1,6m Breite pro laufendem Meter für 15€ zu haben (bspw. bei/von "Novely"). Habe mir mal Muster zusenden lassen, die warten aber noch.

 

Deinen Tipp mit IKEA direkt anzufragen, kann icha ber gerne mal ausprobieren. In der Regel ist IKEA aber echt unflexibel, was so etwas angeht. Übers Web eine Anfrage kann man direkt vergessen, da erhält man nie eine Antwort...

Bearbeitet von bob21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gerade erst nach Outdoor-Stoffen geschaut, und Ten Cate und Docril sind mir als Markennamen über den Weg gelaufen. Sowie einige andere Fantasienamen wie Monaco, Orléans, Dijon. Die Suche nach Outdoor Möbelstoff sollte auch Händler bringen, die sowas führen.

 

Dann am besten Stoffproben bestellen, wenn möglich. Das Gewicht etc. sind für die eigenen Möglichkeiten der Verarbeitung ja nicht unwichtig und eher schwer zu beurteilen aus der reinen Zahl heraus, wenn man sich damit nicht auskennt. Guess how I know... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.