Zum Inhalt springen

Partner

Ergonomisch nähen - Ohne Schmerzen an der Maschine arbeiten


Nähbert

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Marieken:


Ein Tischler wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger :clown:. Aber schöner schon, also nicht der Tischler... :D. Mir gefällt er von der Optik nicht. Irgendwann werde ich das bei mir auch optimieren (meine Tische sind zu hoch). Aber es gibt ja auch noch den Ansatz mit hohem Stuhl und Dingensbummens Fußauflage, auf der auch das Pedal gut unterkommen muss, also entsprechend große Grundfläche. 
 

Im Moment ist das aber nicht dringend. Wenn ich überlege, wie wenig Nähzeit da ist und wieviel davon man überhaupt nicht an der Maschine sitzt, weil,die,ganzen Vorarbeiten doch so viel mehr Zeit schlucken.

Ja da hatte ich auch noch überhaupt keine Preisvorstellung, was sowas beim Tischler kostet. Ich würde mir ja nicht den ganzen fancy Multi Great mit allen Schikanen nachbauen lassen. Ich möchte nur einen tiefergelegten Boden für die Maschine. Aber du hast Recht, Handwerk hat natürlich auch seinen Preis. 

 

An die Fußauflage dachte ich auch schon. Aber viel lieber möchte ich von dem hohen Stuhl wieder runter. Ich vermisse den guten Bodenkontakt. Normalerweise rolle ich auf demselben Stuhl immer zwischen links (stecken/heften etc.) und rechts (Maschine) hin und her, und ändere jedes Mal die Stuhlhöhe. Das Verstellen stört mich nicht, aber die Sitzhöhe im Vergleich zum Boden mag ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    26

  • sikibo

    20

  • Machi

    13

  • Großefüß

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was haltet ihr von so einem Eigenbau? http://frommartawithlove.com/2012/10/diy-ikea-sewing-table-tutorial/

 

Sieht vergleichsweise simpel aus und kommt ohne die Freiarmeinlage aus. Der Spalt zwischen Maschine und Tisch sieht sehr klein aus (auch beim Kabel, autsch) und bei einem Holztisch stelle ich mir das gut machbar vor. Besser zumindest als bei Hartfaserplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Quietscheente:

 

Wenn du die Spule von oben einlegen kannst, finde ich das nicht schlecht. Für das Kabel würde ich aber etwas mehr Platz lassen. 

Bei solchen Bauten bin ich raus. Ich brauche zwingend die Möglichkeit, die Maschine auf Tischhöhe stellen zu können, weil sie ein Stickmodul hat. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Quietscheente:

@Machi Das ist eine Holzbox, die als Erhöhung auf dem Tisch steht? 

genau, der Tisch im diesen Fall ist ein Schreibmaschinentisch... die gab es früher:classic_rolleyes:

Ich wollte so ein Kinderschreibtisch die kann man in der Höhe verändern. Für die in Hessen Rhein Main Gebiet... Die JVA Butzbach hat eine Schreinerei machen Möbel, verkaufen auch an Privat (ich habe die Möbel in meiner Praxis) und da gibt es Tische , stabil und mit Kurbel oder Motor und die sind bezahlbar!

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quietscheente Könntest Du Dir die (mangelnde?) Stabilität bei hoher Näh- oder Stickgeschwindigkeit vorstellen?

 

Ich habe von Ikea eine 2 m-Tischplatte auf einem kleinen Alex auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Unterregal als Tischbein. 1. biegt sich die Platte mit der B830 schon durch, also noch ein Metalltischbein in der Mitte druntergeschoben und bewegungstechnisch arbeitet sie schon etwas mit. Bei diesen oben gezeigten Streichholzbeinen geht der Tisch wohl "rennen" :classic_ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sikibo:

 

Wenn du die Spule von oben einlegen kannst, finde ich das nicht schlecht. Für das Kabel würde ich aber etwas mehr Platz lassen. 

Bei solchen Bauten bin ich raus. Ich brauche zwingend die Möglichkeit, die Maschine auf Tischhöhe stellen zu können, weil sie ein Stickmodul hat. 

