Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzstärke für Mutterpasshülle ?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

welchen Filz benutzt Ihr denn meistens für das Nähen / Besticken von Mutterpasshüllen? 
Aus freudigem Anlass für einen lieben Menschen möchte ich eine solche Hülle gerne mit der Stickmaschine arbeiten. Also ITH.

Bin mit nur total unsicher, welche Stärke ich beim Filz nehme. 
Nicht zu dick, sonst packt ihn die Stickmaschine nicht, :D aber auch nicht zu dünn, sonst wird’s labbrig.


Durch die Suche hier habe ich soviel schöne und liebevoll von Euch gemachten Mutterpasshüllen gefunden. Danke schon mal für den Input. Dadurch habe ich auch die passende Stickdatei gefunden, Danke.

 

Ich hoffe, die Frage ist hier beim Material richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    2

  • rotschopf5

    2

  • rosy36

    2

  • darot

    1

Hallo,

 

ich benutze im Moment einen dünnen Polyesterfilz. Für Impfpasshüllen habe ich in doppelt gelegt zum besticken.

 

Liebe Grüße rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was sich eher nicht so gut für größere Sachen wie z.B. Hüllen eignet ist Bastelfilz, der ist labberig und nicht besonders haltbar. Es gibt extra sogenannten Stickfilz, der ist dann meist auch waschbar. Den Filz gibt es in verschiedenen Stärken, da musst Du mal probieren, welche Stärke Deine Maschine so schafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

für meine Enkeltochter habe ich schon eniges aus Filz genäht, ich verwende Polyesterfilz dazu in 3 mm Dicke. Kann problemlos gewaschen werden. Für Hüllen ist das aber, finde ich, zu dick, da genügt 2 mm vollauf, vielleicht sogar 1 mm, der Filz ist relativ steif. Dieser Bastelfilz, wie @Nixe28 schreibt, ist dafür nicht geeignet, da stimme ich zu.

 

Wie sich dieser Polyesterfilz besticken lässt weiß ich nicht, meine Maschine kann das nicht. Diese Filzplatten gibt es in der Größe 50 x 75 cm (und auch kleiner) und in vielen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal diese Filzplatzsets vom Discounter bestickt. Das klappte wunderbar. Vielleicht bekommst Du so etwas auch bei einem Billiganbieter. Ansonsten stimme ich den anderen zu: Bastelfilz geht für so etwas nicht. Such mal unter Taschenfilz,  1 cm.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon desöfteren U-hefthüllen aus Wollfilz gemacht in 1 mm Stärke.
Ist schon eher dünn , als U-Hefthülle lässt es sich aber auch gut auf- und zuklappen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für den Austausch an Erfahrungen.

Denke mal ich versuche an Filz Musterstücke zu kommen. Von einigen Shops gibt es das wohl. Dann kann ich mich durchfühlen.

Ich  tendiere im Moment eher zu 2mm Stickfilz.

Zum Glück eilt es nicht, dann komm ich nicht in Stress.

Ich melde mich wieder, sobald ich einige getestet habe, falls Interesse daran besteht.

Und nun noch einen entspannten Abend und morgen eine schönen Feiertag.🙋

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Post hier :)

 

Als ich hier das Thema „Mutterpass & Filz-Dicke &

&-Farben sowie Größen (große Filzplatten) und Hüllen (U-Hefthüllen)“ lass - wollte ich auch etwas beitragen.  
 

Ich habe auch einige Filz-Lieferanten probiert und blieb bei dem 3mm Filz für Mutterpass, U-Hefte, Reisepass, Ordner-, Zeugnis-, und Impfpass-Hüllen hängen. Mit nicht zu schwerem Filz (g/m2) ist dies gut handzuhaben.  


Es gibt ja hier viele Shops bei denen man sich zu den Produkten, wie Tischsets usw., umschauen und ablesen kann was so verwendet wird - für z.B. Plotts, Gravuren oder Stickereien bei Rohlingen ... 

 

Hast Du mittlerweile etwas passendes gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.