Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Hobbymatic 807 lässt Stiche aus

Recommended Posts

Lieber Josef, 

Danke für den Antwort und entschuldigung für meine verspätete Antwort, aber ich hatte seit 2 Wochen keine Internet Zugang (ich bin in Myanmar). 

Nur eine sehr schnelle und partielle Antwort, da ich unterwegs bin und nur sehr kurz Internet Zugang habe. Hoffentlich kriege ich Internet Zugang in Yangon, aber ich weiss noch nicht.

Es scheint mir, daß der Greiferspitze-Nadel Abstand möglicherweise viel zu viel ist. Es ist nicht zu einfach zu messen und ich habe kontradictorische Ergebniße. Erste Foto scheint zu zeigen, daß es viel WENIGER wäre, als 0,1mm, aber das war nicht mit der Nadelöhr der Greiferspitze gegenüber sondern mehr nach unten. Vermutlich war der Nadel so weit nach unten, um der dickere Teil der Nadel gegenüber der Greiferspitze zu kriegen. Vermutlich war das der Grund dafür, für meine kontradictorische Ergebniße bis jetzt. 

Vermutlich war die Nadelstange in der Vergangenheit (bevor mich) verbeugt, und so verstellt, daß die Greiferspitze gegenüber der hühere dickere Teil der Nadel war. Das hat geklappt, nicht 100%-ig aber meistens. Mit kleinere Abstellungen dann nicht mehr gut.

So die Frage, ob und wie kann man die Nadelöhr-Greiferspitze Abstand korrigieren? Und Hinweise zu eine mehr reproduzierbare Messung?

Bei manche Versuche konnte ich der Faden extrem leicht zwischen Nadelöhr und Greiferspitze passen, öftere aber nicht so leicht. Das hat sich auch mal verschlechtert, wenn ich die Stichplatte wieder einsetzt - aber das auch abhängig genauen Positionierung davon. 

Das ist alles noch nicht total klar, aber auf Grund Bauarbeit konnte ich noch nicht weiter investigieren. 

Entschuldigung, muß gleich los, aber ich versuche später eine klarer Erklärung zu geben mit Fotos. 

Gruß

Bhante

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

sd15.gif 

zwischen Greiferspitze und Nadel soll gerade eben ein Blatt Schreibmaschinen-Papier passen

oder Druckerpapier ... 

wenn du Fotos hast wäre gut zu sehen

Posted (edited)

20210425_203602.jpg

Das ist von Unten mit die Maschine auf die Seite liegend, ich weiß nicht, ob es realistisch ist in solche Position. 

20210425_204113.jpg

Hier ist ein zweite Ansicht.

Kann es auch sein, daß der Nadelstange einfach wackelt etwas (wäre schon schwer zu sehen, da die totale Bewegung klein ist)?

Ich bin noch in Yangon und habe zufällig einen Ersatzteil-Laden gefunden. Viele andere Marke aber kein Pfaff. Ich nehme an, die Nadelstange (oder was auch immer) wird exclusiv Pfaff Ersatzteil, oder gibt es einige Teile, die ersetzbar sind? Ich bin nur noch einige Tage hier, dann bin ich wieder fast 1000 km entfernt!

Ist der Abstand überhaupt erstellbar?

Edited by Bhante

20210425_193847.jpg

Bei andere Fotos scheint es viel näher, aber ich meine, die verschiedene Ansichten sind schwer vergleichbar. Kleine Unterschied in Ansicht kann große Underschied machen. Ich kann keine feste Kamera-Position nehmen, alles mit ein hand auf die Maschine und Kamera in der andere Hand.

Posted (edited)

Jemand hat gerade einige industriele Maschine aus eine Fabrik-Auslösung sehr billig anzubieten, aber von der Foto was ich gesehen habe, etwas schlechte Zustand. Vermutlich bringt mir das nicht so viel, obwohl im Gegenteil zur Pfaff sind mindestens Ersatzteile erhältlich. Unter anders gibts ein Juki, aber ich habe noch kein Foto der Juki gesehen.

Edited by Bhante

sd15.gif 

vom Greiferabstand her scheint deine Maschine doch ok zu sein 

wir müssen deinen Schlingenhub prüfen :

bei großem ZZ-Stich 

links aufsteigende Nadel

muß das Nadelöhr unterhalb der Greiferspitze sein

Also der Faden kann sehr leicht zwischen Nadelöhr und Greiferspitze passen, aber du meinst das ist noch OK?

