Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Pfaff 6122 Nadelstange / Füßchenstange verbogen?

Recommended Posts

Hallo,

meine Bekannte hatte ihre Pfaff 6122 zur Inspektion bei einem Nähmaschinenmechaniker, da das Stichbild ungenau ist. Der Herr stellte fest, dass die Nadelstange oder die Füßchenstange (so genau hat sie es nicht verstanden) verbogen ist und ersetzt werden muss. Angeblich ist dies eine typische Krankheit für diese Serie.

Ich habe dazu nichts gefunden. Weiß jemand von euch etwas Genaueres zu diesem Thema? 

• Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Steffi,

die Krankheit bei dieser Serie ist eine Füßchenstange, die sich nicht mehr absenkt, weil das Fett im Inneren hart geworden ist und dadurch die Feder nicht mehr wirkt. Das betrifft aber auch die Hobbymatics und Tiptronics usw.

Peterle und Josef wissen da aber bestimmt mehr.

Ich habe erst ein gutes Dutzend dieser Maschinen auf dem Tisch gehabt, aber eine verbogene Stange war noch nicht darunter.

Wohl eine Maschine, bei der die Nadel mit dem Greifer kollidierte, weshalb die Nadelstangenführung etwas versetzt werden musste.

vor 11 Stunden schrieb Stefstef:

Hallo,

meine Bekannte hatte ihre Pfaff 6122 zur Inspektion bei einem Nähmaschinenmechaniker, da das Stichbild ungenau ist. Der Herr stellte fest, dass die Nadelstange oder die Füßchenstange (so genau hat sie es nicht verstanden) verbogen ist und ersetzt werden muss. Angeblich ist dies eine typische Krankheit für diese Serie.

Ich habe dazu nichts gefunden. Weiß jemand von euch etwas Genaueres zu diesem Thema? 

sd15.gif 

dann zeig uns doch bitte mal ein scharfes Foto deiner Bekannten ... lol 

spaß beiseite, aus diesen Bauserien sind keine verbogenen Nadel- oder Füßchen-Stangen bekannt, es sei denn, deine Bekannte ist mit einem Bagger oder anderem Schweren Gerät drübergefahren 

wenn die Füßchenstange durch eingetrocknetes Fett schwergängig ist, wird das mit einem Tropfen Nähmaschinen-Öl wieder geschmeidig für die nächsten 30 Jahre 

darüber wurde hier in den Foren schon vielfach gesprochen

falls die Nadelstange nach einem Nadelbruch nach oben verschoben sein sollte :

auch das haben wir hier schon mehrfach repariert

jedenfalls einen teuren Austausch von Teilen kann ich mir nicht vorstellen 

meistens versuchen "Fachleute" mit überzogenen Reparaturen nur neue Maschinen zu verkaufen