Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für eine Hemdbluse aus Jersey


Giftzwergin

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich liebe Jerseyblusen - leider sind Schnittmuster dafür nicht gerade verbreitet, ich habe nach ausgiebiger Suche exakt 2 gefunden (Umeko_B von B-Patterns und Leanna von Lillesol & Pelle).

Gibt es tatsächlich keine anderen? Ich hätte gern eine klassische Hemdbluse, kein Tunikashirt und was sonst noch alles heutzutage Bluse genannt wird - also Knopfleiste, Kragen, Manschetten und alles. Gerne Abnäher, aber keine Teilungsnähte.

 

Kennt ihr Schnittmuster dafür oder würdest ihr einfach einen Nichtjersey-Blusenschnitt verwenden?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    3

  • AndreaS.

    2

  • Devil's Dance

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@Giftzwergin Könntest Du die Umeko nicht abändern? Die braucht ja "nur" den passenden Kragen. Der Rest ist ja da. Evtl. nicht so weit wie bei einer klassischen Hemdbluse.

 

Anders gefragt warum möchtest Du denn eine klassische Hemdbluse aus Jersey haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.

Ich habe bisher noch keine Vorlage gefunden, bei der Jersey gut als klassischer Kragen funktioniert. Weiß halt nicht, ob ich da einfach mal einen normalen Blusenkragen für Webstoff ausprobieren sollte.

 

Und der Grund ist recht simpel: Ich mag die Optik von Blusen, liebe Krägen und hasse sämtliche Blusenstoffe ;) (vom Tragegefühl, nicht vom Nähen)

Außerdem sind "richtige" Blusen zu formell für mein Leben und passen überhaupt nicht zu meinem Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja etliche Polohemden mit Kragen aus Webware, Piqué oder den Unterkragen Webware und den Oberkragen aus Piqué oder Jersey genäht...Ich habe mir da nicht viele Gedanken drum gemacht, den Stoff gewaschen und mit Vlieseline gebügelt...und je nach Stärke der Einlage ist der Kragen weicher oder "steifer".

Ich habe aber immer mit einen Kragensteg genäht, denn ich mag weder bei Polohemden noch bei Hemdblusen diese "Campinghemd" -Kragen. (außer ich habe gestrickte Original-Polohemdkragen)

https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/polokleid-04-2021-113_113-042021-DL?gclid=EAIaIQobChMIyvvwht-b8AIVZ_x3Ch1gegs0EAQYASABEgJGRPD_BwE

Hier ist auch ein normaler Hemdblusenkragen gearbeitet, Stoffempfehlung Kleiderstoff mit Elastan ..Originalstoff Piqué 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Ex-Chefinnen - ihres Zeichens Schneidermeisterin - hat sich immer mal wieder Jersey-Blusen/Hemdblusen genäht.

Gleicher Schnitt wie für die Webware-Variante.

Geht /ging gut.

 

Persönlich würd ich da zumindest in der Knopfleiste/Knopflochleiste einen schmalen Streifen Webware einlegen, statt mit Vlieseline zu bebügeln. Die Knöpfe haben dann mehr Halt, und die Knopflöcher bleiben in Form.

Beim Kragen würd ich ggf. den Unterkragen aus Webware nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb SiRu:

Eine meiner Ex-Chefinnen - ihres Zeichens Schneidermeisterin - hat sich immer mal wieder Jersey-Blusen/Hemdblusen genäht.

Gleicher Schnitt wie für die Webware-Variante.

Geht /ging gut.

 

Persönlich würd ich da zumindest in der Knopfleiste/Knopflochleiste einen schmalen Streifen Webware einlegen, statt mit Vlieseline zu bebügeln. Die Knöpfe haben dann mehr Halt, und die Knopflöcher bleiben in Form.

Beim Kragen würd ich ggf. den Unterkragen aus Webware nehmen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Jersey teilweise noch weiter einläuft nach mehreren Wäschen......daher sind manchmal meine Knopfleisten wellig geworden. Meine Vermutung ist, daß die aufgebügelte Einlage das Einlaufen verhindert...Zum Glück hatte ich lange Knopfleisten nur an Nachthemden (die Probeteile waren)...einen Stoffstreifen einlegen wäre da vielleicht eine Option..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Beestar von Beekiddi an. Ich glaube, sowas suchst du. 

Mit den Schnittmustern habe ich aber keine Erfahrung - genau das hier liegt bei mir seit *fragnich* Jahren auf der Festplatte rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre war mal ein Schnitt, den ich auch genäht habe - ist aber schon Jahre her.

Ich schau nachher mal, ob ich das Heft finde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Devil's Dance:

... hab's gefunden:

Ottobre Woman Herbst/Winter 2007, Modell 8

Dazu hab ich bei Pattern Review was gefunden: Klickst Du HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für alle Antworten! :) (und danke für die Tipps zum Nähen!)

 

Ich schaue erstmal, ob ich an das Ottobreheft rankomme (das suche ich schon länger, habs aber noch nie "aktiv" versucht), weil mir Ottobre recht gut passt.

Ansonsten gucke ich mir die Alternativen an oder probiere es doch mal mit einem normalen Blusenschnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.