Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung Armloch bei einem Pullover - Bitte um Hilfe


Grüner Faden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Nikola und nähe schon ein paar Jahre. Angefangen hat alles mit Kinderklamotten, dann Taschen und jetzt möchte ich auch versuchen etwas für mich zu nähen.

Leider bin ich sehr unerfahren, was Änderungen in der Praxis angeht, und brauche daher bitte Hilfe. Ich komme alleine nicht mehr weiter.

Ich wäre euch sehr dankbar :-).

 

Ich möchte den Schnitt Hoodie von Lystes nähen. Ich habe bereits eine FBA gemacht - bin mir aber unsicher ob diese ausreicht. Ich war bei dem ersten Versuch nicht mit dem Arm-/Armloch zufrieden und möchte jetzt versuchen diesen besser an mich anzupassen. Daher hier erst mal nur Bilder vom Vorder- und Rückteil ohne Ärmel. Wenn Ärmel weiterhelfen, nähe ich die gerne noch ein.

 

Ich habe Bilder angehangen. Ich habe meistens mit einem blauen Trickmarker die Nahtlinie eingezeichnet.

 

Nach meiner unerfahrenen Meinung ist das Armloch unten zu groß (sagt man dazu zu tief?). Und der hintere Armausschnitt muss weiter werden?

 

Danke schon mal für jede Hilfe.

 

Viele Grüße

Nikola

 

 

 

PXL_20210304_162945116.NIGHT~2.jpg

PXL_20210304_163007926.NIGHT~2.jpg

PXL_20210304_163030478.NIGHT~3.jpg

PXL_20210304_163036088.NIGHT~2.jpg

PXL_20210304_163041591.NIGHT~2.jpg

PXL_20210304_163758657~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grüner Faden

    27

  • elbia

    13

  • sewing Adam

    11

  • SiRu

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem schmalen Abendkleid würde ich das Armloch vermutlich auch höher setzen. (Okay, ich würde mir einen Schnitthersteller suchen, der die Armlöcher generell eher körpernah schneidet, aber die Erfahrung bekommt man natürlich erst im Laufe der Jahre, was so zum eigenen Körper passt.)

 

Ein Hoodie ist aber generell eher lässig geschnitten, von daher finde ich den Armausschnitt jetzt auch nicht auffällig tief.

 

Und hinten... kommt letztlich auch drauf an, wie der Ärmel geschnitten ist.

Ich würde zumindest einen Ärmel mal einnähen und auch gucken, wie du dich dann mit Ärmel bewegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung! Beim ersten Pulli ist es so, dass er sich ziemlich mit hoch zieht, wenn ich die Arme hebe. Das würde ich gerne ändern, aber vielleicht ist das bei einem Pulli etwas übertrieben?

Ich nähe mal einen Ärmel ein und mach noch mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... sind da noch die Nahtzugaben am Armloch?

 

Dann würde ich nochmal die NZ-Breite zugeben. Und dann mal den Ärmel einheften und weitergucken.

 

Für das derzeitige Armloch ist mir der Pullikörper zu körpernah, das das hochzieht und nicht wieder runterrutscht, wundert mich nicht.

btw. körpernähe... hinten staucht's. Da bräuchte es auch mindestens um den Po rum mehr Weite...

 

1 Nummer größer  + FBA und dann noch mal gucken? Armloch verkleinern bleibt aber auch da dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb xpeti:

Deine Antwort ist wohl in die Knödel gerutscht

 

???  :nix:

Autokorrektur?

 

P.S. jetzt habe ich es gefunden :klatsch:  Hat sich also erledigt :clown:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Hilft beim Knödel machen leider nicht wirklich :classic_rolleyes:.

 

Noch mal ein neuer Versuch.

@ SiRu: Ja, da sind noch zwei cm Nahtzugabe dran. Das Armloch ist wirklich groß, finde ich. Kann ich denn den gleichen Ärmel nehmen, wenn sich das Armloch so stark verändert? Ich werde die Strecken mal messen und schauen, was ich hinbekomme.

 

Ich habe auch an den Seiten jeweils zwei cm Nahtzugabe und werde am Po was rauslassen.

 

Die eine Nummer größer habe ich ursprünglich probiert, aber die ist zu groß finde ich. Die Schultern waren zu breit und im Rücken zu viel Stoff. Vorne waren nur heftige Falten, da die Oberweite die Breite gut vertragen kommte.

