Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Futterstoff für Herrenhose?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Mann wünscht sich eine Coolwoolhose mit möglichst hochwertigem, angenehmem, sich weich anfühlendem Vorderfutter (Preis ist erstmal zweitrangig). Welches Material würde man da am besten nehmen? Muß ich bei Hosenfutter auf etwas Bestimmtes achten?

Seine Idee, war evtl. sogar Seide in Betracht zu ziehen. Ist das sinnvoll oder hat das für den Zweck evtl. sogar Nachteile?

Explizite Futterstoffe aus Seide scheinen ja im Internet eher schwer zu bekommen zu sein. Würde man dann Seidensatin als Futter benutzen oder sollte es schon ein richtiger Futterseidenstoff sein?

Schon im Voraus danke für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • nowak

    2

  • KarLa

    2

  • hobbytaenzer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das beste Viskosefutter nehmen, das ich bekommen könnte.
Ich glaube, NevaViscon wäre eine gute Wahl.
Seide - da hätte ich Bedenken erstens wegen der Reißfestigkeit und zweitens - man glaubt es kaum, aber ein Seidenfutter hält in Verbindung mit Wolle als Oberstoff "schön" warm.

Wenn du Cool Wool hast, soll es sicher eine Hose für die warme Jahreszeit werden, und da wäre mir Seide zu warm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Devil's Dance an und werfe noch Venezia Futter in den Raum. Ich persönlich finde das angenehmer auf der Haut als Neva Viscon.

 

Was man auch noch in Erwägung ziehen könnte, wäre ein Baumwollbatist. Ist schön leicht und angenehm auf der Haut. Sollte aber vor der Verarbeitung vorgewaschen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch Venezia. Das verarbeite ich auch in Herren Sakkos. Baumwollbatist ist lange nicht so haltbar und der Oberstoff wird mehr strapaziert weil es haftet und nicht gleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch Viskosefutter - also aus eigener Benutzung. Ich liebe Seide, aber als Hosenfutter wäre es mir zu empfindlich und zu klebrig/statisch. Du schriebst aber, es sollte weich und angenehm sein - hat dein Mann mit Viskose schlechte Erfahrungen gemacht oder andere Einschränkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Devil's Dance:

Ich würde das beste Viskosefutter nehmen, das ich bekommen könnte.
Ich glaube, NevaViscon wäre eine gute Wahl.
Seide - da hätte ich Bedenken erstens wegen der Reißfestigkeit und zweitens - man glaubt es kaum, aber ein Seidenfutter hält in Verbindung mit Wolle als Oberstoff "schön" warm.

Wenn du Cool Wool hast, soll es sicher eine Hose für die warme Jahreszeit werden, und da wäre mir Seide zu warm ...

Die Bedenken hatte ich bei Seide auch. Nevaviscon kommt wegen des Polyesteranteils nicht in Frage, aber ich kann ja mal ein Muster  eines reinen Viskosefutters bestellen.

So richtig für die warme Jahreszeit soll es nicht sein nicht. Es wird eine Frühling/Herbsthose. Den Stoff haben wir schon gekauft, und er fühlt sich angenehm seidig an, obwohl es Wolle ist. Daher kam wohl die  Seidenidee:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kitkath:

Ich empfehle auch Viskosefutter - also aus eigener Benutzung. Ich liebe Seide, aber als Hosenfutter wäre es mir zu empfindlich und zu klebrig/statisch. Du schriebst aber, es sollte weich und angenehm sein - hat dein Mann mit Viskose schlechte Erfahrungen gemacht oder andere Einschränkungen?

Nein, hat er nicht. Ich habe nur nicht besonders viel Erfahrung mit Futterstoffen und die Seidenidee kam vom meinem Mann, weil er die Hose besonders hochwertig haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach Venezia-Futter geschaut. Das kommt leider wegen des Polyamidanteils nicht in Frage, aber, wenn ich das richtig gesehen habe, scheint es grundsätzlich ein Acetatfutter zu sein? Was findet Ihr denn besser für Hosen: Viskose oder Acetat? Reine Acetatfutter gibt es ja zu Hauf.

 

P.S.: Wenn Baumwollbatist nicht gut rutscht, ist er für den Zweck ungeeignet. Es geht bei dem Vorderfutter in Herrenhosen ja darum, dass die Hose gut auf den Oberschenkeln gleitet (und um nicht ausbeulende Kniee).

