Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollvlies...


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab bisher 3 Patchworkdecken genäht. 2x mit einem Kunststoffvlies und 1x Baumwollvlies.

 

Vom Baumwollvlies bin ich hin und weg, denn die Verarbeitung geht viel leichter von der Hand.

 

Im Geschäft gibt es eine ordentliche Auswahl an Kunststoffvliesen, die an Baumwolle ist auf ein Vlies beschränkt.

 

Das Baumwollvlies ist etwa 5mm dick und bin mit dem sehr zufrieden, nur schätze ich, es gibt mehr als ein Vlies.

 

Nun nimmt es mich wunder, was eure Favoriten sind, worauf ihr achtet, nehmt ihr Meterware oder abgepackt und wo ihr eure Baumwollvliese einkauft.

 

Bin froh um jede Antwort, auch per PN.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie-Arlette

    3

  • heija

    1

  • rotschopf5

    1

  • StinaEinzelstück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, 

 

Ich mag die Vliese von "Die Nähzwerge" sehr gerne. Baumwolle gibt es in zwei Stärken, ich mag beide. 

(Onlineshop)

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Hobbs-Vlies, gerne ungebleicht und finde es praktisch, dass es in verschiedenen, klassischen Größen zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Freudenberg das 279 Cotton Mix. Es besteht zu 80 % aus Baumwolle und 20 % Polyester und PP Scrim (das scheint ein Gewebegitter zu sein) 135 g/m2. Ich würde mal sagen 2 mm dick. Die Haptik ist sehr weich, läßt sich gut nähen und läuft kaum ein. Gibt es in 244 cm Breite oder in den Maßen 220 cm x 270 cm.

 

Ansonsten kaufe ich auch gerne mal bei und im Hollandstoffmarkt die Polytierchen, das ist dann 1,5 cm dick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie ist das Vlies von den Nähzwergen nach dem Waschen? (oder... wie wäscht man es?) löst es sich auf? Wird es nach einiger Zeit sehr platt, bzw, wie platt wird das 5mm Vlies? Etwa so wie der Polyesterfleecestoff?

Ich wollte es zum Füttern nehmen von Kleidung, falls es nicht allzuwenig strapazierfähig ist. Wichtig ist wahrscheinlich, wie gut man es mit dem anderen Stoff versteppt, welchen Abstand nehmt Ihr hier bei den Nähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummelbrummel

Das Vlies ist angekommen. Bis jetzt sehr zufrieden hinsichtlich Preis, Lieferung und Aussehen des Vlieses. :classic_smile: 

Bin nun gespannt, wie es sich verarbeiten lässt.

Nicht mehr lange und ich weiss es.

Steh inzwischen bei etwa 60/100 Blöcken des Quilts. :classic_biggrin:

 

@Heija

Diese Frage nach dem Nach-Waschen-Verhalten stell ich mir auch.

Momentan ist das Vlies bauschig, fluffig, locker und 10mm hoch.

 

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich auf paar Millimeter plätten lässt. Jedenfalls erhoffe ich mir das und kann es vorstellen, so wie sich das Vlies anfühlt.

Wenn ich das Baumwollvlies mit dem Daumen "zusammendrücke" fehlt diesem Vlies die Sprungkraft, die Polyester aufweist. 

 

In den nächsten Tagen gibt es ein erstes Probestück (Hab passenden Stoff für einen Teil der Rückseite gefunden) und gern mach ich Fotos.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.