Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 2021


Viola2001

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 360
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola2001

    149

  • StinaEinzelstück

    78

  • achchahai

    50

  • Andrietta

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Andrietta 😍 ... toll 

Das große Mädchen liebt auch Flamingos 🦩 und im letzten Sommer konnten wir sie Scharenweise in Frankreich beobachten - das war so toll, Ihr Begeisterung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrietta

Sally habe ich schon mal genäht, müsste mal in meinen Laden Fotos wühlen.... ich fand den Schnitt vor allem wegen der Kombination Webstoff - Jersey überzeugend. 

 

(Und man kann gut ehemalige 50 cm Jerseystücke verwerten ☺ )

 

LG ulrike 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 Von dir hab ich den Schnitt doch, oder? :classic_smile:
Ja, Resteverwertung ist hier auch Thema (also nicht bei diesen Stoffen, sondern generell). Hab auch mehr in Kleinmengen gekauft, als ich dann für kleine Größen vernäht hab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrietta ich arbeite gerade an einem Shirt, wo der Stoff auch zu lange lag😆

Aus einer Trigema SB, mit einer Naht dran. Dadurch wäre es einfarbig zu kurz geworden.

Somit gibt es jetzt Shirts mit andersfarbigen Mittelteil😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern nochmal intensiv mit der Janome Cover beschäftigt. 

Mir alle Einstellungen erlesen( ich hatte das nach so langer Zeit alles vergessen und sie war total verstellt).

Ich denke, sie darf erstmal bleiben🙄

Sollte Homeoffice mal aufhören und ich darf auch Tags an meinen Nähplatz, kann ich ja nochmal.neu überlegen,  ob sie gehen muss😊

 

Hat jemand einen Tipp,,wie man ein  geringelte Bündchen gleichmäßig an den Ausschnitt bekommt?

 

Ich vermeide sonst Streifen für einen Ausschnitt😬

Da er aber farblich zum Stoff passt und alles weg soll, was halt gerafe passt...

Genauso das Bügelbild.Ist mir gestern in die Hände gefallen...

Farbe passt,  also muss es hier verarbeitet werden😆

 

16212439124667347624597353933715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001 beim Bündchen würde ich ganz langsam und genau mit der Nähmaschine vor nähen und dann die Nahtlinie als Orientierung bei der Ovi nehmen.

 Ich habe gestern dann doch nicht an T-Shirts gearbeitet ... aber ein Kleid fürs große Mädchen zugeschnitten - den Stoff habe ich vor kurzem hier gekauft und er hat nicht mehr ins Kinder-Jersey-Schubfach gepasst ... also am besten gleich vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Viola2001:

Hat jemand einen Tipp,,wie man ein  geringelte Bündchen gleichmäßig an den Ausschnitt bekommt?


Quer zugeschnitten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich auch mal wieder was zu zeigen. Eine vor zwei Jahren begonnene Softshelljacke von Schnabelina hat es nach zwei Anläufen aus der UFO Kiste geschafft. Naja, endgültig ist sie noch immer nicht fertig, und die Ärmelbündchen habe ich mir zum Entsetzen des Kinds geschenkt, aber die waren mir die Mühe für eine sowieso eigentlich schon fast zu kleine Jacke nicht mehr wert. Vor allem könnte sie dann morgen nicht zur Schule getragen werden, und das war der Wunsch.
 

46E9F58C-CC7C-4C6E-971B-622A98977CFB.jpeg
 

2C4A33E3-6B64-4DC5-94FC-9CF5BD5C878E.jpeg

 

Wer sich nun über die Kapuze wundert: die gehört eigentlich zur Softshelljacke Nr. 1; leider ohne Label, aber ich bilde mir, damals in Gr. 98 genäht zu haben. Interessanterweise passt sie an die Jacke in Gr. 128 trotzdem (und auch besser als gar nichts gerade noch so an den Kopf des Kindes), aber keine Sorge, die richtige Kapuze ist auch schon in Arbeit:

 

E4FD2601-22E6-4F24-826A-CB8EF558DBA5.jpeg

 

Und wird mit etwas Glück vielleicht auch noch in der kurzen Tragephase fertig werden :classic_ninja:

 

Die zwei unterschiedlichen Rosatöne sind übrigens Absicht, erinnert Ihr Euch noch an diese Softshells, die sich beim Nasswerden verändern? Ich bin auf das Gesicht des Kindes schon gespannt!