Bei großem ZZ-Stich laßen 100% die Stiche aus. Kein einzige Stich hält. Das ist mit Nadelöhr gerade unter der Greiferspitze.

20210425_192848.jpg

Das ist links aufsteigende Nadel. Eigentlich es ist gerade gleich mit das, was ich am 17. April gemacht hatte (ausser, daß ich damals der Greiferspitze gerade hinter Nadelöhr verstellt hatte statt über). Gleiche Ergbnis - keine einzige Stich möglich. 

Achtung: Bei die Fotos der Abstand, falls der Kamera die kleinste Bißchen schief auf der Greiferspitze ist, scheint der Abstand viel weniger zu sein als wenn parallel an der flache Teil der Greiferspitze. Deswegen alle die Fotos die scheinen, einen engere Abstand zu haben, möglicherweise etwas schief wären. Ich kann das nicht kontrollieren, da ich die Hände voll haben mit jeder Foto.

http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

das ist etwas zu knapp

bedenke, daß die Fadenschlinge mit dem Nadelöhr nach oben wandert 

Nimm mal die Abdeckung links von der Nadelstange ab und zeige uns ein Bild von der Mechanik

20210425_192848.thumb.jpg.5e0ea48b9bb9840b7281079845c6da87.jpg

1 hour ago, josef said:

Nimm mal die Abdeckung links von der Nadelstange ab und zeige uns ein Bild von der Mechanik

Also ich bin noch 1000km vom Gerät entfernt. Hier ist was ich habe. Fotos 1 & 2 sind bevor die richtige Verstellung. Foto 3 ist nachdem ich habe die Nadelhöhe nach dein Protokol verstellt.

Foto 1:

20210416_173000.jpg

Foto 2:

20210416_175537.jpg

Die Nadelstange ist jetzt im folgende Position, mit Greiferspitze über Nadelhöhe - Foto 3:

20210425_195036.jpg

1 hour ago, josef said:

http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

das ist etwas zu knapp

bedenke, daß die Fadenschlinge mit dem Nadelöhr nach oben wandert 

20210425_192848.thumb.jpg.5e0ea48b9bb9840b7281079845c6da87.jpg

Ich hatte dich so verstanden, "Absolut-Spitze der Greifespitze 0,5mm über der Mitte der Nadelöhr" - das heißt ungefähr, blaue Linie gerade in Kontakt mit rote Linie. Hattest du etwas anders gemeint? 

35 minutes ago, josef said:

sd15.gif 

deine Nadelstange müßte etwa 1 mm tiefer sein

Wow! Das ist ganz klar! Vielen Dank Josef, du hast das sehr aufwendig und schön illustriert!

Ich werde es nächste Woche nach meine Rückkehr versuchen. Ich vermute, der Abstand wird dann aber noch größer, viel mehr als 0,05mm. Venn das so ist, kann es eingestellt worden?

sd15.gif 

erst hast du die Nadelstange zu hoch, dann zu tief 

und nun immer noch nicht richtig

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Es tut mir Leid für der verspätete Antwort, ich hatte Probleme mit Internet-Zugang.

Ich habe die Nadelstange genau wie beschrieben eingestellt. Alle Fotos in die neue Nadel-Position.

Foto 1: Mechanik Ansicht.

20210521_183056.jpg

Foto 2: Nadel-Position (von Hinten).

20210521_172939.jpg

Foto 3: Nadel-Greiferspitze Abstand (von Links).

20210521_171413.jpg

Foto 4: Abstand mehr als 3 Blätter Druckerpapier, circa 0.25 mm.

20210521_174941.jpg

Stichproben mit 90/14 Nadel
Foto 5 und 6: Oben und Unten; 5 Stiche Links ausgelassen, 100% Stiche Rechts ausgelassen.

20210521_182706.jpg

20210521_182730.jpg

Stichproben mit 70/10 Nadel
Foto 7 und 8: Oben und Unten; 3 Stiche Rechts ausgelassen, 100% Stiche Rechts ausgelassen.

20210521_182916.jpg

20210521_182926.jpg

Der Nadel-Greiferspitze Abstand ist ungefähr 0,25 mm (calculiert von Foto 3), und mehr als 3 Blätter Druckerpapier. Der Faden passt natürlich ohne die wenigste Hindernis dazwischen. 

