Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Das E-Bike-Röckchen, flott & funky


Recommended Posts

ciao,

seit einigen Wochen liegen 2x Softshellhosen neuwertig, nutzlos im Kleiderschrank herum.

GG hat die Hosen nach 2x Tragen ausgemustert, sie drücken beim Sitzen auf die Hüftknochen, trotz Strechanteil,hmhm??

Die Buxen sind Gr. 102 und somit für mich tragbar, --- allerdings, GG hat Recht, die drücken fies!

Nun habe ich mich entschlossen aus diesen, neuwertigen Buxen ein Fahrradröckchen zu machen,

aus Zwei mach Eins! DAS wird ein teurer E-bike-Rock.

Aber ich habe Gestern eine Doku gesehen über den sorglosen Klamottenverbrauch in BRD,

Shirts, die 1,7x getragen, also es nicht einmal in die Wäsche, sondern gleich in die Mülltonne schaffen,

dieser Verbrauchswahnsinn macht einfach nur fassungslos!

Ich habe noch einen strechigen, leichten Stoffrest,

den benutze ich ebenfalls, dann wird der E-bike-Rock nicht so trübe-dunkel.

Wir sind viel unterwegs, der Mäcbär & Ich, mindestens 2x die Woche, also die Arbeit lohnt sich,

andiamo....

gruss Filzmotte

1.JPG

2.JPG

 

bb1.PNG

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dein Hundetransport ist ja stylisch!

 

Viel Erfolg beim Projekt. Sehe Dir gern zu.

 

lg Trizi

Link to post
Share on other sites

Die Stoffe passen ja wirklich super zueinander! :super: Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis! :)

 

Und dieser Beiwagen ist ja wirklich große Klasse! Ich glaube, der Hund darin wiegt mehr als ich...? Da braucht man schon ein E-Bike... :D

Link to post
Share on other sites

Das ist ja mal eine ganz "brave" Stoffcombi für Dich. Mir gefällt sie sehr gut , das wäre meins. Bei Dir bin ich eher anderes gewohnt. ;)

Da bin ich gespannt, wird das Röckchen ähnlich wie Deine letzten Röcke?

Oder planst Du da auch eher, dass die Hose darunter bleibt, also ähnlich diesen Tennisröcken, die Hose und Rock in einem sind. Beim Fahrradfahren kann das Röckchen ja auch gerne vorne hochgehen.

Link to post
Share on other sites

ciao Ihr Lieben,

das E-Bike-Gespann stammt von der FA. BAD Bike, in  Napoli, Italia,

und ganz anders als der Ruf, der den Italienern voraus eilt, ist die Kaufabwicklung korrekt u. seriös gewesen.

Italienische Kenntnisse nicht zwingend nötig, wenn auch von Vorteil, e-mail-Kontakt in Englisch gut möglich.

 

Der Mäcbär wiegt rund 27kg, der Beiwagen ist für 25kg zugelassen. Alle Schweisnäht sind sehr solide verarbeitet

am Rahmen, der Beiwagen ist ein Plaste-Elaste-TEil (Glasfiber?) bisher gab es keine Beanstandungen. Ich fahre damit durchaus auf holprigen Waldwegen. Mein Hund ist auf Grund seines Alters und Zipperlein, bei warmen Wetter, nicht mehr so spazierfreudig, somit haben wir eine Lösung gefunden, damit wir auf unsere sonnenbeschienenen "Lesebänke" nicht verzichten müssen.

 

Das Röckchen: Ich plane grundsätzlich eine Leggings oder eine Shorts darunter zu tragen. Bevorzugte Marke: "Smmash, aus Polen", weil seit Jahren gute Erfahrung damit, wunderbare Druckmotive, die auch nach häufigem Waschen tadellos sind.

Die Sportbuxen von Smmash haben sich bewährt, zumal ich sie auch beim Kanufahren trage, unterm Rock, ich habe meine Badehose immer dabei....:classic_tongue:

Das Röckchen ist mir insgesamt zu "dunkellastig", ich plane die O-lok-Nähte sehr farbig zu machen. Ich schwanke noch zwischen leuchtend Grün oder feurig Rot?  Ich muss weg von dieser Beerdigungsfarbe.

Morgen komme bunte Garnrollen auf die O-lok....

gruss Filzmotte

Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb Filzmotte:

Das Röckchen ist mir insgesamt zu "dunkellastig", ich plane die O-lok-Nähte sehr farbig zu machen. Ich schwanke noch zwischen leuchtend Grün oder feurig Rot?  Ich muss weg von dieser Beerdigungsfarbe.

Morgen komme bunte Garnrollen auf die O-lok....

Hach wusste ich es doch, Farbe muss doch bei Dir sein :super: Kann ich mir dazu sehr gut vorstellen.

Dann werkel mal schön!

Link to post
Share on other sites

ciao,

ich nehme das eigene Schnittmuster von meinen "Lotterröckchen",

allerdings nur das Vorderteil, dass ich sonst 3x zuschneide.