 

Ich habe an dem Pulli ewig rumgeändert und bin dann bei einer Größe kleiner gelandet. Bin gespannt was ihr meint.

 

 

 

 

PXL_20210202_111827427~2.jpg

PXL_20210202_111829231~2.jpg

PXL_20210202_111820922~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem blauen Pulli habe ich dann eine FBA gemacht, so gut es eben noch ging und auf Höhe der Brust eine "Beule" an der Seite, um mehr Weite zu kriegen. Insgesamt ist es ganz ok geworden. Der zweite soll jetzt aber mit FBA und anderem Armloch besser werden. Ich habe von dem lila-roten Stoff genug um ein zweites Mal zuzuschneiden. Danke für eure Hilfe schon mal :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal einen Link zum Schnitt - ich finde mit Lystes irgendwie nix. Dann kann man mal gucken, wie sich der Schnittanbieter denn den Sitz so vorgestellt hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sollte Lybstes heissen. Zu schnell getippt. Der Link führt zu den Schnittmuster. Danke @elbia

 

Die Fotos von dem blauen Pulli sind übrigens vor den beschriebenen Änderungen. Sollte dazu dienen die eins größere Größe einschätzen zu können.

 

Ich habe noch mal Fotos vom Armloch gemacht, in dem ich die Nahtzugabe weggesteckt habe.

 

Und mal aufgezeichnet wie das Armloch aussieht, wenn ich unten die Saumzugabe, die ich habe, maximal nutze. Das sind dann +1,3 cm, da ich ja noch 0,7 Nahtzugabe brauche.

 

Sind die Änderungen so korrekt?

Der Armausschnitt würde sich damit vorne um -0,9 cm und hinten um -0,8 cm verkürzen. Das würde ich dann an den mit den Pfeilen markierten Stellen am Ärmel wegnehmen.

Ich werde das morgen dann in die Tat umsetzen.

 

PXL_20210305_213230742~2.jpg

PXL_20210305_214812287~2.jpg

 

 

PXL_20210305_214911187~3.jpg

 

 

 

PXL_20210305_215041363~2.jpg

Bearbeitet von Grüner Faden
Fotos in falscher Reihenfolge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon beim ersten Blick auf die Bilder den Eindruck das du sehr aufrecht stehst und zu viel Länge im Rücken hast, das finde ich durch den blauen Pulli bestätigt. Ich würde mal die Rückenhöhe 1 cm kürzen, dadurch kommt das Armloch auch enger ran. Den Ärmel dann entsprechend etwas enger machen.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sewing Adam:

Den Ärmel dann entsprechend etwas enger machen.

 

Den Ärmel enger machen, echt?  Ich finde der ist am Oberarm jetzt schon recht eng, den würde ich nicht enger machen.

 

vor 10 Stunden schrieb Grüner Faden:

Der Armausschnitt würde sich damit vorne um -0,9 cm und hinten um -0,8 cm verkürzen. Das würde ich dann an den mit den Pfeilen markierten Stellen am Ärmel wegnehmen.

 

Wenn ich dein Foto richte deute, dann möchtest du an der Ärmelschließnaht etwas wegnehmen, würde ich nicht machen, denn siehe oben, ich finde den Ärmel am Oberarm jetzt schon recht eng. Wie eng er sich anfühlt, kannst natürlich du selber am Besten beurteilen ;)

Ich würde die Differenz genauso wie beim VT und RT im Armloch nach oben zugeben - leider habe ich kein Beispielfoto dafür - notfalls mal ich es dir in dein Foto rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm, jetzt habe ich nochmal geguckt - ich denke ich würde das rückw. Armloch ein klein wenig mehr ausschneiden, den Ärmel belassen, wie er ist, und die Mehrlänge einhalten.

 

Shirt_gruerFaden_RT_bearb.jpg 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb elbia:

 

Den Ärmel enger machen, echt?  Ich finde der ist am Oberarm jetzt schon recht eng, den würde ich nicht enger machen.

 

 

Nur im Bezug auf die von mir genannte Änderung. Man kann das Armloch in der Rundung natürlich auch noch etwas ausschneiden, dann gibt sich das mit der Weite. 

Ich hab mich jetzt nicht explizit auf den Pulli bezogen.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sewing Adam:

Ich hab mich jetzt nicht explizit auf den Pulli bezogen.

