Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelweite vorher wegnehmen


Scari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das Schnittmuster für einen Hoodie hat am Ärmel hinten und 1.5cm und vorne 1.0cm zum Einhalten. Nun möchte ich die zusätzliche Weite gerne wegnehmen bevor ich den Ärmel zuschneide. Nachdem ich den Hoodie ein bis zwei Nummern grösser mache, möchte ich nicht, dass der Ärmel dann so weit wird. Wie macht man das? 

Dankeschön für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scari

    5

  • lea

    3

  • AndreaS.

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 8 Minuten schrieb Scari:

das Schnittmuster für einen Hoodie hat am Ärmel hinten und 1.5cm und vorne 1.0cm zum Einhalten.

Wo - an der Ärmelkugel?

Wenn da Mehrlänge zum EInhalten ist, dann ist sie dort nicht ohne Grund - die Ärmelkugel ist passend zum Armloch konstruiert.

Warum willst Du den Kapuzenpulli überhaupt 1 - 2 Nummern grösser machen?

Wenn es  darum geht, dass es "oversized" aussehen soll und Du machst die Ärmel schmaler, verändern sich die (optischen) Proportionen.

 

Falls Du es aber unbedingt so haben willst ;), könntest Du die Armlöcher und Ärmel von der kleineren Grösse nehmen.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Lea für Deine rasche Antwort. Hm, die Gedanken bzgl. oversize hatte ich mir auch schon gemacht. Ich möchte einfach nicht, dass der Ärmel so "labberig" ist und die Mehrweite ist ja nicht nur in der Armkugel sondern auch im Ärmel. Das Armloch ist ja kleiner als die Kugel, von daher könnte ich die Mehrweite schon wegnehmen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Scari:

Das Armloch ist ja kleiner als die Kugel, von daher könnte ich die Mehrweite schon wegnehmen...

Nö, eigentlich nicht.

 

PS: Gib doch mal den Link zum Schnitt!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scari:

Ich habe den Schnitt aus Rosa P. "Ein Schnitt - vier Styles". Der Schnitt ist dabei für eine Jacke ...

Was ist das - eine Webseite, ein Buch, eine Zeitschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich habe das Buch. Sie hat auch eine Website. Mit dem Schnitt habe ich schon eine extrem dünne Jacke in xs genäht und sie passt sehr gut. Aber mit dem Sweatstoff getraue ich mich den Ärmel nicht so einzunehmen, denke dass es dafür zu viel Stoff hat. Die Kollegin, für die ich den Sweater mache würde ich L nehmen, sie hat normalerweise S aber viel Oberweite... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scari:

Oh sorry, ich habe das Buch. Sie hat auch eine Website. Mit dem Schnitt habe ich schon eine extrem dünne Jacke in xs genäht und sie passt sehr gut. Aber mit dem Sweatstoff getraue ich mich den Ärmel nicht so einzunehmen, denke dass es dafür zu viel Stoff hat. Die Kollegin, für die ich den Sweater mache würde ich L nehmen, sie hat normalerweise S aber viel Oberweite... 

 

Genau für dieses Problem gibt es eine Methode, den Schnitt anzupassen! :) Wenn man L nimmt, obwohl man am Rest des Körpers nur S benötigen würde, ist das Teil ja am Halsloch, Armauschnitt, Schulterbreite, Rückenbreite, Taille etc. viel zu weit - am Ärmel auch. ;) Deswegen verwendet man bei dieser Methode die kleinere, eigentlich passende Größe und fügt dann nur im Vorderteil für die Brust mehr Länge und mehr Weite hinzu.

 

(Mehr Länge _und_ mehr Weite deswegen: Wenn du ein flaches Stück Stoff über einen Ball legst, wird das in beide Richtungen über dem Ball kürzer liegen, als wenn es flach ausgebreitet ohne Ball da läge. Du brauchst für so eine runde Form daher immer in beide Richtungen mehr Stoff.)

 

Dazu müsstest du sie nochmal ausmessen, und dir dann eine der vielen Anleitungen zum Thema FBA = full bust alteration vornehmen. Hier ist zB eine davon: 

https://www.beswingtesallerlei.de/2018/04/anpassung-fuer-eine-grosse-brust-full-bust-adjustment-fba-naehen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...