Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

April, April - die Zuckerpuppen machen sie wollen :)


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

nun sind wir im April. :)

Und ja, der macht ja bekanntlich was er will - also warum wir hier nicht auch! :D

Herzlich eingeladen ist wieder Jeder an unserem netten Austausch teilzunehmen, übers Nähen, Handwerken, und was sonst so gerade aus dem Leben erzählt werden will. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja, und der April macht seinem Motto hier all seine Ehre:

heute noch 20°C und Sonnenschein, morgen nur noch 12°C und bewölkt, und in den Osternächten ist sogar etwas Schnee angesagt. :klatsch:

 

Heute wollen wir deswegen noch eine Runde draussen drehen und das schöne Wetter genießen.

Etwas Haushalt muss allerdings auch noch sein, denn da will ich über die Ostertage ausser Kochen und Backen nix tun.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks dankeschön für´s "in  den April schicken (mitnehmen)" :clown:!

 

Ich habe heute auch nochmal den Vorsommer-Tag im Garten genossen, einfach herrlich!

Abends noch einen schönen Spaziergang gemacht und im Garten eine Runde SkipBo gespielt - und jetzt ist der angekündigte Regen da. Allerdings braucht es den wirklich dringend für die Natur.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nicht dass ihr denkt, mich gibt es nicht mehr. Bin halt immer noch am Räumen und Auspacken. Einiges finde ich auch zum Wegschmeissen, das gefällt mir besonders gut.

 

Aber nebenbei wird auch immer mal wieder genäht. Einen Bella BH und drei Kleider. Eins für schön und die anderen als Nachthemden. Sind aber auch alltagstauglich. Fotos bekomme ich hier so nicht hin. Muss erst noch meine Trulla runterholen.

 

Bis bald

Link to post
Share on other sites

@Gabriella1 @sticknicki @akinom017

Schön, dass Ihr mitgekommen seid! :)

 

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Deine Regenbögen sind toll :super: so eine schöne Idee :)

Danke. :)

Ich fand die Idee auch sehr schön, leider hat das Umsetzen davon gedauert...

 

So, Haushaltskram tatsächlich geschafft, obwohl mir gestern und heute eher :classic_wacko: ging.

Aber damit habe ich dann Ostern "frei". :freu:

Ich habe mir vorhin überlegt, da ja wenig an diesen Tagen diesmal ansteht, dass ich vielleicht mal wieder einen Tag ausführlich in meinen Stoffvorräten krame - das hebt bei mir immer die Laune. :D

Etwas darin umräumen wollte ich demnächst eh.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Heute habe ich Quark-Öl-Teig Brötchen mit der Hälfte frisch gemahlenem Dinkel gebacken - sind sehr lecker gewesen. :)

Ansonsten heute sehr entspannt... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20210402_135801~2_copy_624x468.jpg

Edited by Scherzkeks
Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks ich hab heute früh auch schon Brötchen gebacken ;), nach einem Rezept von Slashcutter/Christiane.

Da wird am Abend ein Hefeteig angesetzt, über Nacht in den Kühlschrank und morgens Brötchen geformt und gebacken. Auch total lecker und jetzt Abends haben sie auch noch geschmeckt.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@Scherzkeks Wow, sie sehen toll aus! GiebsDumaRezeptbidde😊?

Gerne. :D

https://www.chefkoch.de/rezepte/3049191457531716/Dinkel-Quark-Broetchen.html

 

Ich habe nur das 630er Dinkelmehl gegen Hälfte frisch gemahlenem Dinkel (also dann Vollkorn) und 550er Weizenmehl ausgetauscht.

Ich mag gerne Dinkel frisch aus der Getreidemühle, hatte aber gelesen, dass komplett aus Vollkorn zu fest wird. Ist ja kein Hefeteig, dafür aber fix fertig. Wenn man Quark-Öl-Teig mag. :cool:

 

vor 10 Minuten schrieb Gabriella1:

Da wird am Abend ein Hefeteig angesetzt, über Nacht in den Kühlschrank und morgens Brötchen geformt und gebacken.

Klingt auch gut! 

Ich hatte schon ewig keine Brötchen mehr komplett selbst gemacht, hat sich aber gelohnt. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites

Für morgen ist mein Stoffpaket angekündigt! :freu:

Nein, es war kein Stoffmangel da, trotzdem war es "nötig". :cool:

Ich freue mich schon total. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hatte ja erzählt, dass ich bei der Lieblingsjacke meines Sohnes angeboten hatte (schon vor längerem...) den Reissverschluss zu tauschen und das es nervig werden könnte - man hat das Ding mich Nerven gekostet! :fetch:

Dann waren mir da noch ein loser Klett an einer Innentasche (war einfach) und Löcher in den Ärmelbündchen aufgefallen. Also auch "flux" diese Austauschen, ist ja nicht viel - oder so ähnlich. :silly:

Nun gut - jetzt ist die Jacke quasi wie neu und dreht ihre Runden in der Waschmaschine. Erledigt. :ohnmacht:

 

Zu was Nettem: 

mein Stoffpaket ist heute gekommen, und die Stoffe alle sehr hübsch! :freu:

Ein Foto mache ich noch, ich wollte erst die Jacke fertig haben.

