Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo,

Lange bin ich drum rum geschlichen, aber damit ich nicht wieder auf halber Strecke aufgebe/ prokrastiniere gibt es jetzt einen WIP für die Bohania Tasche von Hansedelli. Die durch Onlinekaufanfall angehäuften Stoffberge müssen in hübsche Sachen umgewandelt werden. 

Natürlich auch nach dem Motto Eile mit Weile. Und hauptsächlich an den Wochenenden. Damit ich Euch Augenfutter da lassen kann, habe ich das vergangene Wochenende vorgearbeitet und zugeschnitten und Vliese gestern auch schon aufgebügelt.

Genäht wird mit fast allen Fächern nur die kleine Zipptasche wird nicht genäht, da ich auch so schon einige kleine Täschchen habe. 

Außerdem möchte ich Irgendwo einen Schlüssel anklippen können. Da denke ich an die rückwärtige Reißverschlusstasche. 

Der Verschluss wird ein Knebelverschluss. Ob der auf dem Bild gezeigte oder doch ein anderer wird sich zeigen.

Nieten sind noch im Zulauf. 

Vlies und Decovil und der Großteil der Metallteile ist UWYH.

 

Ich hoffe es macht Euch Spaß  und ich hoffe Ihr habt vielleicht an der einen oder anderen Stelle einen hilfreichen Tipp für mich.

LG Carlista 

 

 

20210413_185828.jpg

Weißes Kunstleder und ein bunter Baumwollstoff.

20210413_190038.jpg

Futterstoff

20210413_190428.jpg

Tragriemen und Kleinteile

 

Edited by Carlista
Link to post
Share on other sites
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Stoff auf dem oberen Bild sieht ja toll aus. (Der andre auch, aber der oben *herzchenauge krieg*)

Weißt Du zufällig noch, wie der heißt?

 

Bin gespannt auf Deine Tasche! Die Form ist schon mal sehr gefällig...

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi

Der Stoff heißt "peacock flourish opulente mottled white" und ich habe mich auch sofort verliebt und wusste ich muss den haben.  

Dann habe ich überlegt was ich daraus machen könnte und da ich seit einiger Zeit schon eine neue Handtasche wollte, war das jetzt der richtige Moment zuzuschlagen. (also kaufen ne;)

Das Schnittmuster hat auch die ganze Zeit nach mir gerufen. 

LG

Carlista

 

Edited by Carlista
Link to post
Share on other sites

Oh, dieser Schnitt schlummert bei mir auch noch rum, hab sogar schon den Stoff zugeschnitten, vor 10 Monaten oder so, muss ich mal wieder rauskamen. Ich schau dir gerne zu!

Link to post
Share on other sites

Oh das tut mir leid für Dich. :hug:

Sowas ist auch mein persönlicher Alptraum. Neben der abgerauschten Festplatte vor ein paar Jahren. Trotzdem habe ich mir noch nicht angewöhnt meine Schnittmuster und Stickdateien auf einem Stick zu sichern. Obwohl ich ein paar Dokumente schmerzlich vermisse. 

Kopf hoch. Krone richten.

LG

Carlista 

 

Link to post
Share on other sites

@SallyCanada

Dann mach doch einfach mit, bist ja auch so weit wie ich. Dann gibt es für alle mehr Augenfutter und wir können uns gegenseitig motivieren. 

Und die Tasche ist ja so vielfältig nähbar, wäre interessant zu vergleichen.

 

Ich stelle dann mal virtuell Tee und Kekse hin, für alle die zuschauen wollen, damit die Wartezeit nicht so lang wird.

 

LG

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Dann nur zu. Wenn Du mitmachst, motiviert mich das doch auch am Ball zu bleiben.

 

Leben 1.0 hat mich heute nämlich ausgebremst. Aber am Freitag mittag will ich spätestens weiter machen.

 

LG Carlista

 

Edited by Carlista
Link to post
Share on other sites

Also, ich hab gerade mal gesichtet, jetzt weiss ich auch wieder, warum ich nicht weiter gemacht habe, ich hatte keine Vlieseline und dank lockdown war auch keine zu bekommen. Online war auch unmöglich, Lieferzeiten von 3 Monaten... Aber jetzt hab ich welche, dafür ist mein ausgedrucktes Schnittmuster fast völlig verschwunden, ich hasse kleben....

Link to post
Share on other sites

Schnittmuster habe ich wiedergefunden, fein wegsortiert im Umschlag, unter "sonstige Schnittmuster".

 

Dann habe ich angefangen zu nähen, Kunstleder... war nicht so toll, hab mit diesem Riemen und der Schnalle auf der Klappe angefangen, yikes, das war nix, alles wieder von vorne. Also, wenn das in dem Tempo weitergeht, wird die Tasche in diesem Leben nicht mehr fertig. 

