Jump to content

Partner

Wolldecke "füttern"

Gypsy-Sun

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Wolldecke geschenkt bekommen, die mir leider zum Zudecken auf dem Sofa zu dünn ist. Deshalb möchte ich von links eine andere Decke gegennähen. Sie ist aus recht glattem Stoff und nun befürchte ich, dass die beiden beim benutzen immer gegeneinander verrutschen. Was meint Ihr?

Werbung:
  • Replies 19
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Gypsy-Sun

9

• Junipau

3

• Großefüß

2

• PaulineK

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werden sie... Das kannst Du nur verhindern, wenn Du die beiden Schichten in Abständen immer wieder miteinander verbindest (Stichwort Quilten).

Sabine

Dem stimme ich zu, sie verrutschen. Unter Umständen könnte es reichen, wenn du die fertig zusammengenähte Decke am Rand nochmals abnähst, ungefähr 15 cm vom Rand entfernt. Kommt auf die Rutschigkeit an.

@Gypsy-Sun Warum machst du es nicht einfach die beiden Decken zusammenzunähen und schaust, ob es stört? Nachbessern kannst du ja immer noch!

Trau dich, mach einfach! (Bin ja schon der Oberbedenkenträger schlechthin, aber gut zu wissen, dass du das noch viel besser kannst :classic_smile:).

Mir fällt jetzt ein, dass es aber auch öfters gefütterte Decken zu kaufen gibt. Die definitiv nicht gequiltet sind. Zum Beispiel Webpelzdecken, bei denen die häßliche, rauhe Stoffrückseite durch einen zweiten dünnen Stoff abgedeckt wird. Habe sowas aber nie besessen.

Ohje. Wie wäre es einfach etwas Günstigeres gegenzunähen? Decken gibt es wie Sand am Meer. Man muss sich für den Anfang nicht immer das Beste heraussuchen 😎. Und die Funktion wäre trotzdem gut gegeben.

vor 10 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@Marieken Es ist eine besondere Decke und mein Mann möchte nunmal Seide.

Je nach Stil der Decke kann das mit der Knoten-Technik für Quilts gut aussehen... Mitbeinem seidigen Garn, wenn Du da hübsche Knoten machst? Oder jeweils ein klitzekleines Stickmotiv an den Stellen, statt Knoten? Wenn Du die beiden Lagen nur stellenweise verbindest, kann auch nicht so viel schief gehen😅

Hast Du mal Bilder zu der Technik angeschaut?

Wäre doch gelacht, wenn sich keine Lösung für Dein Problem finden ließe!

LG Junipau

vor 47 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@Junipau Es ist eine gestrickte Wolldecke. Ich werde sie morgen fotografieren. Es ist ein sehr dunkles Blau, das sich jetzt im Dunklen schlecht ablichten lässt.

Ich habe gerade in meinem schlauen Buch von Linda Clements geguckt, da gibt's ein paar nette Ideen zum "tied quilting". Vielleicht können die Dich anregen?

LG Junipau

IMG_20210216_213825.jpg

Edited by Junipau

Das hängt dann davon ab, wie dicht Du quiltest. Je dichter, desto weniger Girlanden-Möglichkeit😅

Ich denke, ich lösche das Bild gleich wieder, bevor es Diskussionen gibt. Du hast ja jetzt gesehen, welche Möglichkeiten es gibt?

LG Junipau

Edited by Junipau

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

ob sich die sehr elastische Wolldecke nicht mit Gebrauch dehnen wird und dann in Girlanden durchhängt.

Je nach Webart und Fadendicke der Seide kann sie die Wolldecke (wie "schwer" ist sie denn?) vielleicht trotzdem nicht halten, auch wenn beides punktuell zusammengenäht wird (so in der Art der englischen Clubmöbel, stelle ich mir vor).