Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die wundersame Farbverwandlung des Einfassbandes im Kleiderschrank


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

eben im Kleiderschrank fällt mir ein Leinenkleid auf, weil es plötzlich so merkwürdige Farben am Ausschnitt hat

20210523_133023.jpg

Ich habe es mit Einfassgummi in Petrol gearbeitet, exakt passend zum Rüschengummi der unteren Kante und plötzlich, ohne weiteres Zutun ist es Grün :kratzen:

Ich habe dann gleich mal gekramt und tatsächlich im Hamsterbau, gut verpackt und ebenfalls schattig gelagert ein weiteres Bündel vom Einfassgummi gefunden und auch das hat sich schon annähernd ins Grün verwandelt

20210523_133047.jpg

Auf diesem Bild sieht man noch ansatzweise, dass es mal petrol war

20210523_133057.jpg

Sowas ist mir noch nie untergekommen und ich bin total verblüfft, wie das sein kann, einfach so, nur gelagert...!?

Gekauft habe ich es vermutlich auf einem Stoffmarkt, weil es farblich so gut zum Leinen passte... :lol:

Tja und nu...!? Mal gucken, ob ich noch farblich passendes Falzgummi in der üblichen Glanzvariante finde, dieses war beidseitig matt bzw. ist es auch noch...

 

Habt Ihr sowas schonmal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    3

  • nowak

    2

  • Großefüß

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja krass. Hatte ich so nie, höchstens durch Verfärbung in der Wäsche. Was hier wohl nicht der Fall ist.

 

Indigo wird ja durch Sauerstoff von zuerst grün dann blau. Bei dir ist es aber umgekehrt :verwirrt:

 

Bearbeitet von Großefüß
Der Cursor mal wieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sowas hatte ich noch nicht, Nixe. Durch Einfall von Tageslicht Verfärbungen - ja. Aber doch nicht im dunklen Tann...äh, Schrank :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Kleid schon mal gewaschen?

 

Ansonsten... mangelhaft fixierte Farbe? Da kann dann alles passieren.

 

(Wenn sich nur das im einen Schrank vefärbt hätte, könnte man sich fragen, was der Schrank ausdünstet. Aber so... liegt es wohl am Band.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb nowak:

Aber so... liegt es wohl am Band

Das ist wohl allein schon dadurch geklärt, dass selbst das noch nicht verarbeitete Band die Farbe verändert und das hatte ich getrennt vom Kleid mit allen anderen Falzgummis in einer verschlossenen Plastikbox weit entfernt vom Kleiderschrank aufbewahrt...

 

Das Kleid ist gewaschen, das nicht verarbeitete Band ist original...

 

Es sieht so aus, als ob sich der gesamte Blau-Anteil verabschiedet und vom Petrol nur noch das Grüne übrig bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nixe28:

Es sieht so aus, als ob sich der gesamte Blau-Anteil verabschiedet und vom Petrol nur noch das Grüne übrig bleibt....

Erstaunlich. :ups:

An sowas kann ich mich auch nicht erinnern...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur an ein selbstgenähtes Kleid meiner Mutter in hell mit lila Muster, nach mehreren Wäschen waren die Knöpfe nicht mehr lila sondern rosa. Sie war stinksauer und hat weiße dran gemacht, die anderen bekam ich zum Spielen. Die sind später einfach durch das Licht noch weiter ausgeblichen.

Aber Licht war ja bei dem Band im Vorrat keine im Spiel und das ist dann wirklich seltsam.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, ich hab noch das Original Foto vom eben fertiggestellten Kleid gefunden, quasi als "Beweis" :lol:

20170430_164303.jpg

Ob ich wohl so gar keine Lust habe, das aufzutrennen und neu zu machen :silly:

Aber ich mag den Stoff so gerne und diese Art von luftigen Leinenkleidern liebe ich im Hochsommer :classic_blush:

Insofern ist es toll, dass kein Sommer in Sicht ist :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu glauben! 🧐

Weißes Polyamid vergilbt ja unter dem Einfluss von Licht… :nix:

Ich wünsche dir, dass dir das Erneuern (aber womit?!) gut von der Hand geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.