Jump to content

Partner

Besticken eines fertigen Tshirts

Littletortoise

Recommended Posts

Guten Abend zusammen. 

Hab da mal ne Frage: 

Ich habe als Stickmaschine die Brother F440E (weiß nicht, ob das für meine Frage evtl. relevant ist).

Kann ich damit ein bereits fertiges Tshirt besticken? Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich etwas auf ein Shirt sticken könnte, habe bisher aber immer gesagt, dass das nicht ginge, weil ich ja dann beide Stofflagen zusammensticken würde... über die Maschine stülpen würde ja dazu führen, das sich der Stickarm nicht mehr frei bewegen kann? Aber vielleicht hab ich da auch einfach ein Brett vorm Kopf.... geht das doch irgendwie? Oder geht das nur mit Maschinen in der höheren Preisklasse?

Liebe Grüße

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• rotschopf5

2

• Littletortoise

2

• darot

1

Top Posters In This Topic

Hallo, kleine Schildkröte ,

ja, es geht. Je größer das Shirt, um so einfach ist es. Du spannst Dein Stickvlies und eventuell Deine zu bestickende Fläche ein oder klebst die zu bestickende Fläche auf (also nirgendwo 2 Lagen Stoff!). Jetzt ist der Stickrahmen ja zwischen dem Vorderteil und dem Rückenteil des Shirts und die Befestigungen des Stickrahmens sind nicht mehr sichtbar oder zugängig. Am besten steckst Du Dir den eingespannten Stoff noch zusätzlich mit ein paar Nadeln fest. Dann krempelst Du den Stoff, der unter dem Stickrahmen liegt, um. so daß das T-Shirt sozusagen auf links gekrempelt ist. Befestige jetzt den Stickrahmen und entferne den überflüssigen Stoff zur Seite. Eventuell kannst Du ihn mit Haarklammer/-spangen fixieren. Je nachdem, wo Du Deine Stecknadeln hast, machst Du sie heraus oder im optimalen Fall sind sie noch nicht im Weg und Du kannst den Stoff mit einem Heftrahmen fixieren.

Beim ersten Versuch findest Du vielleicht heraus, das Du das Shirt, um es am Stickaggregat zu befestigen, einmal um die eigene Achse drehen mußt, damit die große Öffnung am Saum in der richtigen Richtung liegt. Aber das merkst Du schon.

Ah cool. Danke :)

Aber dann geht das ja nur bei Teilen, die ich auch tatsächlich in den Rahmen spannen kann oder? 

Also wenn ich zb einen Babybody hab, klebe ich den ja meist auf ohne ihn einzuspannen weil er zum Einspannen zu klein ist. Das geht dann ja mit einem fertigen Body nicht?

Doch, auch das geht, ist aber extrem fummelig und kommt auf die Größe des Stickrahmens an. Bei einem Babybody passt halt nur ein kleiner Rahmen. Aber die Motive sind ja auch nicht so groß.