Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kindernähtreff 2021

Recommended Posts

• Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Viola2001 das Problem kenne ich ... steter Tropfen 💧 

Ich habe meinen Mann dann vor 5 Jahren überredet mit mir zur CMT zu fahren ... und da hat er sich plötzlich in genau das verguckt wovon ich immer geträumt habe ... einen herrlichen, alternativen Faltcaravan mit einem Touch Hippie und einem Touch Clamping ... genau das richtige für uns (leider steht er schon wieder viel zu lange ungenutzt in der Garage).

In unserer Familie bin ich eigentlich die Camperin, aber er macht inzwischen mit Begeisterung mit (nur so Dinge wie Feuer, Stockbrot, auf dem Boden sitzen, schnitzen, ... sind meine Aufgabe - dafür ist er zu spi... äh konservativ 😂).

Ich komme eigentlich aus einer Laubenpieperfamilie.

Wir hatten, bevor wir das Haus gebaut haben,auch eine Laube.

Das fehlt mir echt.

Meine großen Mädchen, kennen auch noch das Laubenpiperleben😁

Und letztens sprachen sie auch davon, wie toll es war.

Es fand eben fast alles draussen statt.

Camping wäre, für mich, ein Ersatz dafür.

Mein Mann hatte die Laube nur, weil er dachte, die Warteliste ist so lang, für Lauben, da bekommen wir eh nie eine😂

@Viola2001  Gute Besserung wünsche ich dir.

Wir sind auch Camper . Zuerst größeres Zelt, dann zweimal Mietwohnwagen und seit 20 Jahren eigene Wohnwagen.

Zum Testen ist Mieten praktisch. Für einen Wohnwagen braucht ihr allerdings einen kräftigen Zugwagen mit AHK.

Statt Messe könntet ihr auch einen Ausflug zum Schautag eines größeren Caravanhändlers machen.

@Großefüß 😊 ... aber da sollte mensch schon sicher sein, was die richtige Unterkunft für einen ist.

Mein Mann dachte Wohnwagen, weil er sich Zelt nicht wirklich vorstellen konnte ... als er dann mal den Vergleich großer, hochwertiger Falter zu Wohnwagen, welchen wir auch noch ziehen möchten (samt engere Straßen und z.B. Fähre nach Korsika) sah, wurde ihm klar ... für uns mit 4 Kindern ist das deutlich sinnvoller.

Familie ist wieder da und mein Mann sagte: Zelt ist nichts für mich😆

Dazu muss man sagen, dass es Samstag nonstop geregnet hat😒

Junior trotz reichlicher Wechselwäsche, keine trockene Hose mehr hatte und der Große vergessen hat, sein Zelt zu schließen😁

Ich habe gestern zwei Hosen zugeschnitten.

Nochmal den Berninaschnitt.

Einen neuen Schnitt kopieren war mir dann, mit dem Rücken, doch zu viel.🙄

Schwarz ist heute schon im Kindergarten und blau muss noch genäht werden...

@Viola2001 naja, was ist warm?

Wintercamping ist sicher nicht möglich … aber das würde ich auch im Wohnwagen nicht wollen.

Herbst und Frühling geht (im Notfall gibt es zur Überbrückung für die kalten Stunden am Morgen und Abend durchaus Heizmöglichkeiten) - 8 Grad war auch mit kleinen Kindern kein Problem - wenn es kalt und nass ist wird es irgendwann nervig, aber das ist im Wohnwagen nicht anders.

Was für uns als große Familie ein absolutes Argument ist: der Platz und die Raumaufteilung … ein/zwei Regentage sind in unserem Falter zu sechst deutlich besser auszuhalten als in einem mittelgroßen Wohnwagen.

Interessant, was ihr so macht! Falter kannte ich bisher nur als Insekten (und als Faltboot) ;).

Hab nun mal die für die Kinder genähten Kleidungsstücke von Ende Mai und der ersten Junihälfte fotografiert. Die Kleider sind beide nach demselben Schnitt Sally von Farbenmix/Schnittquelle. Das Shirt nach dem Ottobre-Basis-Schnitt. Der Stoff mit den Traktoren hat für diese Größe gerade noch gereicht.

Nähen Mai Juni.jpg

Edited by Andrietta

@Viola2001 schöne Sachen hast Du genäht - der Traktorstoff ist ja klasse!

Auch ich würde die gewellte Kante aber nicht so lassen - wahrscheinlich würde ich ein schmales, gedoppeltes Bündchen (aus schönem, dehnbaren Jersey) annähen.

Die Küche vom Falter ist toll (Bambus … richtig Öko) und zusammen gefaltet ist er ein hübscher, kleiner Hänger, welcher problemlos auch von kleineren Autos und ängstlicheren Fahrern gezogen werden kann … außerdem hat er ein 160 x 220 Bett und zwei Kinderzimmer. 🥰 … Ihr seht ich bin ganz begeistert von dem Großen.

@StinaEinzelstück Ich gebe zu, dass sind alles Vorteile, gerade für 6 Personen. Ein Wohnwagen mit 6 Schlafplätzen ist riesig, schwer zu fahren und rangieren, teuer und braucht ein dickes schweres Zugfahrzeug.

Allerdings kann beim Wohnwagen der Platz mit einem Vorzelt mehr als verdoppelt werden. Aufbau dauert aber wohl länger als beim Falter. Es gibt Heizung und ein kleines Wc mit Waschbecken zusätzlich. Ich habe mir solche Anhänger schon auf Messen angesehen.

Muss jeder selbst herausfinden,  was für die Familie am besten passt. Es gibt außerdem auch die Kategorie Wohnmobil.

@Großefüß  … ja, es muss jeder seines finden.

Mir fällt nur immer wieder auf, Falter kennen wenige und haben die meisten keine realistische Vorstellung.

Meist wird angenommen, die konnten sich einfach keinen Wohnwagen leisten 😂  - aber es gibt wirklich Menschen, die wollen lieber im Zelt schlafen und haben sich bewusst gegen einen Wohnwagen entschieden (davon haben wir uns auch schon sehr viele angesehen - wir wohnen sehr nah beim Hymerwerk und waren die letzten Jahre immer auf der CMT. 

😊 … aber Wohnwägen haben sicher auch viele Vorteile und es gibt sogar einige hübsche.

vor 35 Minuten schrieb Großefüß:

Es gibt Heizung und ein kleines Wc mit Waschbecken zusätzlich.

- Heizung haben wir … einen Heizwürfel aus dem Segelsport (aber eine ordentliche Truma im gut isolierten Wohnwagen liefert da für wirklich kalte Temperaturen sicher bessere Ergebnisse)

- WC haben wir … PortaPoti in einer extra Kammer 

- Waschbecken mit Pumpe ist vorhanden … allerdings nur kaltes Wasser