Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Kindernähtreff 2021

Recommended Posts

Das ist eine wirklich hübsche Kombi! Aber Gr. 86 mit einem halben Jahr finde ich erstaunlich, damit kann man ja nicht rechnen.

• Replies 320
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kein Meisterwerk aber zum Kuscheln am Abend auf der Terrasse geeignet😊

Die Idee, Reste der Jerseys für Terrasssendecken zu vernähen, finde ich mittlerweile gut.

Die Decke ist wirklich angenehm kuschelig.

16203126107993746530826363848719.jpg

Das Kind braucht eigentlich Mützen🙄

Ist ja eigentlich schnell genäht🤔

Seit Tagen schiebe ich das vor mir her und zwänge den Kinderkopf in zu kleine Mützen 😧

Ich hab mal einen neuen Schnitt ausgedruckt( der alte ist nicht auffindbar) und Stoff rausgelegt...

Wie sieht es bei euch so aus?

Juhu ... ich habe mich aufgerafft 😇

Schlafanzug aus „was im Lager zu finden war“ in etwas verlängerter Gr. 170 für den großen Jungen.

Ob er passt und genehm ist erfahre ich erst morgen.

BE217257-F8DA-4B75-BD5C-02EF19DCD6BC.jpeg

@achchahai @Viola2001 Danke 😊 ... es war echt schwierig 

Er ist einfach zu groß für schnell mal aus dem Lager ... bei den Kleinen finde ich problemlos Stoffe und Kombistoffe in ausreichender Größe ... bei seiner Größe nicht mehr (er will ja auch nicht meine Stoffe 😂 ... die wären ihm wohl etwas zu feminin).

In Zukunft werde ich wohl für Ihn bei Bedarf einkaufen müssen.

@StinaEinzelstück ich liebe ja die Trigema SB's.

Es sind oft sehr große Stücke bei.

Ich habe einen ganzen Meter Pax Schrank mit Trigema voll:classic_ninja:.

Mit Streifen könnte ich aber auch nicht in "groß" dienen😉

Mein Einkauf bei Karstadt war nicht so dolle...

Sie haben seit Corona nicht mehr viel Auswahl😟

@Viola2001 oh schade 😤 ... der kleine Junge würde sagen: „Arschloch-Corona“ (in diesem Zusammenhang hat er die offizielle Erlaubnis das A...-Wort zu nutzen).

Bei den SB juckt es mich durchaus immer wieder ... aber eigentlich war der Plan nur noch bei konkreten Bedarf zu kaufen (sagt sie, während sie heute Mittag wieder mal 4 Stoffe im Forum erstanden hat). 😎

Aber für Schlafanzüge wäre es sicher klasse (dafür ist auch die Qualität der Trigemastoffe toll).

@StinaEinzelstück ich wollte gestern meine Webware sichten und sortieren...

Dann hat mich jemand unterbrochen😒

Mein Mann fragte am Abend,,wo er denn schlafen soll...die Stoffe waren im ganzen Schlafzimmer und auf dem Bett verteilt😂

Man sollte seine Frau eben nicht immer bei der Arbeit stören🤭🤗

Das erinnert mich an ein Telefonat diese Woche, ich habe mich wegen einer Mutter-Kind-Kur beraten lassen. Die Dame erzählte mir ungefragt, dass auch bei ihr derzeit mit Homeoffice und Home-Kindergardening alles drunter und drüber ginge. Und die Familie oft am Couchtisch essen müsse, weil sie einfach nicht dazu käme, ihre Näh- und Bastelarbeiten vom Esstisch zu räumen :classic_laugh: Wohlgemerkt hatte ich ihr noch nicht erzählt, dass ich auch nähe...

@achchahai huch, dein Beitrag ist mir völmig untergegangen.

Oh ja....es sieht doch überall so aus😅

Bist du mit der Mutter Kind Kur weiter gekommen?

Ich hatte die Genehmigung letztes Jahr.

Durch Corona bin ich aber nicht gefahren...

Hier hat sich was getan.

Ich habe mit meinem Mann gesprochen,  wie wir das mit dem Arbeitsplatz nochmal ändern können.

Die Stickmaschine steht jetzt wieder😊

Ich habe auch einen Vorsatz:

Alles benutzen was da ist😇

Den Neukauf einer Nähmaschine habe ich aufgeschoben, bis ich gaaanz konkret weiss,was ich brauche und möchte.

Es liegt jetzt ein Zettel auf dem Nähtisch, wo ich sofort aufschreibe, was mich stört und was mir fehlt.

Dann habe ich mir gestern nochmal die Janome 1000cpx Cover rausgeholt ( nutzen was da ist).

