Zum Inhalt springen

Partner

Material für Wanderhosen


Brigitta

Empfohlene Beiträge

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, welches Material für Wanderhosen zu empfehlen ist? Die Hosen sollten atmungsaktiv sein, etwas wasserabweisend und etwas elastisch wäre auch ganz fein. Und eventuell auch, wo man bestellen kann.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    9

  • Capricorna

    4

  • lea

    4

  • Stopfwolle

    3

Meine bevorzugten Quellen:

www.extremtextil.de

www.funfabric.com

Das Angebot dort wechselt, weil es sich oft um Restballen von Sportartikelherstellern handelt; also öfter mal schauen (bei Funfabric sehe ich z.B. gerade auf die Schnelle nichts, was ich für Wanderhosen nehmen würde)

Und Stoffproben schicken lassen!

 

Ich persönlich bin kein Freund von Wanderhosen aus elastischen Stoffen, aber das sieht jeder anders.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitta, ich habe das gleiche gesucht einige Muster bei Aktivstoffe, Funfabric und Extremtextil bestellt. Danach habe ich mich für diese beiden Stoffe entschieden: 

 

https://www.extremtextil.de/stretch-polyamid-mit-coolmax-ibq-torla-hosenstoff-180g-qm.html

Der kommt meiner Tchibo-Wanderhose sehr nahe. Außen rau, innen weich mit Schlaufen, siehe Artikelbeschreibung. Der Stoff ist hauptsächlich längselastisch, ich weiß nicht, ob das bei Hosenstoffen so beabsichtigt ist? Ich bin mir noch nicht sicher, wie rum ich ihn zuschneide. Dehnbarkeit ca. 10%. Er macht einen stabilen, langlebigen Eindruck und die Abseite fühlt sich angenehm an. 

 

https://www.funfabric.com/halli.php?011010_11011__--Softshell-light

Laut Artikelbeschreibung 2 Lagen Jersey mit Klimamembran dazwischen. Er wirkt wie ein Interlock. Sehr angenehmer Griff innen und außen, samtig, ich stelle mir den Tragekomfort toll vor. Dafür wirkt er weniger abriebfest als der o.g. Die Dehnbarkeit schätze ich auf 30%. Ob längs oder quer, lässt sich anhand des Musters nicht feststellen. 

 

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Telefonkontakt oder Mailkontakt mit den Händlern. Da konnte ich alle Fragen genau stellen und mir wurde immer sehr gut und freundlich geholfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten. Das mit den Mustern ist ein guter Tip, an diese Möglichkeit hätte ich gar nicht gedacht.

Ich habe jetzt auch bei extremtextil einige Muster bestellt und dieser stretch-polyamid mit coolmax ist auch dabei. Bin schon sehr neugierig darauf.

 

Liebe Grüße

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuletzt bei Extremtextil Laminat bestellt. Zuvor im Laden in Berlin angerufen und mich beraten lassen. Die waren sehr nett. Haben sogar noch das passende Nähgarn und Nadeln empfohlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht unwichtige Frage ist auch die nach der Stichdichtigkeit in Hinblick auf Insekten. 

 

Ich werde beispielsweise bevorzugt vom Bremsen und Wadenstechern heimgesucht und habe deshalb lange Jahre eine stichdichte Hose von Fjellraven getragen. Es gibt Stoffe bei den genannten Bezugsquellen, die dem sehr nahe kommen. Sollte ich mir eine Hose selbst nähen, wenn "meine" auseinander fällt, werde ich sicherlich darauf achten, dass der Stoff Eigenschaften aufweist, die es den Bremsen schwer machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Brigitta

 

Ich kann inzwischen berichten von diesem Stoff: 

 

Am 24.3.2021 um 20:46 schrieb Quietscheente:

https://www.funfabric.com/halli.php?011010_11011__--Softshell-light

Laut Artikelbeschreibung 2 Lagen Jersey mit Klimamembran dazwischen. Er wirkt wie ein Interlock. Sehr angenehmer Griff innen und außen, samtig, ich stelle mir den Tragekomfort toll vor. Dafür wirkt er weniger abriebfest als der o.g. Die Dehnbarkeit schätze ich auf 30%. Ob längs oder quer, lässt sich anhand des Musters nicht feststellen. 

 

 

Leider ist er im Praxistest komplett durchgefallen. Die genähte Wanderhose fühlt sich schon nach 10min Walking ziemlich klamm an und nach 20min ist die Haut definitiv feucht und kalt. Auch eine zweite Chance mit der Hose hat daran nichts geändert, schon nach wenigen Minuten muss ich sie ausziehen. 