P.P.S.: Für mich gibt es aus dem Stoff auch noch eine Hose, allerdings futterlos. Er ist einfach traumhaft;):D Mal wieder ein italienischer Designerstoff:D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Venezia nehmen. Das habe ich auch in meinen gefütterten Kaufhosen dann zum Änderungsschneider mitgenommen, wenn das Orignialfutter durch war.

 

Wenn du keinen Polyamidanteil haben willst, dann kauf genug Futter, denn wenn die Hose öfter getragen wird, wirst du das Futter mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder erneuern müssen. Schleißfest sind weder Viscose noch Seide noch Acetat ohne Beimischung.

 

Also schon bei der Verarbeitung drauf achten, dass man die Stellen später gut trennen kann und falls sichtbare Absteppungen dabei sind, genug Garn fürs neu machen behalten.

 

Was davon man lieber auf der Haut mag ist Geschmackssache bzw. hängt oft auch von der Webart des einzelnen Stoffes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Muster bestellen und Dein Mann kann mal fühlen? Venezia finde ich, trotz Syntheticanteil, sehr angenehm. Es ist nicht schwitzig und angenehm leicht.

 

Was mir auch noch einfällt, wäre eine Mischung von Seide mit Baumwolle. Die Baumwolle würde das "klebrige" der Seide eliminieren. Seide ist ziemlich robust. Man sollte diese Eigenschaft der Seide nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb KarLa:

Seide ist ziemlich robust.

 

Gegen Zug und trocken.

 

Nicht gegen Reibung und ggf. feucht (Schweiß).

 

Ich habe einen weiten Mantel mit Seidenfutter. Ging da zuerst kaputt, wo typischerweise meine Handtasche von außen an der Hüfte liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser aktueller Plan ist, Muster von einem reinen Viskosefutter und einem reinen Acetatfutter zu bestellen. Mein Mann soll dann einfach mal fühlen, was ihm besser gefällt. Er sagt, das Vorderfutter einer Hose wäre bei ihm noch nie verschlissen, und durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass das Futter in seinen Maßkonfektionshosen 100% Viskose ist.

 

Kunststofffasern, wie Polyester und Polyamid möchte ich nicht kaufen. Ich selbst bekomme schon von Beimischungen Ausschlag. Es wäre ärgerlich, wenn die Hose mit einem so wundervollen Oberstoff durch ein Polyesterfutter versaut würde.

 

Danke, dass Ihr mich, bzw. meinen Mann vor Seidenfutter gewarnt habt! Das war sehr hilfreich! Sonst hätte mein Mann gedacht, er gönnt sich mit einem Seidenfutter etwas besonders Gutes und dann hätte es die Funktion nicht erfüllt.

 

P.S.: Unter anderem ist das schnellere Verschleissen von Futter im Gegensatz zu Oberstoffen übrigens ein Grund, warum ich für mich gefütterte Kleidung hasse wie die Pest (und das Gefühl auf der Haut kann ich auch nicht ausstehen). Deshalb habe ich mit Futterstoffen auch kaum Erfahrung. Nur bei Jacken, Westen und Mänteln würde ich für mich einen Futterstoff einnähen.

Ich habe sogar schonmal ein Futter aus einem Etuikleid wieder gerausgetrennt, weil es mich im Alltag genervt hat, und der Fall des Kleides hat sich nicht verschlechtert. Natürlich kommt es immer auf die verarbeiteten Stoffe an. Ich nähe am liebsten aus Baumwolle und Wolle. Da brauche ich persönlich (manche mögen Wolle auf der Haut ja nicht) kein Futter.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Rückmeldung:

Die Muster der Futterstoffe aus verschiedenen Materialien/Materialmischungen und Webarten, die ich bestellt habe, sind heute bei mir angekommen. Mein Mann hat sich für einen Futtersatin aus reiner Viskose entschieden, der sich sehr glatt und geschmeidig, aber trotzdem stabil anfühlt. Ich denke, dass war eine gute Wahl:)

Nochmal danke für Eure Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Frage, die Antworten und schließlich das Fazit.

Das hat mir sehr geholfen, da ich auch gerade über ein Hosenfutter nachgrüble und besonders die Haltbarkeit gar nicht einschätzen konnte.

Man lernt immer wieder dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit kann sicher auch sehr von der Webart und Stoffdicke abhängen. Es wurde ja gesagt, reine Acetatfutter wären so empfindlich. Durch Zufall habe ich jetzt aber gesehen, dass sowohl mein Sommer-als auch mein Übergangsmantel ein reines Acetatfutter haben, und beide habe ich schon lange und trage sie viel. Bei beiden ist das Futter noch völlig intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.