Diesmal schneide ich das Teil 10x zu.

Ich lass die Seiten- u. vor allem längeren Hinterteile weg, der Rock darf nicht

zu lang werden, damit er nicht in die Speichen kommt.

A2.JPG

 

Die O-Lok habe ich umgefädelt, die beiden schwarzen Garnrollen, für die Unterfäden,  durch Gelb u. Rot ersetzt,

jetzt kommt Farbe an den Rock!

3.JPG

 

jetzt kann`  los gehen...

gruss Filzmotte

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Filzmotte:

Der Mäcbär wiegt rund 27kg, der Beiwagen ist für 25kg zugelassen. Alle Schweisnäht sind sehr solide verarbeite

*lach* das wär' dann nix für mein zierliches Mädchen mit ihren 40 kg Kampfgewicht.

IMG_7873.jpeg

Link to post
Share on other sites

ciao Trizi,

für "starke Frauen" und "barocke Mädchen" gibt es Lastenfahrräder,

die sind dann nicht wirklich gelände- dafür aber stadt(Park)tauglich und

guckst Du bei Pinterest "Lastenräder" kann es leicht Mitternacht werden.....

gruss Filzmotte

Link to post
Share on other sites

ciao,

noch ein Hinweis: Ich habe alle vorhandene Taschenbeutel Richtung Bund fest gesteckt,

BEVOR ich den oberen Hosenteil abgeschnitten habe. Ich will sämtliche Taschen nutzen.

hier sind die 5 Vorderteile fertig,

die feurigen Nähte beleben das langweilige dunkelgrau, gefällt mir sehr gut.

Die 5 Hinterteile werden genauso kurz, da mehr Länge sonst in die Fahrradspeichen

gerät...

gruss Filzmotte

4.JPG

Link to post
Share on other sites

grazie Euch,

ich bin von den feurigen Nähten auf Schwarz ganz hin & weg.

O-Ton GG: sieht ein bisschen nach Flamencorock aus!

Hmhm, einen Flamencorock habe ich noch nicht, Dieser hier ist zu kurz, hmhm...???

aaaber ich bin jetzt schon begeistert vom Röckchen, mal fix die Hinterteile zuschneiden...

gruss Filzmotte

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

ciao,

ich habe den Kreis fertig, also Vorder- u. Hinterteil und

kann jetzt Rockkreis u. Bund zusammen nähen, allerdings

habe ich noch eine kleine Rüsche gemacht, eine Klitzekleine....

gruss Filzmotte

 

5.JPG

 

6.JPG

Edited by Filzmotte
Link to post
Share on other sites

Bleiband:classic_ohmy::classic_laugh:

Ich fahre schon mit einer hochgiftigen E-bike-Batterie durch die Gegend, also

ich verzichte mal auf weiteres Gift und das Bleiband, damit mein Ökoabdruck nicht ganz aus dem Ruder läuft:classic_wink:

 

die 1. Steppnaht (Verbindungsnaht) ist genäht von Bund u. Rockteile,

fehlt noch die Zweite, da nähe ich immer gerne ein ZickZack, dass die Naht flach an liegt und natürlich auch als

Sicherheitsnaht.

Das Röckchen muss dem Fahrtwind trotzen, da muss ich vorausschauend sein....

gruss Filzmotte

Link to post
Share on other sites

ciao,

hier ist das Röcken zusammen gefügt und

es passt tadellos!

7.JPG

 

8.JPG

 

ein Tragefoto wird nach gereicht auf der nächsten E-bike-Fahrt.

nun ist noch reichlich Stoff übrig

und

es ist dringend Bedarf an modischen Taps.

Der Mäcbär ist bei jeder Fahrt getapt, um die 5. Zehe, Vorne, zu schützen, da gab es bein Einsteigen in den Beiwagen eine Verletzung. Die Tapebänder sind bisher Einwegteile, müssen also Mehrweg werden.

Jetzt guck ich mal nach geeignetem Stoffrest in dem Softshellrestehaufen....

gruss Filzmotte

81.JPG

 

Link to post
Share on other sites

ciao,

ich habe noch 4x Hosenbeinreste, verschieden lang aaaber

alle mit intaktem RV-u. Klettverschluss,

geradezu ideal als "Sportbandage",

die nehm ich, es geht los....

gruss Filzmotte

10.JPG

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

ciao,

ich habe die Mäcbär-Spotbandagen fertig, ein bisschen fummelig das Ganze.

Der RV lässt sich öffnen und mach das Anziehen bequemer, allerdings musste ich den ersten Versuch überarbeiten,

seine Pfoten sind doch breiter, als ich dachte.

Die O-loknähte sind nicht ganz so schön geworden, das Maschinchen ist nicht locker über mehrere Lagen gerattert,

jetzt sind die Taps fix über zu streifen und flott sieht der Mäcbär auch aus:

 

10a.JPG10b.JPG

10c.JPG

gruss Filzmotte

Edited by Filzmotte
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.