Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneiderersatzklingen


andrea59

Empfohlene Beiträge

Da ich sehr viel Fleece und andere Stoffe schneide, die die Rollschneiderklingen ganz schnell stumpf machen, suche ich jetzt günstige Ersatzklingen.( Leider schaffe ich es auch in die Klingen Cuts zu machen, dass man sie auch nicht nach schärfen kann)

 

Die original Klingen sind ja relativ teuer. Bei Ebay und Amazon gibt es deutlich günstigere, aber taugen die was und passen die überhaupt? Hat da jemand schon Erfahrungen mit diesen Günstigen gemacht?

 

Ich habe die Olfa Rollenschneider.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    6

  • Quietscheente

    6

  • nowak

    4

  • birgit2611

    2

Ich benutze seit Jahren no name Klingen von Ebay in verschiedenen Rollschneidern (Prym/Olfa) und bin sehr zufrieden.

Ich schneide allerdings keinen Fleece damit, kann dir also nicht sagen wie gut die Klingen dort im Vergleich abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass die Bauhaus Eigenmarke an Rollschneidern auch Olfa ist und das da das 5er Pack Olfa Ersatzklingen billiger ist, als wenn man sie als Nähzubehör kauft.

 

Wenn das Problem Scharten in den Klingen sind, wäre es vermutlich auch eine Sparmaßnahme, die Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass du keine Scharten in die Klingen machst. Von Stoff kommen die ja in der Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch mit Noname-Klingen gut klar. Ich schneide neuerdings auch Fleece damit, aber noch nicht lange, also kann ich keine Langzeitfolgen nennen. Bisher läuft's gut. Meist tausche ich die Klinge, weil ich Papier/Lineal/etc. erwischt und sie entschärft habe... :classic_blush: 

 

Selbst wenn: ich finde Zuschnitt mit Rollschneider so viel besser als Schere, dass ich das auch bei höherem Verschleiß bei Fleece fortsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nowak:

Ich habe festgestellt, dass die Bauhaus Eigenmarke an Rollschneidern auch Olfa ist und das da das 5er Pack Olfa Ersatzklingen billiger ist, als wenn man sie als Nähzubehör kauft.

Danke für den Tipp!! Und auch für den anderen... Ich arbeite dran.:classic_blush:

 

Verschleißen die Klingen eigentlich auch schneller, wenn man Fäden abschneidet? Soll man ja mit der Stoffschere auch nicht machen, aber wenn ich eine Nahtzugabe mit Rollschneider kürze, erwische ich manchmal Fäden. Schadet das?

 

Und was ist mit Reissverschlussband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben mal in der Patchworkgruppe welche aus Asien bezogen, Supergünstig, gleich 300 Stück.

Die taugen aber nun mal gar nix, wir hätten sie besser dort gelassen.

Seither kauf ich Olfa im 10erPack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quietscheente:

Verschleißen die Klingen eigentlich auch schneller, wenn man Fäden abschneidet? Soll man ja mit der Stoffschere auch nicht machen, aber wenn ich eine Nahtzugabe mit Rollschneider kürze, erwische ich manchmal Fäden. Schadet das?

 

Und was ist mit Reissverschlussband?

 

Das mit den Fäden weiß ich nicht, dass man die nicht mit der Stoffschere schneiden soll, höre ich zum ersten Mal, aber ich habe das große Teil eh nicht an der Maschine liegen, also hat sich das höchstens mal beim nachschneiden ergeben, so wie bei dir mit den Klingen

Das RV-Band mit Stoffschere oder Rollschenider zu schneiden, käme mir allerdings nicht in den Sinn.

Dafür nehme ich eher eine Papier- und Bastelschere.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos.

Dann werde ich die heute mal bestellen und schauen, wie gut die sind.

Fleece und Fellimitat ist tödlich für Schere und Klingen, deswegen schneide ich das nie mit meiner guten Schere, eigentlich immer nur mit dem Rollschneider.

Und die Scharten kommen meist vom Lineal, nicht vom Stoff. Warum ich das Lineal treffe, weiß ich auch nicht :classic_wacko:

 

LG Andrea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wäre sinnvoll, mal zu analysieren, warum du das Lineal triffst und wie du das vermeiden kannst.

 

Auch wenn du billige Klingen kaufst, ist das ja so nicht nachhaltig.

 

(Vielleicht drehst du mal mit  dem Handy ein Video von dir beim Schneiden und lässt erfahrene Rollschneideruser draufgucken. Die können die möglicherweise sagen, was du besser machen kannst. Ich schneide ja eher mit Schere... auch Fleece. Aber ich näh auch nicht so oft Fleece und meine Scheren gehen gelegentlich zum Schleifen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andrea59:

Und die Scharten kommen meist vom Lineal, nicht vom Stoff. Warum ich das Lineal treffe, weiß ich auch nicht :classic_wacko:

 

LG Andrea

 

 

 

 

@andrea59 Das Problem habe ich auch, vornehmlich, wenn eine niegelnagelneue Klinge eingesetzt wurde:classic_angry:.