Ich habe die Händlerin kontaktiert; sie scheint mit dem Stoff keine Probleme zu haben, sie trägt auch eine Hose daraus und es scheint gut zu klappt. Ich habe keine Ahnung, warum das bei mir so schief ging. Jedenfalls würde ich von dem Stoff abraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.3.2021 um 20:46 schrieb Quietscheente:

https://www.funfabric.com/halli.php?011010_11011__--Softshell-light

Laut Artikelbeschreibung 2 Lagen Jersey mit Klimamembran dazwischen.

 

vor 10 Stunden schrieb Quietscheente:

Leider ist er im Praxistest komplett durchgefallen. Die genähte Wanderhose fühlt sich schon nach 10min Walking ziemlich klamm an und nach 20min ist die Haut definitiv feucht und kalt. Auch eine zweite Chance mit der Hose hat daran nichts geändert, schon nach wenigen Minuten muss ich sie ausziehen.

 

Hallo, klimamembran hat eine ausrichtung - also innen sollte innen und außen auch außen sein. Kann es sein, daß du die "rechte seite" des stoffes als "linke" genutzt hast? Dann lassen sich nämlich die genannten erfahrungswerte erklären.

Klimamembran ist von der linken seite durchlässig, aber von rechts eben wasserfest. So würde sich das schwitzwasser auf der haut sammeln und nicht nach außen abgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabi die erste:

 

 

 

Hallo, klimamembran hat eine ausrichtung - also innen sollte innen und außen auch außen sein. Kann es sein, daß du die "rechte seite" des stoffes als "linke" genutzt hast? Dann lassen sich nämlich die genannten erfahrungswerte erklären.

Klimamembran ist von der linken seite durchlässig, aber von rechts eben wasserfest. So würde sich das schwitzwasser auf der haut sammeln und nicht nach außen abgeleitet werden.

Genau das dachte ich auch. Die Händlerin schreibt aber, dass die Membran beidseitig verwendbar ist. Der Stoff sieht auch auf beiden Seiten identisch aus und es war keine Seite markiert. Ich bin jetzt nicht so sicher, wie belastbar diese Auskunft ist... Das würde nämlich voll ins Bild passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabi die erste:

Klimamembran ist von der linken seite durchlässig, aber von rechts eben wasserfest.

Das habe ich noch nie gehört; hast Du dazu eine Quelle? Ich habe gerade ein bisschen recherchiert, konnte aber nichts dazu finden.

Die klassische Membran (z.B. Goretex) ist ja im Grunde nicht anderes als eine Folie mit Mikro-Löchern, die auf Grund ihrer Grösse zwar Wasserdampf durchlassen aber keine Tröpfchen.

"Porenlose" Membranen wie z.B. Sympatex bestehen aus einer  Verkettung aus Polyester- und Polyethermolekülen besteht, die hydrophil bzw. hydrophob sind.

Ob die so hergestellt werden, dass Innen- und Aussenseite sich unterscheiden, kriege ich nicht heraus.

 

Generell hat aber bei allen Membranen die Dampfdurchlässigkeit ihre Grenzen; zum einen geht nur eine bestimmte Menge pro Zeiteinheit durch und zum anderen braucht es dazu ein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle zwischen innen und aussen (d.h. in den Tropen funktioniert es überhaupt nicht).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lea:

Generell hat aber bei allen Membranen die Dampfdurchlässigkeit ihre Grenzen; zum einen geht nur eine bestimmte Menge pro Zeiteinheit durch und zum anderen braucht es dazu ein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle zwischen innen und aussen (d.h. in den Tropen funktioniert es überhaupt nicht).

Genau. Hätte ich die Hose bei 35 Grad getragen, würde ich mich auch nicht wundern. Aber 16 Grad ist doch echt moderat.

 

Der Stoff hat eine getestete Atmungsaktivität der Membran von 1300g/qm/24h. @lea  Du kannst vielleicht was mit der Zahl anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Quietscheente:

Du kannst vielleicht was mit der Zahl anfangen?

Nein, keine Ahnung. Es gibt aber über Membranen, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche jede Menge Informationen im Netz.

Ist der Stoff denn dafür gedacht, ihn direkt auf der Haut zu tragen? Oder braucht der ein (neudeutsch :D) "Base Layer" drunter?

vor 13 Stunden schrieb Quietscheente:

Die genähte Wanderhose fühlt sich schon nach 10min Walking ziemlich klamm an und nach 20min ist die Haut definitiv feucht und kalt.