Morgen will ich dann eine Runde ausführlich in meinen Stoffvorräten kramen. :D

Da nichts mit Familie ansteht, ist das zeitlich gut drin.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks
Link to post
Share on other sites

Erstmal FROHE OSTERN für alle Zuckerpuppen :hug: und die, die hier reinschauen!

 

Wir haben grade gemütlich gefrühstückt und sind froh, dass mein Mann seine gestrige Coronaimpfung (mit AstraZenica) bisher ohne Nebenwirkungen überstanden hat!

 

@Scherzkeks die Reißverschlussreparatur hat sich aber ganz schön ausgeweitet :classic_ohmy:, da hast du von deinem Sohn ein Riesen Osterei verdient!

 

Dafür darfst du aber jetzt auch wieder was Schönes, was Freude macht, tun!

Und Stöffchen streicheln, ist ja schon was ganz Nettes ;), das liebe ich auch.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir - frohe Ostern! 🐰☀️

 

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

dass mein Mann seine gestrige Coronaimpfung (mit AstraZenica) bisher ohne Nebenwirkungen überstanden hat!

Das klingt gut! :hug:

 

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

Dafür darfst du aber jetzt auch wieder was Schönes, was Freude macht, tun!

Und Stöffchen streicheln, ist ja schon was ganz Nettes ;), das liebe ich auch.

Ja, eigentlich sollte ich noch ein UFO als nächstes fertig machen, ein Übergangsmantel, aber da muss ich die Ärmel anpassen - und da habe ich gerade gar keine Lust zu. :beleidigt

Ich glaube, da muss was nettes, einfacheres davor.

Aber heute erstmal Stöffchen streicheln. :clown:

Und ein bisschen dabei umräumen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wie ist es Euch über Ostern ergangen, was habt Ihr Schönes gemacht? :hug:

 

Wir haben am Sonntag schön zusammen gefrühstückt, mit selbst gemachten Osterzopf (mein erster), und abends einen leckeren Braten mit viel Gemüse - das erste Fleisch nach 7 Wochen Fastenzeit. :clown:

Am Nachmittag habe ich dann ausführlich in meinen Stoffen gekramt, und auch die neuen Stoffe abfotografiert. Ist auch schon alles in meiner Stofflager-App eingepflegt. :cool:

 

Montag haben wir meinen Schwiegervater und Ehefrau besucht, die wir schon über ein Jahr nicht gesehen hatten. Da die beide zur Hochrisikogruppe gehören, hatten wir das lange nicht gemacht.

Aber da sind wir extra eine Woche in "Quarantäne" gegangen und haben auch noch Selbststests gemacht - mehr ging dann irgendwie nicht.

(Ja, ich höre schon die Rufe: Nicht treffen! Aber es war uns wichtig, da sie wirklich komplett isoliert sind und seit Monaten Niemanden getroffen haben.)

 

Ich lasse Euch ein Bild von den neuen Stoffen da.

Rechts, die beiden oberen sind gemusterte Jerseys für meinen Mann, das gestreifte darunter in "terra" für meinen Sohn - beide wissen noch nix davon. :D

Darunter ein doch recht farbenfroher Jersey für mich für ein T-Shirt (wenn man genau hinschauen/scrollt - es sind eine Art "Bubbles").

Links unten ein schöner Stoff für Täschchen/kleines Deko, darüber 3 Jerseys für lange Kleider.

 

Heute dann wieder "Alltagskram", vorallem Haushalt.

Aber ich will noch einen Schnitt kleben, und evtl fange ich noch ein schlichtes, verschlussloses Jäckchen an.

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20210404_151814~2_copy_624x468.jpg

Edited by Scherzkeks
Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks schön hast du eingekauft, bis auf den terrafarbenen (den dein Sohn behalten darf :p) könnte ich alle übernehmen ;)!

 

Ostern war bei uns ganz ruhig, am Ostermontag war unser alleinstehender Freund da zum Kaffee trinken und Rummey spielen, wie alle 14 Tage.

Der hat auch keinerlei  Kontakte und geht nur 1 x die Woche einkaufen. 

 

Ihm geht es wie deinen Schwiegereltern, und ich finde es schon gut, dass ihr sie besucht habt mit den Sicherheitsvorkehrungen!

Sind sie denn schon geimpft?

Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb Gabriella1:

@Scherzkeks schön hast du eingekauft, bis auf den terrafarbenen (den dein Sohn behalten darf :p) könnte ich alle übernehmen ;)!

:D

Terra/rostorange/orange ist auch überhaupt nicht meine Farbe, aber für meinen jüngeren Sohn passt das gut. Es sind nicht so glatte Streifen - das sprach mich sofort an. :cool:

 

vor 47 Minuten schrieb Gabriella1:

am Ostermontag war unser alleinstehender Freund da zum Kaffee trinken und Rummey spielen, wie alle 14 Tage.

Das finde ich auch schön.

Ansonsten war unser Ostern auch ganz ruhig.

