Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Overlock einfache Stofflage Viskosejersey versäubern

Recommended Posts

Hallo,

mal wieder ein Problem:

Mir gelingt es nicht dünnen Viskosejersey mit der Overlock zu versäubern. Ich möchte die Bündchenkante einer Leggins oben versäubern und dann 2 cm umschlagen für einen Tunnel. Das wird immer sehr ungleichmäßig. Doppelt umschlagen wollte ich nicht so gerne. Vielleicht jemand einen Verarbeitungstip.

Danke fürs Lesen und ....

• Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

vor 4 Minuten schrieb Stoffea:

Mir gelingt es nicht dünnen Viskosejersey mit der Overlock zu versäubern. Ich möchte die Bündchenkante einer Leggins oben versäubern und dann 2 cm umschlagen für einen Tunnel. Das wird immer sehr ungleichmäßig.

In der Regel musst du Jersey gar nicht versäubern - der franst nicht aus.

Du kannst unversäubert umschlagen und dann mit einem Zier- oder Nutzstich wie z.B. dem Wabenstich nähen. Relativ nah an der Schnittkante, dann wird sie sozusagen gleich beim Annähen versäubert :classic_smile:

vor 31 Minuten schrieb elbia:

In der Regel musst du Jersey gar nicht versäubern - der franst nicht aus.

Du kannst unversäubert umschlagen und dann mit einem Zier- oder Nutzstich wie z.B. dem Wabenstich nähen. Relativ nah an der Schnittkante, dann wird sie sozusagen gleich beim Annähen versäubert :classic_smile:

das ist eine Idee, die ich mal versuchen werde. Ich hatte nur gedacht, daß es mit vorher versäuberter Kante "ordentlicher" aussähe :-)

vor 9 Minuten schrieb Stoffea:

das ist eine Idee, die ich mal versuchen werde. Ich hatte nur gedacht, daß es mit vorher versäuberter Kante "ordentlicher" aussähe :-)

Ich hab auch gerade so einen fiesen Flutschistoff verarbeitet, das klappt nur mäßig gut. Am besten wird es, wenn man gar nichts abschneidet oder mindestens 0,5cm. Jedenfalls bei mir.

Ich würde da @elbias Vorschlag befolgen.

@Stoffea Der Tipp von Elbia ist richtig gut 👍. Bedenke, dass wenn du zwei in eins festnähst und z. B. den schönen Wabenstich nimmst, immer noch genug Platz für ein evt. einzuziehendes Gummi brauchst.

Alternativ kannst du eine Lage auswaschbares Vlies drunterlegen beim Versäubern mit der Ovi, dann dürfte sich das Problem auch erledigt haben. Den Nähfußdruck hast du aber schon niedrig eingestellt, oder?

nähfußdruck ist richtig, mit dem auswaschbaren Vlies werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen. Ich habe im Moment dieses Vlies nicht.

vor 2 Stunden schrieb Stoffea:

nähfußdruck ist richtig, mit dem auswaschbaren Vlies werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen. Ich habe im Moment dieses Vlies nicht.

Den Tipp habe ich auch hier bekommen für Knopflöcher in Sommersweat. Das ist richtig klasse und funktioniert super.