Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Plotterdatei mit normalem Tintenstrahldrucker drucken lassen?


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit dem Thema Plotter etc. überhaupt nichts am Hut und null Ahnung von der Materie. Googeln brachte auch nichts, deswegen dachte ich, das Schwarmwissen hier weiß sicher einen Rat 🤗

 

Ich habe auf ebayKA eine Nähmaschine mit einem Aufkleber verziert gesehen und würde so etwas gerne selbst erstellen. 

 

Ist es denn möglich, eine Plotterdatei mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf eine Klebefolie ausgedruckt zu bekommen? 

 

Lieben Dank im Voraus 

 

LG Sandra 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Sandra,

 

mit Plottern kenne ich mich leider nicht aus, aber ob es Aufkleberfolie gibt, die tintenstrahlbeduckbar ist, glaube ich kaum. Für Laserdrucker gibt es Aufkleberfolien.

 

LG, Doro

Link to post
Share on other sites

Hallo Sandra,

 

es gibt bedruckbare Vinylfolie, für kleinere Aufkleber kann man auch Adressaufkleber benutzen

 

LG

Delia

Link to post
Share on other sites

Also ich plottere ein bischen, bin aber auch nicht allwissend :classic_laugh:. Ich kenne die ausgedruckten Bildchen nicht für Klebefolie, sondern nur für Bügeltransferpapier. Damit kannst Du ein beliebiges Bild auf ein spezielles Papier ausdrucken und auf Stoff mittels Druck und Hitze übertragen.

Das, was Du brauchst, ist ein nicht klebende Folie für Motivübertragungen. Mit Hilfe eines Schneidplotters schneidest Du Dein Wunschmotiv aus (nicht spiegelverkehrt!), entgitterst es und legst eine Transferfolie (durchsichtige Klebefolie) drüber, drückst das Motiv fest, daß es spiegelverkehrt auf der Transferfolie haftet. Und damit bringst Du es dann auf den gewünschten Untergrund auf.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Sandra G.:

Ist es denn möglich, eine Plotterdatei mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf eine Klebefolie ausgedruckt zu bekommen? 

Die Frage trennt sich in drei Teile:

1. Funktioniert die Datei?

Klares "vielleicht". Ich plotte nicht. Aber ich erwarte, eine in Ebenen angelegte Grafik, vermutlich eine Vektorgrafik, wenn ich mir den Verarbeitungsprozess anschaue.

Das sollte sich grundsätzlich mehr oder weniger problemlos ausdrucken lassen. 

Die Dateiendung sollte dir weiterhelfen.

 

2. Das Medium, auf das du drucken willst.

Zweckform o.ä. Hersteller haben da sicher was im Sortiment.

 

3. "ausgedruckt zu bekommen" klingt danach, als ob du den fertigen Aufkleber haben möchtest, es aber nicht selbst machen willst.

Formulier eine Suchanfrage im Kleinanzeigen-Bereich, vielleicht macht's dir jemand. :)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. 

 

Nein, nein, @Gallifreyich würde das schon selbst machen wollen.

 

Die Frage ist, bevor ich die Datei nun kaufe (svg und dfx-Format), ob ich hier groß etwas umformatieren muss und mit welchem Programm ich das ausdrucken kann. Bevor ich mich hier für einen "Furz im Hirn" in Unkosten stürze, wollte ich fragen, ob hiermit jemand Erfahrung hat und ob das ohne großen Aufwand ginge. 

 

Aber ich sehe gerade, die Datei gibt es auch im png-Format, da sollte es ja problemlos in Windows Paint möglich sein, oder? 

 

Wenn ich jetzt noch transparente Klebefolie finde, könnte das gehen, was meint ihr? 

 

So soll es dann mal aussehen

 

 

 

Screenshot_20210407-122715_eBay Kleinanzeigen.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich habe die tolle Datei auch. Es ist ein .PNG in bunt und eins in schwarz dabei. Das kannst du problemlos ausdrucken. Dazu brauchst du transparente bedruckbare Stickerfolie. Dabei ist wichtig ob sie für einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker geeignet ist.

Link to post
Share on other sites
Am 8.4.2021 um 08:33 schrieb Sandra G.:

Vielen Dank für Eure Antworten. 

 

Nein, nein, @Gallifreyich würde das schon selbst machen wollen.

 

Die Frage ist, bevor ich die Datei nun kaufe (svg und dfx-Format), ob ich hier groß etwas umformatieren muss und mit welchem Programm ich das ausdrucken kann. Bevor ich mich hier für einen "Furz im Hirn" in Unkosten stürze, wollte ich fragen, ob hiermit jemand Erfahrung hat und ob das ohne großen Aufwand ginge. 

 

Aber ich sehe gerade, die Datei gibt es auch im png-Format, da sollte es ja problemlos in Windows Paint möglich sein, oder? 

 

Wenn ich jetzt noch transparente Klebefolie finde, könnte das gehen, was meint ihr? 

 

So soll es dann mal aussehen

 

 

 

Screenshot_20210407-122715_eBay Kleinanzeigen.jpg


OMG..... bitte mach direkt eine für mich mit. :engel:
 

Also grundsätzlich *hüstel* bin ich ja überhaupt kein Freund von Aufklebern auf egal welchen Maschinen. Aber das sieht so toll aus. :classic_love:

 

Wie wo was???

Link to post
Share on other sites

@Marieken ja, das finde ich auch. :classic_love:

 

Habe im Schreibwarenladen eine Folie geholt, aber das ist doch die falsche. Dauerhafter Kleber, aber das will ich nicht, es soll rückstandsfrei ablösbar sein. 

 

Jetzt habe ich mal Fensterfolie bestellt und die Größe muss ich auch noch austüfteln... 

Link to post
Share on other sites

Ist die Fensterfolie bedruckbar? Ich drucke mir die Dateien in verschiedenen Größen auf Kopierpapier aus um zu sehen welche Größe mir am besten für mein Projekt gefällt.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.