Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bambusjersey sommertauglich?


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe ja Visosejersey, weil er so schön fällt. Im Sommer schwitze ich allerdings sehr drin, habe den Eindruck, dass er nicht richtig atmungsativ ist. Jetzt habe ich Bambusjersey hier und frage mich/euch, ob dieser besser ist für den Sommer bzw. sich eben von Visosejersey unterscheidet.

 

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Wissen, danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    7

  • Krümel

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Unterschied zwischen Bambus- und Viskosejersey?

Beim Bambusjersey ist das Ausgangsmaterial der Viskose bekannt.

 

Anders ausgedrückt: Bambusjersey ist hübsches Marketing für  'nen Viskosejersey.

 

Viskose kann aus allen Cellulosefasern hergestellt werden. Und in aller Regel fällt an allen möglichen Stellen eh genug Cellulose-lieferndes Material ab, das man nicht zwingend dafür Bambus nu noch bräuchte.

Aber klingt schön ökologisch wertvoll. Und nicht nach dem giftigen chemiden Verfahren, was die Viskosefaserherstellung nun mal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambusjersey trägt sich etwas kühler als andere Jerseys.

Ich hatte mal ein Shirt daraus genäht, dass sich sehr angenehm im Tragen war.

Allerdings sah es nach wenigen Wäschen nicht mehr gut aus.

 

Das war vor einigen Jahren, es kann sein, dass das Material inzwischen qualitativ besser ist. Nein, mein Jersey war keine Billigware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Leinenjersey? :) Leinen-Webware ist mein absolut favorisiertes Material für heißes Wetter. Mit der Jerseyvariante habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber Leinen hat viele tolle Eigenschaften für Sommerkleidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosejersey ist eigentlich schon die kühlere Variante. 

Da es viele verschiedene Arten von Viskosejersey gibt, würde ich eine andere Sorte probieren. 

 

Es kommt auch die das gewünschte Nähmodell an, welchen Fall und Gewicht der Stoff haben sollte.

 

Oder du gehst auf Seide, das ist prima bei Hitze.

 

Leinenjersey fühlt sich ganz anders an, ist jedoch auch angenehm. Allerdings selten gut elastisch, da sollte man drauf achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt auch nicht, dass sich Bambusjersey nennenswert von anderem Viscosjersey unterscheidet... aber nicht alle Viscosejerseys sind gleich.

 

Ansonsten wie schon vorgeschlagen Leinen oder Seide. Oder auch Jerseys für Sportbekleidung, das ist dann in der Regeln Kunstfaser mit Kunstfaser, wenn sie in guter Qualität sind, tragen sie sich bei Hitze allerdings auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen kratzt mich leider, Seide ist natürlich super. Ich mag gern die Bouretteseide, aber die findet man ja als Meterware gar nicht mehr :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Leinen und Leinenjersey gibts viele Varianten  - grob und fein, enzymgewaschen..... 

 

Fühl dich mal im Stoffgeschäft durch die versch. Stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung von  @Krümel nicht bestätigen.

 

Ich habe in den letzten 18Jahren viele Shirts aus Viskosejersey mit Elasthan gekauft getragen, gewaschen. Die halten schon schön lange.  Wobei die Qualitäten schon unterschiedlich sein können.

 

Ich bevorzuge VK gegenüber BW, weil es schöner fällt und Röllchen besser kaschiert. Ich trage es im Sommer bevorzugt. Aber finde , VK fühlt sich etwas mehr verschwitzt an weil es langsamer trocknet als BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage im Sommer auch gern Viscosejersey.

 

@Großefüß Ich finde nicht, daß VJ Röllchen kaschiert, aber  es kommt auch auf den Schnitt an. :) 

Halten tut er wirklich lange, ich habe mir vor Jahren mal Wasserfalltops genäht, die habe ich immer noch. Wenn mir auch die Muster heute nicht mehr so gut gefallen, aber nach so vielen Jahren sind die immer noch tragbar.

 

Im Sommer trage ich auch gern Viscosewebware, so als fluffiges Langarmblüschen. Wenn es für ein Shirt zu kühl, aber für Jacke drüber zu warm ist. :)

Ich habe mir jetzt einen schönen VJ bestellt und werde mir ein Kleid nähen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stoffmaus:

Ich finde nicht, daß VJ Röllchen kaschiert

Im Vergleich zu genauso geschnittenen Shirts der selben Kollektion aus Baumwolljersey. Habe ich mehrfach im Laden ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb claudiaangela:

gern die Bouretteseide, aber die findet man ja als Meterware gar nicht mehr 

Oh doch, vielleicht nicht im Ladengeschäft, aber online gibt es genügend Anbieter für Bourette-Seide. Wenn du mit der Farbe unschlüssig bist gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Muster anzufordern, meistens wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten Bouretteseidenjersey, hab ich gefunden, aber ganz schön teuer :classic_rolleyes:. hat man dann aber wahrscheinlich ewig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 16:53 schrieb Großefüß:

Ich kann die Erfahrung von  @Krümel nicht bestätigen.

 

Ich habe in den letzten 18Jahren viele Shirts aus Viskosejersey mit Elasthan gekauft getragen, gewaschen. Die halten schon schön lange.  Wobei die Qualitäten schon unterschiedlich sein können.

 

Meine Erfahrung bezog sich in diesem Fall nur auf Bambusjersey, nicht den normalen Viskosejersey.

Der Bambusjersey, den ich kenne, fühlt sich anders an und fällt auch anders als Viskosejersey. Bambus ist viel weicher.

 

Normalen Viskosejeresy verarbeite ich viel und gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix, aber auch gar nix mit dem Ausgangsmaterial für die Viskose - also dem Bambus als solchem - zu tun.

Nur mit den verwendeten Spinndüsen...

 

(Wie bei allen "Synthetics": Nicht das Material als solches, sondern seine Aufbereitung machts.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.