Willst Du die Hose zum Wandern oder für den Sport?Und wozu brauchst Du da überhaupt eine Membran? Meiner Meinung nach hat die nur Sinn, wenn's schneit oder regnet...

Eine ausreichende Winddichtigkeit erreicht auch ein dicht gewobener Stoff; z.B. sowas:

Am 25.3.2021 um 11:40 schrieb Lykke:

habe deshalb lange Jahre eine stichdichte Hose von Fjellraven getragen

Das ist mir auch die liebste Wanderhose (aus dem klassischen G1000-Stoff).

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gabi die erste:

klimamembran hat eine ausrichtung - also innen sollte innen und außen auch außen sein

 

Das ließe sich ja relativ einfach testen, indem @Quietscheentedie Hose mal verkehrt herum anzieht. Ist zwar etwas unbequem, aber vielleicht sagt das was aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sikibo:

 

Das ließe sich ja relativ einfach testen, indem @Quietscheentedie Hose mal verkehrt herum anzieht. Ist zwar etwas unbequem, aber vielleicht sagt das was aus.

Das wäre auch meine Idee dazu denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es egal ist welche Seite innen und welche außen ist.

Ich habe aus einem Ü-Paket auch so einen Funktionsstoff aus mehreren Lagen mit Klimamembran, nicht gekennzeichnet welche Seite wohin gehört und dann auch noch schwarz... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G1000 kann ich auch empfehlen; ich hatte mal eine gekaufte Hose daraus, die war quasi unzerstörbar. Halt nicht-dehnbar. 

 

Ansonsten ist Supplex noch super tragbar, wenn man etwas un-dehnbares haben möchte. Ist auch wasser- und vor allem schmutz-abweisend; sehr praktisch bei langen Outdoor-Ferien mit wenig Gepäck. :wink:

 

Bezüglich Klimamembran: Bei den wasserdichten Jacken kennt man ja den Effekt, dass es bei Feuchtigkeit darin mehr oder weniger unangenehm wird... (Bei Gore weniger, bei den Nachbauten mehr...) Ich wüsste gar nicht, dass ich schon mal eine Hose mit Klimamembran gesehen hätte...? :kratzen:

 

Aber der zweite Stoff klingt ja vielversprechender; näher an dem, was ich auch von meinen Kauf-Wanderhosen kenne. Das wird bestimmt ein Durchmarsch, die zu nähen, wenn du jetzt die Details schon so geübt hast, so ärgerlich das jetzt auch war! :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Capricorna:

Ich wüsste gar nicht, dass ich schon mal eine Hose mit Klimamembran gesehen hätte...?

Gesehen und auch Eigentum. Das sind dann aber auch Regenhosen und nicht zum dauertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 11:33 schrieb sikibo:

 

Das ließe sich ja relativ einfach testen, indem @Quietscheentedie Hose mal verkehrt herum anzieht. Ist zwar etwas unbequem, aber vielleicht sagt das was aus. 

 

Ja, genau die Idee hatte ich auch schon. Ich muss demnächst mal den Balkon reinigen und das ist die perfekte Gelegenheit für eine falschrum angezogene Hose. Ich werde berichten! 

 

vor 10 Stunden schrieb Capricorna:

G1000 kann ich auch empfehlen; ich hatte mal eine gekaufte Hose daraus, die war quasi unzerstörbar. Halt nicht-dehnbar. 

 

Ansonsten ist Supplex noch super tragbar, wenn man etwas un-dehnbares haben möchte. Ist auch wasser- und vor allem schmutz-abweisend; sehr praktisch bei langen Outdoor-Ferien mit wenig Gepäck. :wink:

 

Bezüglich Klimamembran: Bei den wasserdichten Jacken kennt man ja den Effekt, dass es bei Feuchtigkeit darin mehr oder weniger unangenehm wird... (Bei Gore weniger, bei den Nachbauten mehr...) Ich wüsste gar nicht, dass ich schon mal eine Hose mit Klimamembran gesehen hätte...? :kratzen:

 

Aber der zweite Stoff klingt ja vielversprechender; näher an dem, was ich auch von meinen Kauf-Wanderhosen kenne. Das wird bestimmt ein Durchmarsch, die zu nähen, wenn du jetzt die Details schon so geübt hast, so ärgerlich das jetzt auch war! :hug: 

 

Danke für die Tipps. G1000 und Supplex kenne ich nur dem Namen nach aus dem Globetrotter-Katalog, hab aber keine Vorstellung davon. Ich werde mich mal schlau machen. Ich finde aber Wanderhosen aus elastischem Material so unfassbar bequem, dass ich davon erst mal nicht mehr weg will...