Das ist meine Meinung nach der Grund dafür, daß:

1.) Der ORIGINALE Einstellung (ich habe es vor mehr als 10 Jahre zweite Hand erworben, und circa 4 bis 5 Kilometer Faden genäht) war mit der Nadel mehrere mm nach Unten, wie im Figur 1 (Photoshopped!!). Natürlich war dann der Nadel-Greiferspitze Abstand weniger als jetzt (deutlich weniger als 0.1 mm). Es hat gelaufen - nicht 100% aber genug, bis Anfang dieses Jahr. Ich glaube, du hast das bis jetzt nicht verstanden. Vermutlich wurde die Maschine in andere Hände mal verbeugt.
Figur 1: Die (falsche!) originale Einstellung - PHOTOSHOPPED!

falsche-greifer-photoshopped.png

2.) Wird die Nadelstange von der originale Position erhöht, um es nach dein Protokol einzustellen, lassen sich die meiste Stiche aus.

3.) Daher habe ich am 17. April gemeint, das wäre die "falsche" Richtung zu gehen. Daher auch hatte ich Schwierigkeiten, dein Protokol richtig zu verstehen, da ich erwartet, daß das Bild doch verbessert worden sollte. Es gibt logische Gründe, für alles, was ich versucht habe (aber auch gleichzeitig Unwissen).

Kann der Greifer-Nadel Abstand korrigiert worden?

Edited by Bhante
22 hours ago, josef said:

ich meine, daß deine Nadel schlechte Qualität haben 

Gute Nadel, schlechte Kamera! Samsung! :mad:

Der Kamera gebraucht "AI" - also Artifizielle Dumheit. Besonders problematisch bei polierte Edelstahl. Es macht Fabrizierungen. Es gab Einmal, es hat sogar ein Loch in mein Bein gebohrt, da es dachte, eine leicht dunklere Flecke auf der Bein ein Teil der Schema des Hintergrunds sei!

Nagelneue Schmetz Nadel

20210604_162831[1].jpg

Und unter die Lupe:

20210604_163035[1].jpg

Absolut keine scharfe Stellen. (Ohne Blitz, daher nicht perfekt fokussiert - der Blitz vermehrt die fabrizierungen).

4 hours ago, josef said:

sd15.gif 

also entweder stimmt dein Schlingenhub nicht oder 

ich weiß nicht mehr

1) Ich meine, die einfachste Weise, alles zu verstehen wäre, daß der Nadelöhr-Greiferspitze Abststand zu groß ist, und auf Grunddessen passt der Faden sofort durch, und somit wird nicht gegriffen. Habe ich das falsch verstanden?

2) Was ich schon klar demonstriert habe ist, daß der Faden ganz leicht direkt durch der Nadelöhr-Greiferspitze Abststand passieren kann.

3) Ist es möglich, der Nadelöhr-Greiferspitze Abststand zu korrigieren, oder nicht?

sd15.gif  

prüfe erst den Schlingenhub :

vom unteren Totpunkt (tiefste Stelle der Nadel) genau 2 mm aufwärts

MUSS das Nadelöhr 0,5 bis 1 mm unter der Greiferspitze sein

Schlingenhub einstellen/kontrollieren bei Nadelstellung Mitte.

Nadelstangenhöhe einstellen/kontrollieren bei Nadelstellung Links !

On 6/6/2021 at 8:05 PM, josef said:

sd15.gif  

prüfe erst den Schlingenhub :

vom unteren Totpunkt (tiefste Stelle der Nadel) genau 2 mm aufwärts

MUSS das Nadelöhr 0,5 bis 1 mm unter der Greiferspitze sein

20210610_204349a.jpg

Von der absolut Spitze der Greiferspitze bis Mitte des Nadelöhrs ist 1,8mm. Von der Seite der Greiferspitze (wie in der Abbildung vom 14. Mai) bis obere Seite des Nadelöhrs ist ungefähr 0,6 bis 0,9mm - hängt aber davon ab, genau was man als Seite der Greiferspitze nimmt, da es schräg ist. Nadel ist Schmetze Jeans 90/14, Nadelöhrlänge ist ungefähr 1,0mm.

Edited by Bhante