Zum Inhalt springen

Partner

Jersey und Quilt...


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe mal eine Frage: Hat von euch schon mal jemand Jersey oder andere dehnbare  Strickstoffe mit Einlage "gestärkt" als undehnbar gemacht und mit Webstoffen beim Quilten gemischt.

Hintergrund: Ich habe vor einigen Jahren mal ein Paneel aus Baumwollwebware mit einem Bild unserer Katze Lilly drucken lassen und möchte es jetzt zu einem Quilt verarbeiten. Hierzu brauche ich passende Stoffe, habe aber als Webware nicht so viel, hätte aber noch einige passende Jerseyreste.

 

Für Rückmeldungen vielen Dank im Voraus:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • schnittmonsterkiki

    4

  • stoffmadame

    2

  • PaulineK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Webware und Jersey bei Patchwork und Quilten, damit kann ich zwar nicht dienen, aber Webware und Jersey für eine Schultüte habe ich kombiniert.

Jersey ist meist um einiges dicker als Webware. Wird der Jersey auch noch bebügelt, muss das möglichst dünn sein. Daher bin ich eher dafür, auch die Webware zu bebügeln, um ein ähnlicheres Dickenverhältnis der beiden Stofflagen herzustellen.

Aber die PW-Quilt-Könnerinnen wissen da mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bielastischen Jersey würde ich nicht empfehlen. Sicher kannst du auch die NZ nicht so präzise umbügeln wie bei den feinen Webstoffen. 
Aber sonst: versuche es doch mal! Ich würde Vlieseline H180 nehmen. Die ist in eine Richtung etwas dehnbar. Da würde ich sie in der anderen Richtung aufbügeln. So dass du dann alle Dehnbarkeit raus nimmst. 

Ich habe vor 100 Jahren mal bei Natron und Soda gelesen, eine hat einen Quilt aus den Motiven abgelegter T-Shirts von Metal-Gruppen gemacht. War toll ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon gemacht. Das Ganze liegt allerdings noch als Top in einer Kiste. Zum verstärken habe ich ganz dünne Noname-Einlage genommen. Ich such mal nach dem Foto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decke Top.jpg

 

Bitte schön. Daran könnte ich eigentlich üben, danke fürs erinnern. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, die Rückseite dürfte dich mehr interessieren. Alles Graue ist hinterbügelt. Und es ist alles mögliche dabei: Jersey, Sweat, Nicky und diverse Webware. 

Ich bin gespannt, wie sich das quilten lässt. 

 

9609B5EA-1899-4391-976E-9D2F177DD30C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo , das sieht ja toll aus - einschließlich der Nahtzugaben! 😂✌️

vor 5 Stunden schrieb sikibo:

Ich bin gespannt, wie sich das quilten lässt. 

…mit Geduld und Spucke :lol:

Ich glaube, wenn du nicht zu festen Druck hast, und es gut geheftet ist, wird es schon gehen ✌️
Und es kommt noch eine neue tolle Dimension dazu 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Vielen Dank, da warte ich doch mal noch ein bisschen, auf dein Resümee.

 

Das würde ich an deiner Stelle nicht tun :D, das Ding liegt ja schon ungefähr 7 Jahre und steht auf der Prioritätenliste ganz weit unten. 

Aber ich denke, das sollte problemlos gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl selber probiere. Aber ganz eilig habe ich es mit dem geplanten Teil auch nicht.:classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...