Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Wasserfallkragen füttern


lüer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte das Kleid "Cowl Dress" von Lovesewing nähen, aber ich weiss nicht, wie ich das Oberteil füttern kann.

Kann man das ganze Vorderteil doppeln, oder wie macht Ihr das?

Ich würde mich über Hilfe freuen

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    5

  • Junipau

    4

  • rotschopf5

    4

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deinen Schnitt kenne ich leider nicht. Aber ein anderes Kleid habe ich schon genäht umd das Futter vom Vorderteil unten an den umgeschlagenen Innenteil vom Kragen angesetzt, so wie man das bei Jacken z.B. mit den Besätzen macht. War unkompliziert.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Stoffempfehlung zu dem Kleid? Das sieht mir nach einem festeren Jersey aus; den braucht man normalerweise nicht füttern. Oder wenn, dann nur mit ebenfalls dehnbarem Futter. Reguläres Wirkfutter ist aber normalerweise viel weniger dehnbar als der Jersey bei so einem engen Kleid, da wäre ich unsicher, ob das reicht. Oder einen sehr dünnen Jersey verwenden, der sehr glatt sein muss. Ich habe so ein gekauftes dehnbares Kleid mit vollständigem Futter, aber der Futterstoff ist schon sehr speziell.

 

Hast du schon einen Stoff dafür, der nicht blickdicht ist, oder warum willst du das füttern?

 

Ich habe sonst auch schon Kleidung gehabt, wo nur der Wasserfall-Ausschnitt selbst mit einem Beleg verarbeitet wurde, damit der besser - schwerer - fällt; das ginge sonst auch. Der Beleg wird an der oberen Kante verstürzt und seitlich mitgefasst; nach unten hängt er offen, weil man ja mitten im Kleid quer keine Naht haben möchte und das sonst auch unschön verziehen könnte.

 

Edit sagt: Wenn du nur das Oberteil doppeln willst, und da keine Quernaht ist, würde ich das auch unten offen lassen.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnittanleitung sieht kein Futter vor, das Schnittmuster ist für nicht dehnbare Stoffe.

Ich möchte es aus Seide nähen und das ganze Kleid füttern. Den Rest kriege ich hin, aber einen Wasserfallausschnitt habe ich noch nicht genäht. Ich würde heute Abend ein Probekleid, wie Junipau beschreiben, nähen.

Mal sehen, wie das fällt

 

LG Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich doch mal gespannt zu. Außer, daß ich bei weitem nicht (mehr) die Figur dazu habe, so etwas zu tragen, würde ich mich bei diesem körpernahen Schnitt in einem nicht dehnbaren Stoff nicht mehr wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein Kleid von innen fotografiert, vielleicht hilft das zur Vorstellung. Es ist wirklich einfach. Mein Kleid ist aus einem fest gewebten Wollstoff und komplett gefüttert, im Außenstoff gibt es noch eine seitliche Raffung, die ich beim Futter aber weggelassen habe. Das würde ja nur unnötig auftragen.

Viel Erfolg!

LG Junipau

IMG_20210317_184352.jpg

IMG_20210317_184421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf ich auch nicht:classic_biggrin:, das war einmal vor 20 Jahren. Das Kleid ist für meine Schwiegertochter.

Das Probekleid hat überall eine Mehrweite von 6 cm und passt wie angegossen. Sie überlegt aber auch, ob ein paar cm mehr nicht bequemer wären.

@Junipau danke für die Bilder, das hilft mir. Technische Zeichnungen verstehe ich nicht immer

 

Ich habe auch über ein Unterkleid nachgedacht, kann man ja auch für andere Kleider gebrauchen. Mal sehen, wie sie sich entscheidet.

 

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Abend

 

LG Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rotschopf5:

@Junipau Das ist Dir aber gut gelungen :super:. Sieht toll aus

Danke, eine Runde Bügeln vor dem Foto hätte bestimmt nicht geschadet😇 Und die Außenseite ist eigentlich die schönere:silly:

Aber es ist immer noch ein gerrne getragenes Kleid.

 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...