 

Fotos vom dem Desaster hab ich nicht gemacht, ich schäme mich ehrlich, das ich sowas produziert habe.

 

Jetzt dreh ich erst mal ne Hunderunde

Link to post
Share on other sites

Hi

Gut dass Du Vlies bekommen hast. 

Nur Mut, das wird. Je nach Kunstleder kann es knifflig werden.aber am Ende wird alles gut.

 

Für den Verschluss habe ich einen Knebelverschluss gewählt, der wie ich gestern Abend festgestellt habe nicht ganz so einfach anzubringen ist wie gedacht. Noch vor dem Nähen muss ich an der Klappe außen eine Kerbe reinschneiden, und passend umnähen. Dass wird noch ein Spaß  beim nähen. 

Ich überlege auch mich vor den Trageriemen zu drücken, aber ob die Alternative geht lasse ich den Schwarm mitreden Fotos kommen heute nachmittag. Mit den beiden angedachten Versionen.

Liebe Grüße 

Carlista 

Link to post
Share on other sites

Hallo

Heute geht es weiter und das Wochenende fängt ja gerade erst an.

Und jetzt brauche ich mal Euer Schwarmästhetik.

Es geht um die beiden Gurtvarianten.

Entweder naturfarben Baumwollgurt 4cm breit, der natürlich nicht zum Weiß des Leders passt und deswegen auf einer Seite mit Stoff "verkleidet" würde.

Oder Kunstleder, dass ich zu 3cm breiten Gurt nähen würde und weil ich keine 50cm Stücke aneinander stückeln wollte nicht im Fadenlauf zugeschnitten habe und deswegen mit Stoff dekorieren würde, um der Elastizität entgegen zu wirken und von Innen zusätzlich verstärken würde durch ein Vlies.

Was meint Ihr?

 

LG Carlista 

 

20210416_153336.jpg

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi und weiter geht s

Die Vorderseite hat für den Knebelverschluss jetzt auch den Knebel bekommen. 

Merke Knicken zum Ermitteln der Mitte nicht vergessen Ratet mal wieso ich das schreib.:rolleyes:

 

Weiter geht es mit der Rückseite mit Reißverschlussfach.

Reißverschluss ist schon ausgemessen und hat seine Enden bekommen. Da Stoff gerne aufribbelt habe ich etwas breiter zugeschnitten. Abschneiden geht immer. Gelle.

 

 

20210416_164505.jpg

Danke für den ersten Input.

Für mich ist es auch eine Frage zwischen Optik und 4cm angenehmer zu tragen.

Mal sehen was es wird. Ich sehe mich schon einen neuen Kunstlederriemen zuschneiden so dass ich 4cm Breite habe.

 

LG

Carlista 

Edited by Carlista
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Auch eine Möglichkeit.

Mal sehen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal am Ende für heute.

Die Rückseite vom Außenteil ist eigentlich fertig.

Hier ein weitere Bilder.

Bitte nicht steinigen für die Rückseite, aber ich wollte, dass man auch die Arbeitsschritte bei dem WIP erkennen kann.

Dazu muss ich jetzt halt dazu stehen.

 

20210416_183425.jpg

Wie die Punkte aufs Bild gekommen sind fragt mich nicht. 

Bin halt kein Bildbearbeitungsnerd.

 

20210416_183256.jpg

LG

Carlista 

Edited by Carlista
Link to post
Share on other sites

Danke, so ein Lob motiviert.

Bei dem Verschluss muss man übrigens ein wenig tricksen, weil man in den normalen Bogen der Klappe eine Einbuchtung nähen muss und das ganze dann wenden. Perfekt ist es nicht, aber ich hoffe nur ich sehe wie umperfekt es ist.

Ich muss mal meinen Perfektionismus echt mal abstellen. Hat jemand in seinem Besenschrank noch Platz dafür?

Irgendwie entmutige ich mich immer selber und das muss doch nicht sein.

 

Wann sehen wir von Dir erste Bilder SallyCanada?

Ich bin ja schon gespannt, welche Stoffe Du für Dich ausgesucht hast.

LG

Carlista

Link to post
Share on other sites

Was ist denn an deiner Rückseite so schlimm? Ich finde die sieht ganz normal aus.

Unf ehrlich gesgat würde ich einen breiteren Gurt bevorzugen, aber aus Kunstleder. :classic_blush:

 

LG

 

flocke1972

Link to post
Share on other sites

Also doch Kanada, wie Dein Name ja schon verrät und ich hatte es aus einer Bemerkung fast vermutet. 

Ich verbinde eine meiner schönsten Kindheitsurlaubserinnerungen damit. Dann kann ich jetzt wohl sagen schlaf gut.

LG

Carlista 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.