 

Ah, o.K. danke :classic_smile:

 

Danke auch für deine Zustimmung :classic_smile:, hatte ich oben vergessen :classic_blush: - Beiträge mit nur Smlilies lassen sich nicht zitieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps.

 

@sewing Adam Die Rückenhöhe kann ich doch eigentlich nur verkürzen, indem ich den Saum vom Rückenteil nicht gerade mache sondern in einem Bogen nach oben? Ich habe in dem Bild mal -1,5 cm angezeichnet.

 

@elbia: Dann ändere ich das Vorderteil wie von mir angezeichnet. Am Rückenteil schneide ich das Armloch wie von dir gezeigt etwas weiter aus und halte die Mehrweiten am Ärmel ein.

 

Würdet ihr das Armloch nicht generell unten noch viel deutlicher verkleinern? Also an das Probeteil Stoff annähen, so dass es unter dem Arm deutlich weiter geschlossen wird? Das verändert dann natürlich viel mehr, aber da will ich ja eigentlich hin.

Ohne die gerade besprochenen Änderungen sind es vom Armansatz zur Seitennaht ca. 10 cm. Mit der Änderung dann immer noch 8,7 cm. Ist das nicht einfach generell zu viel? Falls das änderungstechnisch zu krass ist, könnte ich auch ein anderes Schnittmuster kaufen (z.B. von Burda oder von dem ihr wißt, dass das Armloch kleienr ist) und Armloch und Ärmel übernehmen?

 

Danke euch für eure Mühe :classic_smile:

PXL_20210306_101305440[1219].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grüner Faden:

Danke euch für die Tipps.

 

@sewing Adam Die Rückenhöhe kann ich doch eigentlich nur verkürzen, indem ich den Saum vom Rückenteil nicht gerade mache sondern in einem Bogen nach oben? Ich habe in dem Bild mal -1,5 cm angezeichnet.

 

 

 

Huhu,

nein, so hatte ich das nicht gemeint. Bei so einem Schnitt kannst du einfach am Rückenteil an der Schulter und am Halsloch parallel 1 cm wegnehmen. Oder alternativ ohne Nahtzugabe zuschneiden. Der Saum bringt dir da nichts.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elbia:

 

Ah, o.K. danke :classic_smile:

 

Danke auch für deine Zustimmung :classic_smile:, hatte ich oben vergessen :classic_blush: - Beiträge mit nur Smlilies lassen sich nicht zitieren ;)

 

Alles fein, danke dir! :)

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grüner Faden:

Die Rückenhöhe

Die Rückenhöhe ist die Strecke vom Hals-/Schulterpunkt (oder auch vom vorstehenden Halswirbel, je nach Messsystem) bis zur Achsel.

Die Rückenlänge ist die Strecke vom gleichen Anfangspunkt aus bis zur Taillenlinie.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grüner Faden:

Würdet ihr das Armloch nicht generell unten noch viel deutlicher verkleinern? Also an das Probeteil Stoff annähen, so dass es unter dem Arm deutlich weiter geschlossen wird? Das verändert dann natürlich viel mehr, aber da will ich ja eigentlich hin

 

Wenn du das Gefühl hast, dass dir das lieber wäre, dann mach das doch einfach mal ;)

Manche Dinge sind Gefühlssache und die kann nur der beurteilen, der drin steckt ;)

 

Wenn du das Armloch höher zeichnest, dann gib am Armloch vom Ärmel etwa das gleiche zu

 

Shirt_gruenerFaden_Aermel_bearb.jpg

 

 

P.S.:  wenn es dadurch schlechter sitzt, kannst du das wieder wegnehmen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam: Ich habe die Rücktiefe um 1 cm reduziert und unten an den Seitennähten maximal zugegeben, um den Effekt zu sehen. Die Stauchung im Rücken ist auf jeden Fall nicht mehr da, oder?

 

Den Armausschnitt kann ich leider erst später oder morgen angehen. Mit Kind und Mann quasi ständig zu Hause ist die Zeit zum Nähen seit Corona doch weniger geworden.

Vergleich Rückseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Verbesserung ist deutlich sichtbar. Evtl. wäre sogar mehr möglich, aber dafür müsste man es mal im Profil sehen.

Auch das Armloch solltest du jetzt etwas enger unter der Achsel spüren.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam: Da ich ja schon mal am Fotos machen war, hab ich auch eine Profilansicht. Danke dir für die Mühe :-)

PXL_20210306_201652647.jpg

Bearbeitet von Grüner Faden
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...