Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Guten Abend,

Wenn ich für Kissen 40x40 Bezüge mit Hotelverschluss nähen will, wie groß müssen die sein? 40x40 wäre doch wohl zu eng (?)

Danke für Antworten und noch schöne Ostertage,

Grüße

Astitchintimesavesnine

Edited by astitchintimesavesnine
Tippfehler
  • Replies 9
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Wenn ich 50 x 50 cm nähe, mache ich sie sogar mit Absicht kleiner, damit sie nicht so labbrig sind. Allerdings nehme ich Reißverschlüsse. Nimm doch mal zwei Probestücke in vielleicht 45 x 45 cm und steppe sie an 3 Seiten zu und stecke das Kissen hinein.

Nein, 40*40 reicht völlig als Fertigmaß. Kleiner reicht auch noch, 38*38, wenn die Kissen nicht sehr prall gefüllt sind.

Wenn du fertige Kisseninletts nimmst: Mess die mal, die sind oft auch etwas kleiner.

Du brauchst für den Bezug keine Bequemlichkeitszugabe.

Ich habe anfangs auch Hotelverschluss genäht. Ich mache aber schon lange nur mit RV. Das ist ordentlicher und das Kissen kann von beiden Seitenbenutzt werden. Mittlerweile nähe ich RV in Webware ohne stecken oder heften. So schwer ist das nicht.

(Das rechne noch mal nach.

Je nach Stoffpreis und bei Verwendung von RV-Meterware/Endlosreißverschluß kommt die Lösung mit Reisser oft günstiger.

Wenn der Hotelverschluß gut und sicher überlappen soll und ggf. auch noch 'ne gefällige Saumbreite mindestens im von außen sichtbaren Teil des Hotelverschlusses gewünscht ist... brauchst Du praktisch 'ne dritte Kissenplatte nur für den Verschluß.)

Wenn man den Stoff aber in ausreichender Menge sowieso schon hat und die RVs kaufen müsste, kann sich auch Hotelverschluss rechnen. Oder je nach Stoffpreis... so pauschal lässt sich das, glaube ich, schwer sagen... :roller:

Und man kann den Hotelverschluss auf an die untere Kante setzen (also Kissenplatte oben überlappt genaus bis zur Kante), dann braucht man unten nicht so viel Stoff für den "Unterlapp".