Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Fadenlauf


darkbijou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade etwas verwirrt und ich hoffe, ihr könnt  mir da raus helfen.

 

Ich möchte mir den Bademantel Gina von Pattydoo nähen und habe mir gerade mal den Schnittauflageplan angesehen. Der Stoff ist dort auf die Hälfte gefaltet, das die Stoffbeite nur noch 75 cm ist. Bisher war ich der Meinung der Fadenlauf würde parallel zur Webkante laufen, so das man, wenn der Stoff auf 75 cm liegt man dann von oben gesehen auch 75 cm (die Hälfte von 1,50m Stoffbreite) Fadenlauf hat an der Webkante entlang. Auf dem Schnittauflageplan ist der Fadenlauf aber nicht an der WEbkante entlang gezeichnet, sondern an der anderen Seite, also parallel zur Schnittkante. Kann das richtig sein? Verstehe ich den Fadenlauf falsch oder hat man sich da vertan? Oder aber macht das sogar Sinn, den ich gerade nicht verstehe.

 

Wäre schön, wenn mir jemand den Knoten lösen könnte.

 

Danke schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darkbijou

    18

  • Gypsy-Sun

    9

  • Grüner Faden

    7

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 6 Minuten schrieb darkbijou:

Bisher war ich der Meinung der Fadenlauf würde parallel zur Webkante laufen

Dieser Meinung bin ich auch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf läuft normalerweise parallel zur Webkante, aber bei Webstoffen kann man bei nicht körpernahen Schnitten auch quer zum Fadenlauf zuschneiden. 

Tut man manchmal, wenn es sonst mit dem Stoff nicht reicht 

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Fadenlauf auch quer eingezeichnet ist

Bearbeitet von KiraMG
Falscher Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkbijou

 

Wenn du 2m Stoff von 1,5 m Breite im üblichen Fadenlauf faltest, also Webkante auf Webkante, dann ist der Fadenlauf auch 2 m lang und nicht 75 cm.

 

Bei vielen Webstoffen kann mensch den Fadenlauf auch quer nehmen.

 

Allerdings haben die meisten Bademantelstoffe eine Richtung und es würde nicht gut aussehen.

 

(Ich habe seit Herbst 2019 auch Stoff liegen für einen Bademantel aus Frottier und einen 2. aus schnelltrocknendem Funktionsvelours. Die hätte ich auch schon gerne längst fertig, bin aber zeitlich noch nicht dazu gekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb darkbijou:

Und nü? Welchen Sinn kann das haben?

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird der 1,50m breit liegende Stoff normal zur Hälfte gefaltet, so dass der FL im Stoffbruch liegt.

Der Bademantelschnitt kann ja aufgrund seiner Länge hier nicht quer zum FL aufgelegt werden, sondern auch "normal" im FL.

vor 25 Minuten schrieb darkbijou:

Auf dem Schnittauflageplan ist der Fadenlauf aber nicht an der WEbkante entlang gezeichnet, sondern an der anderen Seite, also parallel zur Schnittkante

Das wäre dann ja nur eine nicht korrekte Benennung im Schnittauflageplan und hat keine Konsequenzen fürs weitere Vorgehen.

Du könntest ja mal die Schnitterstellerin fragen, was sie damit meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich gerade quasi ein Brett vor dem Kopf? Ok, dann lass ich das sacken und guck dann morgen nochmal danach, ist vielleicht doch besser 🙈🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lehrling:

@darkbijou hast du jetzt bei deinem Beispiel  den Fadenlauf eingezeichnet wie auf dem Schnittmuster? oder wie er deiner Meinung nach laufen sollte?

 

Das habe ich eingezeichnet wie es auf dem Schnittmuster eingezeichnet ist. Ich wusste nicht, ob ich dafür die richtigen Worte gefunden hatte, deswegen habe ich mal schnell frei Hand aufgemalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb darkbijou:

Das habe ich eingezeichnet wie es auf dem Schnittmuster eingezeichnet ist. Ich wusste nicht, ob ich dafür die richtigen Worte gefunden hatte, deswegen habe ich mal schnell frei Hand aufgemalt

Dann ist der Fadenlauf doch  richtig eingezeichnet. Die Seite, wo du das Schnittmuster angelegt hast, ist die Bruchkante.