 

Ja, kann ich. Ich würde das dann so bauen wollen, dass man den Ausschnitt mit einer Abdeckplatte wieder verschließen kann, dann kann die Maschine auch auf dem Tisch stehen. Aber deine mit Stickmodul ist vielleicht sehr schwer und du willst die dann nicht immer hochwuchten? 

 

vor 20 Minuten schrieb Machi:

genau, der Tisch im diesen Fall ist ein Schreibmaschinentisch... die gab es früher:classic_rolleyes:

Ich wollte so ein Kinderschreibtisch die kann man in der Höhe verändern. Für die in Hessen Rhein Main Gebiet... Die JVA Butzbach hat eine Schreinerei machen Möbel, verkaufen auch an Privat (ich habe die Möbel in meiner Praxis) und da gibt es Tische , stabil und mit Kurbel oder Motor und die sind bezahlbar!

 

Oh das klingt gut. Höhenverstellbar brauche ich eigentlich dann nicht, wenn die Maschine versenkt ist. Oder nähst du auch im Stehen? 

 

vor 13 Minuten schrieb rotschopf5:

@Quietscheente Könntest Du Dir die (mangelnde?) Stabilität bei hoher Näh- oder Stickgeschwindigkeit vorstellen?

 

Ich habe von Ikea eine 2 m-Tischplatte auf einem kleinen Alex auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Unterregal als Tischbein. 1. biegt sich die Platte mit der B830 schon durch, also noch ein Metalltischbein in der Mitte druntergeschoben und bewegungstechnisch arbeitet sie schon etwas mit. Bei diesen oben gezeigten Streichholzbeinen geht der Tisch wohl "rennen" :classic_ohmy:

 

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte früher mal einen Ikea-Ingo als Schreibtisch und der hat selbst beim Schreiben mitgewackelt! Nur vom Zucken des Ellenbogens. Ich würde mir dann schon was stabileres suchen. Die grobe Kiefernoberfläche vom Ingo fand ich auch nicht so toll, die haben wir mehrfach abgeschliffen damals, aber für Stoff wäre die längst nicht geeignet, das würde ständig haken. Ich finde Tische aus massiver Buche unheimlich schön. Aber ob man das harte Buchenholz auch mit Heim-Mitteln bearbeiten kann...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quietscheente:

Aber ob man das harte Buchenholz auch mit Heim-Mitteln bearbeiten kann...? 

 

Das müsste man doch im Baumarkt machen lassen können, ist doch wie ein Ausschnitt für eine Spüle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sikibo:

 

Das müsste man doch im Baumarkt machen lassen können, ist doch wie ein Ausschnitt für eine Spüle. 

Machen die das auch für einen mitgebrachten Tisch, den ich woanders gekauft habe? Ich denke die sägen nur ihr eigenes Material zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Quietscheente:

Aber deine mit Stickmodul ist vielleicht sehr schwer und du willst die dann nicht immer hochwuchten? 

 

19 + 6 Kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quietscheente:

Machen die das auch für einen mitgebrachten Tisch, den ich woanders gekauft habe? Ich denke die sägen nur ihr eigenes Material zu

 

Vielleicht gegen Aufpreis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nichts. Bei uns sind die sehr nett und sagen auch mitgebrachte. Ich lasse immer was für die Kaffeekasse da..dann klappt es beim nächsten Mal auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Änderungen könnt ihr beim Tischler mal anfragen. Fragen kostet nichts. Und wenn etwas schnell gemacht ist, auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, ich höre mich mal um. 

 

Ich habe mir gerade die Lage am Nähtisch mal genauer angeschaut. Mein Tisch hat ein stabiles Stahlgestell, da könnte ich jede beliebige Massivholzplatte drauf befestigen, die sich besser bearbeiten lässt als Hartfaser. Ein Abstand von 10cm der Maschine zur Tischvorderkante müsste klappen und fühlt sich auch gut an. 

 

Nächstes Problem: Auf der Rückseite ist die Maschine oben kleiner als unten.

 

Nähmaschine von hinten.jpg

 

Es würde also ein 3cm-Spalt entstehen, den ich nicht will. Wie lösen wir das ohne Anschiebetisch/Freiarmeinlage...

