Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Einfädler bei der Bernina B540


Recommended Posts

Im letzten Mai kaufte ich die Bernina B540. Jetzt nach 9 Monaten blieb der Faden am Einfädler hängen. Ich zog ihn heraus und anschließend funktionierte der Einfädler nicht mehr. Ich ließ im Fachgeschäft einen neuen aufstecken, der beim Händler auch funktionierte. Wieder zuhause, folgte das gleiche Spiel: der Faden blieb am Einfädler hängen. Nun traue ich mich nicht mehr den Faden herauszuziehen, um das teure, sensible  Ersatzteil (53€) nicht zu beschädigen. 

Der Einfädler ist ein sogenanntes Verschleißteil, sodaß die Garantie ausgeschlossen ist. :classic_sad:

Ich bin wirklich kein Grobmotoriker und immer sehr vorsichtig mit dem Berninchen, was mache ich falsch?

Ist Euch so etwas auch schon passiert?

Was könnte die Ursache sein? 

Für einen Rat wäre ich dankbar. Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße in die Runde

Link to post
Share on other sites
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hoffe, Du kannst das kleine Teil mit dem Problem erkennen. 

Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten beim Einfädeln, bis einmal der Faden hängengeblieben ist. Beim alten Einfädler (Bild "alter Einfädler") war das kleine "Drahtrechteck" rausgesprungen. 

Kann das Problem auch an der Maschine selber liegen? Nadel war immer in oberster Position.

Danke schon mal.

alter Einfädler.jpg

neuer Einfädler.JPG

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, das war die Lösung: Mein Mann hat mit Lupe und viel Geduld den Faden entfernt und sich den Mechanismus genau angesehen, wahrscheinlich habe ich den Enfädler zu langsam nach oben gleiten lassen und dabei hatte sich der Faden verhakt. Auch den alten Einfädler konnte er reparieren :klatsch1:nun habe ich zwei ..im Falle eines Falles .

Hoffentlich war es wirklich nur mein Bedienungsfehler.

Einen sonnigen Frühlingsgruß in die Runde

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.