Hmmm. Ich hab mir alles nochmal angelesen, wie die Einstellungen sein mussten.

Ich frage mich gerade, ob es früher besser ging oder meine Ansprüche gestiegen sind🤔

Ich hab das Shirt jetzt so gelassen, werde aber noch weiter probieren.Es sollte doch noch besser gehen.

Den Plotter werde ich in der nächsten Zeit rausholen ( nutzen was da ist).

Hier das Shirt.Webbänder und Ähnliches will ich nun auch verbrauchen ( obwohl ich diese Aufnäher gar nicht mehr mag🙄)

Einiges ist schon zugeschnitten.

Alles Trigema Pikee. 

16211490111274782999081923050828.jpg

@achchahai 😊 ... ja, es ist irgendwie immer nett bei wie vielen so nach und nach das Hobby „Nähen“ auftaucht.

@Viola2001 Ich versuche momentan auch alles zu nutzen was da ist - bei mir klappt es lustigerweise gerade mit der Cover richtig gut.

Heute versuche ich mich mal an einem Probe-T-Shirt für den großen Jungen ... passend zur Schlafanzughose.

@StinaEinzelstück bei mir ist die Frage, ob sie bleiben darf😁

Im Schlafzimmer steht ja noch die Babylock.

Ich habe aber gerade an mich den Anspruch, dass ich die Maschinen "in den Griff" bekommen möchte.

Also an mir und meiner Technik arbeiten.

Deswegen auch den Aufschub einer neuen Nähmaschine. Es ist ja keine schlechte Maschine☺

Was mich stört, möchte ich erstmal in den Griff bekommen 😊

Wenn die Shirts für Junior fertig sind, wollte ich auch mal sehen, ob ich Shirts für den Großen nähe.

Nach welchem Schnitt wirst du nähen?

vor 2 Minuten schrieb Viola2001:

Wenn die Shirts für Junior fertig sind, wollte ich auch mal sehen, ob ich Shirts für den Großen nähe.

Nach welchem Schnitt wirst du nähen?

Das überlege ich gerade ... eventuell erst einmal nach dem Ottobre Basisschnitt.

Evtl.schiebe ich noch eine Mika dazwischen.

Ich hatte im vor dem Lockdown bei Karstadt einen grünen Cord gekauft.

Der würde jetzt gut zu dem gelben Pikee passen.

16211508358224564102972845500263.jpg

Posted (edited)

@Viola2001

Der große Junge ist sehr schmal und groß ... Männergrößen funktionieren da noch nicht.

Allerdings ist nähen für dieses Alter und Junge eh schwierig ... beim Schlafanzug ist die Hose okay (allerdings nur zu Hause - fürs Schullandheim wäre es anders 😂) ... Oberteil wurde erst einmal ganz nach hinten geschoben - eventuell wenn es dann Minusgrade hat.

Der Cord ist toll und sicher super für eine Mika - willst Du wirklich noch einmal ran? 😉

Edited by StinaEinzelstück

@StinaEinzelstück die zweite sitzt gut.

Da ist ja nur der Stoff so blöd.

Da ist jetzt schon wieder eine Tasche angerissen🙄

Ich bin da einfach nur mal mit der Maschine drüber.

Kürzer wäre bei 128 trotzdem gut😁.

Er schiebt die Hose gern mal unter den Bauchnabel und dann ist sie zu lang😅

Ich mag Mika und es hat sich gelohnt.

@StinaEinzelstück  Ich mag den Basisschnitt gern, der ist so klassisch-solide.

Ich denke grad an einer Mädchen-Kombi herum. Hier hab ich in letzter Zeit nicht so viel gepostet, weil ich tatsächlich mal für mich selber nähe :D

@Andrietta ich bin ja eher der Mädchennäher😁

Ich finde es sehr schwer, für Jungs zu nähen.Da bin ich einfallslos😆

Für mich nähen, steht demnächst auch auf dem Plan.

Was für eine Kombi sollte es denn sein?

Ich hab einen Lieblingsstoff des Kindes bestellt und ein Restpaket dazu. Am besten mach ich nachher mal ein Foto. Der Lieblingsstoff ist ein griffiger Jersey (für ein Lang- oder kurzärmeliges Shirt). Und im Paket war ein farblichen perfekt passender Stoff, der Waffelpique sein müsste. Nun überlege ich: Rock und Shirt oder besser Kleid aus zwei Stoffen... Sie mag Kleider, aber von zwei Teilen hätte sie vielleicht länger was? Und welche Rockform für so einen stark strukturierten Stoff sinnvoll wäre. Tulpenrock vielleicht? Ich hab mit Waffelpique noch keine Erfahrung, besitze nur zwei Geschirrtücher daraus :classic_smile: Foto folgt!