 

@nowak Bei mir liegt es einfach an der Absicht, am Lineal entlang zu schneiden und nicht zu sehr nach rechts (bin Rechtshänder) abzudriften. Halt eigene Doofheit.

 

Also die Billigklingen aus Asien hatte ich auch einmal und die hätte ich wahrscheinlich auch einem Säugling zum Nuckeln geben können :lachen:. Ansonsten habe ich für meinen Prym-Rollschneider 10 Stück 25 Euro bezahlt. Nachdem ich mir aber letztes Jahr noch einen einen Rollschneider von Olfa gegönnt hatte, der ja erstmal eine neue Klinge besaß, war ich so überrascht von der besseren Qualität, daß ich mir einige Klingen nachgekauft habe. Aber damit schneide ich nur Stoff und den Prym habe ich jetzt für Vlies u. ä. Da verbrate ich dann die Klingen, die für Stoff nicht mehr gut sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nowak:

meine Scheren gehen gelegentlich zum Schleifen.)

Meine Prym Stoffschere hat eine ganz leicht geriffelte Klinge, ich hab mich schon immer gefragt, ob man die auch schleifen lassen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Quietscheente said:

Meine Prym Stoffschere hat eine ganz leicht geriffelte Klinge, ich hab mich schon immer gefragt, ob man die auch schleifen lassen kann? 

 

Microserrated?

 

Kann man, aber nicht bei jedem Scherenschleifer und manchmal macht es Sinn, es dazu zu sagen. Vor allem wenn die Schere so abgenudelt ist, dass der Schleifer das nicht mehr erkennt, was da mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Danke! Sie ist noch gar nicht abgenutzt, dank Rollschneider, aber ich dachte nur, irgendwann wird das vielleicht mal Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 bin jetzt mal gespannt, habe sie bestellt. Wenn sie gar nix taugen muss ich wohl wieder die teuren kaufen.

vor 13 Stunden schrieb rotschopf5:

Bei mir liegt es einfach an der Absicht, am Lineal entlang zu schneiden und nicht zu sehr nach rechts (bin Rechtshänder) abzudriften. Halt eigene Doofheit.

ich würde mal sagen, so ist es auch bei mir.

 

Ich muss allerdings auch sagen, ich hatte Klingen auch schon aus dem Nähladen( die waren günstiger als die Original) und waren sehr gut. Beim 2. Kauf waren die absolut Schrott, ganz schnell stumpf.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Grüner Faden said:

Das mit den Bauhaus Klingen werde ich auch mal ausprobieren. Passen die auch in einen Prym Rollschneide?

Mein Prym Rollschneider ist ein Olfa.

 

Aber der ist sehr alt.  Keine Ahnung, was das heute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit dem Schärfen von Rollschneider-Klingen? Das Schneiden über geknüllte Alufolie habe ich mal probiert, ohne Erfolg. Es gibt ja dafür auch so runde Schleifteile etc. Taugt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 56 Minuten schrieb nowak:
vor 2 Stunden schrieb Grüner Faden:

Das mit den Bauhaus Klingen werde ich auch mal ausprobieren. 

 

Danke für den Tipp, Marion! Das werde ich auch einmal probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quietscheente:

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit dem Schärfen von Rollschneider-Klingen? Das Schneiden über geknüllte Alufolie habe ich mal probiert, ohne Erfolg. Es gibt ja dafür auch so runde Schleifteile etc. Taugt das was?

 

Ja, das würde mich auch interessieren.

Es gibt auch noch ein anderes "Gerät" mit welchem man Klingen schärfen kann...ist sehr teuer (40€). Kennt das jemand?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birgit2611 angeblich soll der Truecut Klingenschärfer sehr gut sein, aber recht teuer. Soviel ich weiß, wurde hier darüber schon in einem Tread berichtet.

Ich hatte mir das auch schon überlegt. Geht allerdings wohl nur bei nicht mehr scharfen Klingen. Bei Scarten ist wohl nix mehr zu retten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe den Truecut Klingenschärfer. Na ja, macht die Klinge wieder leicht schärfer, so für den Notfall...Aber wenn ich wieder richtig "scharf" will, nehme ich eine neue. Habe ganz billige beim Asiaten bestellt (10 Stück CHF 5.--) sind suuuper scharf und halten lange...👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chrütli:

Habe ganz billige beim Asiaten bestellt (10 Stück CHF 5.--) sind suuuper scharf und halten lange...👍🏻

 

Da wir hier in den Kleinanzeigen sind, "darfst" du auch den Anbieter nennen ;)

Wobei da anscheinend die Qualität nicht immer die gleiche zu sein scheint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...