Zum Inhalt springen

Partner

JUKI spinnt - Schwarmwissen gefragt


juno

Empfohlene Beiträge

Um es aufzulösen:

 

Das Problem scheint mechanischer Art zu sein und hängt wohl tatsächlich mit den Anlassern zusammen.

Wenn man den Anlasser mit dem Defekt schräg belastet, reagiert er unterschiedlich. Was dann dafür sorgen kann, daß er halt mal funktioniert und mal nicht. Um den Fehler einzugrenzen, kann man den Anlasser also mal mehr rechts, mehr links drücken und schauen, wie er reagiert. Man kann den Anlasser auch an einer anderen Maschine testen, denn da reagiert er genau so.

 

Ich kenne das Problem von einigen Anlassern bei Bernina, die ebenfalls mit einem Rücktritt arbeiten.

 

Gelöst wird das Problem über den Händler, der über Juki einen neuen Anlasser bekommt - und den am besten dann auch noch einmal bei sich prüft.

 

Theoretisch gesehen, kann es auch ein Defekt der Maschine sein. In dem Fall, sollte die Maschine beim Händler geprüft werden, der das bei Bedarf auch an Juki angeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juno

    11

  • Technikus

    8

  • peterle

    7

  • margret99

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute kam der neue Fußanlasser, wie auch schon beim ersten Tausch direkt von Juki an mich versandt.

 

Äußerlich ist kein Unterschied erkennbar.

 

Und er funktioniert!!!

 

Solange wie heute Abend hat keiner der beiden Anderen durchgehalten. Und ich hoffe, das bleibt so.

 

Ich freue mich sehr und vielen Dank an alle, die mit nachgedacht und diskutiert haben.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb juno:

Heute kam der neue Fußanlasser, wie auch schon beim ersten Tausch direkt von Juki an mich versandt.

 

Äußerlich ist kein Unterschied erkennbar.

 

Und er funktioniert!!!

 

Solange wie heute Abend hat keiner der beiden Anderen durchgehalten. Und ich hoffe, das bleibt so.

 

Ich freue mich sehr und vielen Dank an alle, die mit nachgedacht und diskutiert haben.

 

LG Jutta

 

Nie ihn mal in die Hand und belaste in an den Rändern und schau, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.2.2021 um 10:52 schrieb peterle:

Nie ihn mal in die Hand und belaste in an den Rändern und schau, was passiert.

 

Bisher hatte ich nichts gefunden, habe mir die Anlasser aber jetzt bevor ich heute das Paket für Juki packe noch mal angeschaut. 

 

Bei den beiden nicht funktionierenden Anlassern kommt wenn die Trittfläche (händisch) nur seitlich belastet wird recht spät ein „Druckpunkt“, entweder bei beiden Seiten in verschiedenen „Positionen“ oder nur auf einseitig.

 

Bei dem funktionierenden Anlasser habe ich den Druckpunkt so nicht ausmachen können bzw. wenn dann nur ganz zart auf einer Seite wie ein leichtes schleifen. - Aber ich hab jetzt auch ein paar Mal probiert um Unterschiede herauszufinden und bin mir nicht mehr sicher, was ich da tatsächlich feststelle und was ich glaube zu merken. :classic_mellow:

 

Und dann habe ich gestern mal Deinen Hinweis aufgenommen: 

Am 16.2.2021 um 15:32 schrieb peterle:

Man kann den Anlasser auch an einer anderen Maschine testen, denn da reagiert er genau so.

 

Ich habe es an der Aurora versucht (noch ne Juki zum probieren habe ich nicht :)).

 

Bei dem ersten mit der Maschine gelieferten Anlasser („schneidet nur noch den Faden ab“) passiert - nichts. 

 

Mit dem ersten Austauschanlasser („macht was er will“) hat die Aurora genäht! Da der Fehler ja auch vorher nicht sicher reproduzierbar war, ist das dann wohl der Vorführeffekt. 

 

Liebe Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb juno:

Ich habe es an der Aurora versucht (noch ne Juki zum probieren habe ich nicht :)).

 

Äh ... andere Juki Maschine im besonderen die Juki DX bzw. F.

Andere Hersteller, andere Anlasser und ggf. macht man bei der Gelegenheit was kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb peterle:

ggf. macht man bei der Gelegenheit was kaputt.

 

... wusste ich’s doch! Ist in diesem Fall aber mal gut gegangen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Maschine gehabt. Auch nicht von Anfang an und auch nicht durchgehend.

Nun bin ich gespannt, ob es mit dem Austauschanlasser behoben ist.

Ich habe nämlich, nachdem der neue Fußanlasser da war, noch mal den alten ausprobiert, und siehe da: Der Fehler trat nicht mehr auf. Vorführeffekt. 

Ich schreibe das hier jetzt nur, damit es „dokumentiert“ ist. Vielleicht sucht noch mal jemand wegen des Fehlers. Dann ist es ja möglicherweise interessant, dass es kein seltener Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margret99:

Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Maschine gehabt. Auch nicht von Anfang an und auch nicht durchgehend.

Nun bin ich gespannt, ob es mit dem Austauschanlasser behoben ist.

Ich habe nämlich, nachdem der neue Fußanlasser da war, noch mal den alten ausprobiert, und siehe da: Der Fehler trat nicht mehr auf. Vorführeffekt. 

Ich schreibe das hier jetzt nur, damit es „dokumentiert“ ist. Vielleicht sucht noch mal jemand wegen des Fehlers. Dann ist es ja möglicherweise interessant, dass es kein seltener Fehler ist.