 

Näher stelle ich die Jacke dann nach Fertigstellung der Kapuze in meinem Kleiderschrank-Thread vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai super toll, die Jacke.

 

Wenn ich mal groß bin, näh ich so etwas auch😂

 

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen😉

Wenn wir kurzfristig 30 Grad bekommen, hast du umsonst genäht😆

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001 Danke! Das ist eine Jacke von Schnabelina. Dafür bist Du definitiv schon groß genug, sie nimmt jeden an die Hand und hat für die etwas schwierigen Stellen sogar och zusätzlich Videos. 
 

Umsonst habe ich sie quasi sowieso genäht, mind. letztes Jahr hätte sie fertig werden müssen. Der Stoff für die Nächste(n) liegt aber quasi schon parat, eigentlich hätte es ein Wind & Wetter Parka von Lotte & Ludwig werden sollen, jetzt bin ich aber Dichtens Straucheln gekommen, weil meine Tochter die letzte Größe der Schnabelina Jacke erreicht hat - und alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai mein erstes Nähprojekt war ein Mantel für meine jüngste Tochter.

Danach habe ich mich nie wieder an eine Jacke oder ähnliches ran getraut😅.

Ich hab gerade heute gedacht, dass ich bei Junior wohl ran muss.

Das übliche Problem...bei der Kaufjacke sind die Ärmel gekrempelt und im Rücken ist sie fast schon zu knapp🙄

Wind und Wetter Parka hört sich gut an...

Ich werde mir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai wow ... sehr schön geworden 👍🏻 
Ich drücke mich auch vor so großen, aufwendigen Projekten ... allerdings habe ich einfach auch unendlich viele, gute, geerbte Jacken (Finkid) von meiner Schwester - da wäre es einfach eine unnötige Geldausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es schon😊

Mein Ziel ist es ja, meine Fähigkeiten zu erweitern und eine "richtige" Jacke gehört definitiv dazu😅.

 

Irgendwie fehlt mir z.Z. dazu die Ruhe.

 

Junior hat bisher viel Wollwalk/Wollfleecejacken getragen, ich denke, da sind wir jetzt bei der letzten Größe.

@StinaEinzelstück wenn genug Jacken da sind, kann ich das gut verstehen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden wohl, wenn die Temperaturen etwas höher sind, endlich mal die Windel weglassen können...🤭

Dieses Kind ist ja immer etwas " anders" aber ich möchte vorbereitet sein....

Ich denke, wir brauchen Wechselhosen.

Weiss jemand von euch einen Schnitt, der ähnlich einer Radler ist, nur jungstauglich?

Klar ich kann auch die Radler etwas breiter zuschneiden🤔

 

Wichtig ist, dass sie schnell zu nähen ist.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Wie sehen eure Pläne für heute aus?

@Andrietta bist du zu einem Schluss gekommen, wie du die Stoffe verarbeiten möchtest?

@achchahai war das Kind mit der Jacke ( auch ohne Bündchen) zufrieden?

@StinaEinzelstück

Konntest du am Kleid schon weiter arbeiten?

 

Für heute habe ich keine Pläne...

Mal sehen,ob sich noch was findet😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001 Guten Morgen! Der Mittwoch als mein kinderfreier Tag mit virtuellem  Nähtreff am Abend. Da ist normalerweise selfish sewing angesagt. Da die Kapuze der neuen Jacke aber noch immer genauso auf dem Zuschneidetisch liegt wie fotografiert, die Jacke aber schon den zweiten Tag in Gebrauch ist, und das Wetter eindeutig auch pro Kapuze ist, könnte es heute trotzdem passieren, dass ich hier eine Ausnahme mache. Aber erstmal arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola2001 Hier ruht erstmal der See. Ich bin diese Woche gut mit Arbeit eingedeckt. So gut, dass ich mich abends nicht mehr zum Nähen aufraffen kann. Ich hoffe aufs Wochenende! Und ich werde wohl noch einen Thread starten, wo ich frage, was man bei Waffelpique beachten sollte. Denn da hab ich noch gar keine Ahnung und beim Recherchieren Widersprüchliches gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist momentan Arbeitsstop ... HerrEinzelstück muss in 2 Stunden unters Messer und es steht einiges Organisatorisches an - also leider keine Zeit und Ruhe zum nähen (hier ist auch weiterhin alles geschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...