 

vor 48 Minuten schrieb Gabriella1:

Ihm geht es wie deinen Schwiegereltern, und ich finde es schon gut, dass ihr sie besucht habt mit den Sicherheitsvorkehrungen!

Sind sie denn schon geimpft?

Wir haben lange überlegt, ob und wie wir sie besuchen könnten.

Meine Eltern und meine Schwiegermutter (anderer Part ;) ) haben wir ja vor ein paar Wochen besucht, auch mit Selbsttests vorher (auch Monate nicht gesehen). Das war uns da aber nicht "vorsichtig genug". Mit Urlaub nehmen und über die Feiertage haben wir dann eine Woche "Quarantäne" zusammen bekommen. Ich war in dieser Zeit nicht mal einkaufen, nur draussen spazieren mit meinem Mann.

Geimpft sind sie noch nicht, da noch nicht "so alt". Ich weiss nicht, in wie weit sie ihre Vorerkrankungen da geltend machen können (wir haben ja nicht den Einblick, würden sie auch nicht zulassen), aber ich hoffe bald. 

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende! :)

 

Der Schnee ist jetzt hier wieder ganz weg, aber Sonntag Nacht soll nochmal welcher fallen.

Mir persönlich reicht es jetzt mit der Kälte, ich hätte gerne Frühling. :rolleyes:

 

Genäht habe ich die letzten Tage nichts, bisschen gestrickt und einen Schnitt für eine Tunika geklebt.

Allerdings war das nicht ganz einfach, da teilweise die Linienführung etwas fehlte, aber mit etwas "Phantasie" ging es dann. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks
Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Scherzkeks:

Mir persönlich reicht es jetzt mit der Kälte, ich hätte gerne Frühling. :rolleyes:

 

Die Auslierferung des Frühlings verzögert sich dieses Jahr :D :clown: auch die Hyazinthen und Osterglocken lagen mit ihrer Einschätzung falsch und standen leicht fröstelnd im Wind und Schnee :silly:

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb akinom017:

Die Auslierferung des Frühlings verzögert sich dieses Jahr :D :clown:

:classic_ohmy: oh schade, ich hatte ihn doch schon so lange bestellt :p!

 

@Scherzkeks ich war jetzt auch mal wieder im Nähzimmer, einen geschenkten Burdaschnitt mit ausrangierter  Bettwäsche ausprobiert. Ergebnis, viel zu groß, nochmal kleiner rausgemacht und zugeschnitten, am Montag geht´s dann weiter.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb akinom017:

Die Auslierferung des Frühlings verzögert sich dieses Jahr :D :clown: auch die Hyazinthen und Osterglocken lagen mit ihrer Einschätzung falsch und standen leicht fröstelnd im Wind und Schnee :silly:

:lol: :lol: 

Ja, so kommt es mir vor...

 

vor 4 Stunden schrieb Gabriella1:

ich war jetzt auch mal wieder im Nähzimmer, einen geschenkten Burdaschnitt mit ausrangierter  Bettwäsche ausprobiert. Ergebnis, viel zu groß, nochmal kleiner rausgemacht und zugeschnitten, am Montag geht´s dann weiter.

Sehr fleißig! :suff:

Oh - die lustigen Gesellen wollte ich eigentlich gar nicht... :p 

 

Wir haben heute den ganzen Tag mit der Einrichtung meines neues Handys verbracht. :klatsch:

Was da immer für Zeit drauf geht...

Mein Altes hatte zunehmend mehr Probleme, die sich nicht mehr so lösen liessen - ständiger Neustart war häufig nötig.

Hübsch flott ist das Neue, an den Rest muss ich mich noch gewöhnen. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

Sehr fleißig! :suff:

Oh - die lustigen Gesellen wollte ich eigentlich gar nicht...

Ich find sie lustig :p liebe Silvia  

Wolltest du mich unter den Tisch trinken :D, da braucht es nämlich gar nicht viel, ich vertrag nix.

 

Handy oder PC einrichten, ist für mich der reine Horror, mein Schatz versteht da nämlich noch weniger als ich :o, dafür löst er jedes noch so schwierige  praktische Problem! Hat auch was...

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Ich find sie lustig :p liebe Silvia  

Wolltest du mich unter den Tisch trinken :D, da braucht es nämlich gar nicht viel, ich vertrag nix.

Viel braucht es bei mir da auch nicht. :p

 

vor 2 Stunden schrieb Gabriella1:

Handy oder PC einrichten, ist für mich der reine Horror, mein Schatz versteht da nämlich noch weniger als ich :o, dafür löst er jedes noch so schwierige  praktische Problem! Hat auch was...

Mein Mann ist ja quasi "vom Fach", also nicht Handy, aber Computer - ohne ihn wäre ich hier immer komplett aufgeschmiessen bei solchen Sachen. :ohnmacht:

Ich glaube, iiiiirgendwie würde ich es schon hinbekommen, aber mit ihm ist es mit Sicherheit deutlich sicherer, moderner und bestimmt auch flotter und Nervenschonender umgesetzt.

Und ich nutze mein Handy zwar nicht so vielseitig wie mein Mann, aber deutlich mehr als nur zum Telefonieren.

Ja, manche Sachen sind damit einfach extrem praktisch. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.