 

Was passiert bei Dir bei seitlicher Belastung rechts/links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle  Das habe ich gründlich getestet, nachdem ich hier gelesen hatte, aber auch unterschiedliche Belastungen rechts/links oder auch den Fuß weiter vorn/hinten haben den Fehler nicht reproduzieren können.

Ich habe mich von der Maschine echt veräppelt gefühlt.

Darum rechne ich fast damit, dass es erst wieder passiert, wenn ich mit dem neuen Anlasser ein paar km Probeläppchen genäht habe und dann endlich mitten in einem heiklen Stück bin. :nix: (Wahrscheinlich unmittelbar vor einem extralangen Feiertagswochenende :clown: )

 

Mir tun die Händler ein bisschen leid... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margret99:

Mir tun die Händler ein bisschen leid... 

Das sind so Fehler, für die sind Garantien gemacht und gedacht. Keiner kann wirklich was dafür und im Laufe der Zeit klärt sich das. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:classic_wacko: Neuer Fehler!

Der neue Fußanlasser streikt komplett.

Dabei hatte er zunächst wunderbar funktioniert. Ich hatte sogar Gefallen an dem automatischen Fadenabschneiden gefunden.

Alles ausschalten, abstöpseln, warten etc. habe ich gemacht.

Ich bin echt traurig. Es handelt sich um meine mit Abstand teuerste Maschine, und wenn sie funktioniert, ist sie eine Wonne.

Ich hoffe, dass man mir nachhaltig helfen kann. Werde wohl morgen mal mit dem Händler telefonieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So ganz passt mein Fadenschneideproblem nicht dazu. Trotzdem möchte ich es kurz ausführen.

Ich habe sei 2015 eine Juki HZL-G210.

Diese Maschine hat einen Fadenabschneider der auf Knopfdruck schneidet und bei der Automatik Verriegeln + Abschneiden. Das funktioniert einwandfrei.

Ein Fadenschneiden über Fußpedal ist bei dieser Maschine nicht eingebaut. Das Pedal hat keinerlei andere Funktion, als das Nähen mit dosierter Geschwindigkeit zu steuern.

Das weiß aber meine Juki nicht.

In völlig unkaklulierbaren Fällen schneidet sie beim Betätigen das Fußpedals den Faden ab. Mal häufiger, dann wieder lange Zeit gar nicht.

Selbstredend tritt dieser Fehler gerne bei schönen sichtbaren Absteppungen auf ...

... ach ja, und erst nach der Garantiezeit!

 

Da die Maschine aber auch ohne Fußpedal durch Knopfdruck nähen kann, werde ich das mal für eine Zeit ausschließlich nutzen. Vielleicht ist das ja auch bei mir ein Pedal-Problem.

 

Danke an alle, die sich mit dem Thema befassten. Man lernt immer wieder dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm Fußpedal gehört so eine art Brille aus Platik... ist das am Pedal dran, scheinbar ist es aber bei deiner Maschine anders. Ich hatte eien Juki , diese Teil war nicht dabei und es hat mich wahnsinnig gemacht.

 

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esztrella Du hast das wahrscheinlich genau auf den Punkt gebracht: "Das weiß aber meine Juki nicht."

 

Ich spekuliere mal:

 

Man baut ja nicht für jede Maschine eine eigene Elektronik (bei Waschmaschinen nicht mal für unterschiedliche Fabrikate und teils auch in Spülmaschinen missbraucht), sondern passt sie über irgendwelche Konfigurationsprozeduren an. Da kann es schon mal zu Fehlern kommen.

 

Man kann so etwas auch elektrisch/mechanisch regeln - früher z. B. Mäuseklaviere (aka DIP-Schalter) oder Steckbrücken (aka Jumper) oder Lötbrücken oder Widerstände oder..., oder..., oder... Oder bei einer Nähmaschine irgendwelche mechanischen Begrenzungen im Anlasser (z. B. auch die von Machi erwähnte "Brille"). Elektrisch kann es Wackelkontakte und kalte Lötstellen geben, Mechanische Anschläge können ausleiern, verrutschen etc. pp. Unvorhergesehene Fehlerzustände (z. B. schlechte Kontakte) können aufgrund zu stringenten Programmiererdenkens ("wenn genau das - dann genau jenes, alles andere interessiert mich nicht...") zu lustigem Verhalten führen (aka "Das darf eigentlich nicht passieren...")

 

Dann tut eine Maschine womöglich etwas, was erst das nächst teurere Modell tun oder ein teureres Zubehör ermöglichen sollte. Offenbar hat Juki ja schon bei der erstgenannten Maschine "unideale" Fälle nicht einkalkuliert. Ein Potentiometer ist selten ein ideales Bauteil - es knackt, es knarzt, es kratzt, es "verstellt" sich selbst, zumindest als Lautstärkesteller in bis dahin würdevoll gealterten Audio-Geräten. Aber da waren die ja auch noch hochwertiger. Wir haben zwei Induktionskochplatten, die halten mit ein bisschen Kontaktspray in den Potis jetzt schon mehrfach so lang wie die vorherigen, die ich noch so gerade auf Garantie tauschen lassen konnte.

 

Ist Dein Anlasser vom selben Typ wie der hier gezeigte?

_____________

 

Ein Programmierer wird von seiner Frau gebeten: "Du Schatz, kannst Du auf dem Heimweg bitte kurz beim Supermarkt vorbeigehen? Ich habe eben den Essig für den Salat vergessen. Und wenn sie noch Paprika haben, bring bitte drei mit."

 

Zuhause: "Warum hast Du drei Flaschen Essig gekauft?"

"Sie hatten noch Paprika..."

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...