Erster Gedanke war, den Ausschnitt nach rechts komplett offen zu machen und die Maschine von der Seite einzufädeln, aber das geht wegen dem Untergestell nicht. Wäre auch bei jedem anderen Tisch blöd wegen der Stabilität. Evtl. könnte man die Maschine schräg von oben einfädeln, das testen wir mal mit einem Pappmodell.

Habt ihr noch Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Machi:

Hast du nicht einen Anschiebetisch?

 

Nein, noch nicht. Der steht bislang nur auf dem Wunschzettel, würde ich aber lassen, wenn ich jetzt den ganzen Tisch umbaue. 

Ich wüsste gern, um wieviel cm der Anschiebetisch die Maschine nach vorn verlängert, aber ich habe noch kein Datenblatt gefunden, wo das drinsteht. Falls das passt, wäre es natürlich sinnvoll, die Maschine mit Anschiebetisch zu versenken. Zumal die Maschine am Zubehörfach abschüssig ist. Die Vorderkante ist 8mm niedriger als die hintere. 

Bearbeitet von Quietscheente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Quietscheente:

Habt ihr noch Ideen? 

 

Baumärkte machen oft wirklich nur rechteckige Ausschnitte (Obi bei uns). 

 

Was für eine Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Machi:

... Für die in Hessen Rhein Main Gebiet... Die JVA Butzbach hat eine Schreinerei machen Möbel, verkaufen auch an Privat (ich habe die Möbel in meiner Praxis) und da gibt es Tische , stabil und mit Kurbel oder Motor und die sind bezahlbar!

https://justizvollzug.hessen.de/sites/justizvollzug.hessen.de/files/Möbelkatalog_Justiz_Hessen_10-2019a.pdf

ist das hier?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi Danke! Büroumgestaltung steht (hoffentlich) nächstes Jahr an und die Preise sind wirklich gut.

 

Dafür dürfte sich sogar eine Tour mit dem Sprinter zur Selbstabholung rentieren. Der Druckertisch auf Rollen sieht schon mal danach aus, als könnte er ein Problem bei mir lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir mal bei Ergonomie waren:

 

vergangenes Jahr habe ich versuchsweise bei einem Brillendiscounter eine „kurze“ Gleitsichtbrille machen lassen, also tauglich für den Nahbereich (lesen, nähen) bis zum mittleren Umfeld (Monitor, quer durchs Zimmer- so 3-4m).
Tatsächlich hilft mir das beim Nähen ungemein.

Die reine Lesebrille war zu unflexibel, und mit der regulären Gleitsichtbrille hatte ich an der Nähmaschine schnell Nackenschmerzen.

Bei den diversen Anbietern heißen diese Mittelfeld-Gleitsichtgläser so was wie Dialog, Office plus, o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Möbelkatalog sieht vielversprechend aus! Allerdings ist Rhein-Main nicht mein Einzugsgebiet. 

 

vor 11 Stunden schrieb sikibo:

Was für eine Maschine hast du denn?

Ich habe eine Brother innov-is A150. 

 

Ich hab großartige Neuigkeiten: Ein Freund von uns, der sowohl Werkzeug als auch die Fähigkeiten dazu hat, wird mir eine neue Holztischplatte entsprechend aussägen und anpassen.  Hurra!:freu:Im Gegenzug nähe ich als Dankeschön eine Puppe fürs Baby. Super Deal. Er kann gut mit Holz, das wird bestimmt klasse. 

Die schräge Kontur mit der eckigen Bodenplatte ist übrigens kein Problem, ich kann die Maschine schräg durch den breiten Teil der Öffnung einparken. Der Pappschablonen-Versuch war erfolgreich. 

 

Heute kam mein Balancekissen an. Das bewegliche Sitzen ist schon irgendwie angenehm, aber auch irgendwie nervig... und der Po fühlt sich so plattgesessen an. :classic_blush: 

@Nähbert Wie ist das bei dir? Sitzt du dauerhaft auf dem Kissen, oder wechselst du auch mal? Hast du lange gebraucht, um dich daran zu gewöhnen? Und wie dick ist dein Lammfell? Wahrscheinlich polstert dir das die Oberfläche nochmal gut ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...