Schnittkante ist oben und unten, wo der Stoff beim Kauf abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf ist doch einfach nur eine senkrechte Linie -ob der jetzt an der Webkante eingezeichnet ist - oder am Stoffbruch -oder irgendwo mitten auf dem Stoff - ist völlig egal.... Die Webkante und der Stoffbruch laufen doch parallel - und den Fadenlauf brauchst Du doch nur,  weil Du den Fadenlauf auf den Schittteilen PARALLEL dazu legst -aber doch nicht AUF den eingezeichneten Fadenlauf...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade noch ein paar Videos dazu angeguckt. Wenn ich rechts und links die webkante habe (hier nur noch eine Stoffbreite gon 75 cm, weil der Stoff doppelt liegt), sagen die, das der Pfeil, der jetzt unten an der schnittkante liegt, nach rechts an die Webkante von oben nach unten (oder von unten nach oben) müsste, weil so der Fadenlauf verläuft. Ihr merkt, ich bin gerade komplett verwirrt 😱😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise legt man die beiden Webkanten aufeinander.

 

Ich habe erst gerade Deine Zeichnung verstanden; falls da links und rechts die Webkanten aufeinanderliegen, dann ist der eingezeichnete "Fadenlauf" eigentlich der Querfadenlauf (Richtung der Schussfäden).

Es kann in manchen Fällen sinnvoll sein, den Schnitt so aufzulegen, z.B. wenn an einer Seite eine Bordüre ist, die man an die Unterkante legen will, oder wenn man so sehr viel weniger Stoff braucht.

Das geht aber längst nicht mit allen Stoffen (Strich, Musterrichtung, Nachgiebigkeit...)

Gibt es bei diesem Schnitt einen besonderen Grund dafür?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Danke lea, dann weißt du was ich meine, Puhh.... Ich weiß es nicht, in der Anleitung steht nichts davon. Ich würde aber vermuten, das es am Stoff liegen könnte. Der Bademantel ist im Original aus Waffelpique genäht und den habe ich mir auch gekauft für den Sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße sind 1,5 x 3,5 m. Ich geh davon aus, das ich irgendein Teil neu zuschneiden muss. Ansonsten gibt's küchentücher vom Rest 🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPIM6675.JPG

Beim Schnittmuster ist ein Stoffverbrauch von über 2m angegeben. Wenn du also die Stoffbreite zur Hälfte auf 75 cm falten sollst, wird der Stoff längs gefaltet. Die beiden Webkanten liegen übereinander und zeigen dir zugleich den Fadenlauf an. Der Fadenlauf zeigt nur die Richtung an, der ist im ganzen Stoffstück vorhanden.Das Rückenteil wird  auf der anderen Seite am Stoffbruch angelegt. Die Schnittkanten sind oben und unten, da, wo du den Stoff ribbeln und Fäden lösen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, dann kann es sich um einen Fehler im Schnittmuster handeln? Hm, an Deiner Stelle würde ich Pattydoo anschreiben und mal fragen. Alternativ einfach längs des Kettfadens zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, der Text ist weg.

Ich wollte eine Begriffsklärung machen.

 

Stoffbreite ist die Breite der Rolle, also die Breite der Schnittkante.

 

Fadenlauf ist die Richtung der Kettfäden. Er liegt nicht an einer bestimmten Stelle sondern überall parallel zur Webkante.

 

Der Stoffbruch muss nicht in der Mitte der Stoffbahn liegen. Manchmal ist es rationeller, beide Seiten in den Bruch zu legen, aber unterschiedlich breit.

 

Alle Klarheiten beseitigt?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun irgendwie vermute ich das auch, erst recht jetzt, nachdem @margret99 die Bilder noch eingestellt hat. Genauso hatte ich das Mut dem fadenlauf auch verstanden. Das Bild von dir in der mitte machte mir deutlich. Das rückenteil liegt am stoffbruch, allerdings ist auf dem schnittplan dort, wo du die Schnittkante hast, die halbe stoff breite von 75 cm, sprich die Webkante aufgezeichnet

 

Ich hatte schon mal bei pattydoo wegen was anderem nachgefragt und nie eine Antwort erhalten. Ich denke, das nachfragen dürfte schwierig werden

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bademantel schon genäht. Vielleicht hilft ein Bild, wie ich die Schnittteile aufgelegt habe?

Screenshot_20210507-224013~2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende habe ich aber dann einlagig zugeschnitten um die Kanten des Waffelpique jeweils vernünftig zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...