 

Äh ja, den Durchmarsch habe ich auch entsprechend gestartet: Augen zu und los. Hab ein paar Änderungen am Schnitt vergessen, die ich hätte machen sollen bzw. an der anderen Hose teilweise schon hatte. Naja, ist nicht wirklich dramatisch, aber es ärgert mich, dass ich da nicht ruhig genug war, nochmal 10 Minuten nachzudenken vor dem Start. Sonst gucke ich immer überall zweimal hin. 

 

Am 1.6.2021 um 10:54 schrieb lea:

 

Ist der Stoff denn dafür gedacht, ihn direkt auf der Haut zu tragen? Oder braucht der ein (neudeutsch :D) "Base Layer" drunter?

Willst Du die Hose zum Wandern oder für den Sport?Und wozu brauchst Du da überhaupt eine Membran? Meiner Meinung nach hat die nur Sinn, wenn's schneit oder regnet...

Eine ausreichende Winddichtigkeit erreicht auch ein dicht gewobener Stoff; z.B. sowas:

Das ist mir auch die liebste Wanderhose (aus dem klassischen G1000-Stoff).

 

Ich habe keine wirkliche Info zu Base Layer oder nicht. Aber wie gesagt, die Händlerin schrieb, dass sie den Stoff auch als Hose trägt. Würde sie eine lange Unterhose darunter tragen, hätte sie das als relevante Information bestimmt genannt. 

 

Ich möchte die Hose zum Wandern, Radfahren und Nordic Walking tragen (all das mache ich bisher mit der zu ersetzenden Kaufhose). Und die Hose soll für halb-nasses Wetter geeignet sein, sodass ich nicht für jeden Schauer die lästige Regenhose überziehen muss. Deshalb wünsche ich mir eine wasserabweisende "normale" Hose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Quietscheente:

G1000 und Supplex kenne ich nur dem Namen nach aus dem Globetrotter-Katalog, hab aber keine Vorstellung davon. Ich werde mich mal schlau machen. Ich finde aber Wanderhosen aus elastischem Material so unfassbar bequem, dass ich davon erst mal nicht mehr weg will...

Dann ist G1000 nichts für Dich :cool: Das ist ein sehr dicht gewobener, eher steifer Stoff aus einem Baumwolle-Kunstfaser-Gemisch.

Ich mag den, weil er sich angenehm trägt, schnell trocknet, ziemlich Moskito-dicht und sehr robust ist. Wandern heisst bei mir auch dorniges Gestrüpp und Sitzen auf dem Boden.

Wahrscheinlich gibt es auch strapazierfähige elastische Stoffe, aber mich hat bis jetzt noch keiner richtig überzeugt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragebericht für die auf links getragene Hose: Tragegefühl ist genau so schwitzig wie rechtsrum. Länger als 10 Minuten ist die Hose nicht tragbar. Also stimmt immerhin die Aussage, dass die Membran in beide Richtungen gleich funktioniert. Warum das nun bei mir so furchtbar schwitzig ist und bei der Stoffhändlerin nicht, bleibt mir ein Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Zahlen, da rate ich mal und behaupte der atmungsaktive Stoff kann 1300g Flüssigkeit (wohl Schweiss) pro m2 innert 24h durchlassen/aufnehmen/weiterleiten und man hat dabei ein angenehmes Gefühl auf der Haut.

D.h. für eine 12h Wanderung 650g pro m2.

 

Nur, ich kann mir vorstellen, nicht jeder Träger empfindet es so.

Denn nachts kann man 1-2l Schweiss verlieren. Der Durchschnitt verliert 1l im Schlaf.

Menschen schwitzen nicht nur im Schlaf unterschiedlich stark. 

 

Und nun lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, bei einer Wanderung oder Nordic Walking kann man durchaus stärker schwitzen als im Schlaf, was den Durchschnitt der Schweissproduktion nach oben puscht und ein solcher atmungsaktiver Stoff als unangenehm empfunden wird, während jemand anders diesen Stoff als sehr angenehm empfindet.

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 2.6.2021 um 12:06 schrieb Großefüß:

Gesehen und auch Eigentum. Das sind dann aber auch Regenhosen und nicht zum dauertragen.

 

Ja, das genau meinte ich damit: Eine Wanderhose ist für mich was anderes als eine wasserdichte Regenhose. In komplett wasserdichten Stoffen fängt man unweigerlich irgendwann an zu schwitzen; geht ja gar nicht anders. Plastiktüte ist Plastiktüte. In unseren Wander- und Fahrrad-Foren ist dieses Problem regelmäßig Thema, und ich habe schon sehr oft gehört, dass Gore da die besten = trage-angenehmsten wasserfesten Sachen macht im Vergleich zu den anderen (oder ähnlich hochpreisige Marken wie Rapha, Arcteryx etc.)

 

Man kann mit entsprechenden Belüftungsöffnungen gegen diesen Sauna-Effekt arbeiten, zB mit Reißverschlüssen und Netzfutter unter den Armen, oder mit einem Koller mit Öffnung nach unten und Netzfutter im Brust-/Schulter-Bereich. Aber das sind alles nur mehr oder weniger gute Notlösungen imho.

 

Ich habe/hatte dünne, dehnbare Wanderhosen, die leichten Regen eine gewisse Zeit abhalten und auch den Wind; da waren 12 Grad mit Nieselregen auf englischen Hügeln auch bei einer mehrstündigen Wanderung kein Problem. Aber einen sehr kräftigen Wolkenbruch oder stundenlangen, ergiebigen Dauerregen würde auch diese Teile irgendwann überfordern, denke ich. Irgendwann ist es dann egal, ob man von außen oder von innen naß wird oder beides… :D - da hilft nur stoische Gelassenheit und wasserfest verpackte Wechselkleidung im Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Capricorna:

 

Ich habe/hatte dünne, dehnbare Wanderhosen, die leichten Regen eine gewisse Zeit abhalten und auch den Wind; da waren 12 Grad mit Nieselregen auf englischen Hügeln auch bei einer mehrstündigen Wanderung kein Problem. Aber einen sehr kräftigen Wolkenbruch oder stundenlangen, ergiebigen Dauerregen würde auch diese Teile irgendwann überfordern, denke ich. 

Das klingt vielversprechend, kannst du mir verraten, welche das sind?

 

Bei Wolkenbruch und Dauerregen ziehe ich ohnehin gleich die richtige Regenhose über, da ist es ja eindeutig, dass es sich lohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine, die ich noch habe, ist von Schoeffel, aber die habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft oder so...? :nix

 

Ich hab mal geguckt; derzeit haben die Wanderhosen auch nur noch mit Stretch-Anteil und der Schnitt ist noch körpernäher als die, die ich habe. Ob der Stoff vergleichbar ist, kann ich online nicht erkennen. :o

 

Ich muss wohl auch mal das Thema Selbernähen angehen... je älter ich werde, desto weniger mag ich dieses superenge... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo mal wieder, ich kann jetzt einen Praxisbericht liefern für diesen Stoff: 

 

Am 24.3.2021 um 20:46 schrieb Quietscheente:

https://www.extremtextil.de/stretch-polyamid-mit-coolmax-ibq-torla-hosenstoff-180g-qm.html

Der kommt meiner Tchibo-Wanderhose sehr nahe. Außen rau, innen weich mit Schlaufen, siehe Artikelbeschreibung. Der Stoff ist hauptsächlich längselastisch, ich weiß nicht, ob das bei Hosenstoffen so beabsichtigt ist? Ich bin mir noch nicht sicher, wie rum ich ihn zuschneide. Dehnbarkeit ca. 10%. Er macht einen stabilen, langlebigen Eindruck und die Abseite fühlt sich angenehm an. 

 

Wegen der größeren Dehnbarkeit habe ich den Stoff quer zugeschnitten. Die Erklärung vom Stoffhändler war, dass Hosenstoffe manchmal für größere Bewegungsfreiheit beim Beugen des Knies längs dehnbar sind. Aber da ich ohnehin mit Knieabnähern genäht habe, habe ich lieber quer zugeschnitten. 

Jedenfalls trägt die Hose sich toll. Die Dehnbarkeit/Elastizität ist sehr bequem. Und das entscheidende: Sie hält den Regen wirklich gut ab. Ich habe bisher ein paar Fußmärsche bis ca. 45min damit gemacht und blieb trocken. Meine Socken auch, dank Bootcut-Schnitt. :classic_cool: Genau das, was ich wollte! 

Für eine Sommerhose wäre der Stoff aber zu warm. Bis 20°C geht es noch ganz gut, aber drüber wirds dann doch wirklich zu warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...