Zum Inhalt springen

Partner

Soll ich oder soll ich nicht? Bernina 770 QE


darkbijou

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb darkbijou:

wenn dieser blöde 1 x1 cm Reißverschlussfuss an der Pfaff nicht wäre, würde ich auch die quilt expression 720 ernsthafter mit einbeziehen...

Was hältst du von Husqvarna Viking? Die Sapphiere 930, wie ich habe, oder die 965? Die Technik der Unterfadenspule, Stichplatte, Fadenabschneider ist gleich. Hus hat kein IDT, aber dafür das tolle Sensorfüßchen. Die Füßchen sind aber anderes, für RV gibt es 3, den breiten, einen schmalen langen (die beiden habe ich und könnte ich auch fotografieren) sowie einen nahtverdeckten. Oder nach den Zubehöhrlisten von Hus googlen.

 

Ich bin mit der 930 sehr zu frieden. Die 965 war nicht vorrätig beim Händler und auch deutlich tuerer.  Hat aber noch einige tolle Features mehr wie auch seitwärtsnähen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 930 vergleichbar mit der Pfaff 710 und die 965 mit der Pfaff 720.

Bearbeitet von Großefüß
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darkbijou

    39

  • nowak

    14

  • akinom017

    7

  • Großefüß

    7

vor 44 Minuten schrieb darkbijou:

wenn dieser blöde 1 x1 cm Reißverschlussfuss an der Pfaff nicht wäre

Was? :freak:

Ich finde den den genialsten aller Reissverschlussfüsse - mit dem nähe ich sämtliche nahtverdeckten RVs an (ganz ohne Extrazubehör) und z.B. störrische Paspeln mit Wäscheleine-Einlage. Und sogar das IDT funtioniert damit.

Aber so habe wir alle unsere verschiedenen Vorlieben ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege die Krise mit dem und werde damit echt kirre 🙈🙄 :nix: verrate mir den Trick bitte 😂😂

 

@Großefüß die 965 wird nicht mehr hergestellt, schade, wäre einen Blick oder zwei wert gewesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb darkbijou:

die 965 wird nicht mehr hergestellt, schade, wäre einen Blick oder zwei wert gewesen 

Wirklich? Ich hatte meine im November 2019 gekauft und dachte da, die 965 sei die modernere, wegen der besseren Ausstattung und dem Tochbildschirm. Die 930 kommt nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb darkbijou:

 verrate mir den Trick bitte 😂😂

Das ist zwar jetzt OT, aber was für ein Problem hast Du denn damit?

Vorsichtshalber frage ich mal, ob Du ihn auch mit der breiten Seite nach vorne benutzt - vor einiger Zeit war mal jemand im Forum, der ihn andersrum eingeklinkt hatte.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nein, ich hätte schon gerne einen Kniehebel dabei. Im letzten Jahr habe ich die auch noch gesehen, das weiß ich sicher und war auch überrascht. Ein nachfolgemodell gibt es wohl auch nicht dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lea:

Das ist zwar jetzt OT, aber was für ein Problem hast Du denn damit?

Vorsichtshalber frage ich mal, ob Du ihn auch mit der breiten Seite nach vorne benutzt - vor einifer Zeit war mal jemand im Forum der ihn andersrum eingeklinkt hatte.

Ja, das mache ich, das links und rechts in der Mitte die einbuchtungen für die Nadel sind und die drei Zacken nach hinten. Er ist mir zu kurz, damit habe ich ein Problem. Wäre der 2 oder 2,5 cm lang, läge der auch besser auf dem Stoff auf. Irgendwie hat der für mich keinen Halt auf dem Stoff, eben weil zu kurz. Verkehrt herum ist mir auch schon passiert, aber nur einmal 🙈 und zu breit ist der mir. Der dürfte ruhig 2mm schmaler sein...

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb darkbijou:

ich hätte schon gerne einen Kniehebel dabei.

Hast du einen schon ausprobiert? Die Berufsgnossenschaft lehnt für gewerbliche Näharbeitplätze Kniehebel ab, weil die eine Zwnagshaltung erfordern. Den Text hab ich vor einem Jahr mal eingestellt.

 

Bei den Hus geht vieles mit Füßchen rauf runter automatisch, bei Nähbeginn oder auf Tastendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht gewerblich unterwegs und sitze da täglich 8 Stunden dran, von daher 🤷‍♀️. Meine Stunden sitze ich vor dem PC mit Buchhaltung ab 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb darkbijou:

Ein nachfolgemodell gibt es wohl auch nicht dazu

Ich habe jetzt mal bei Hus geschaut. Neu ist die Epic 980q. In der Broschüre steht, sie wäre die Nachfolgerin.

 

Angeblich die Nonplusultramaschine. Im Online-Nähma-Handel gesehen für schlappe 4500 €. Ohne Stickfunktion. :verwirrt:

 

Aber du möchtest Kniehebel, und damit ist sie raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ne, irgendwo muss ich auch mal eine Grenze ziehen, aber danke fürs gucken. Ich hatte die Info von der Seite eines Händlers und nicht weiter geguckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Machi:

Die Nachfolgerin ist die Husqvarna Viking Brilliance 75Q Näh-und Quiltmaschine und kostet etwas mehr als die Pfaff 720

Danke. Ich sehe die 980 q auch nicht als Nachfolgerin, sondern es ist ein Riesensprung. Aber es stand so in deren Prospekt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Die Berufsgnossenschaft lehnt für gewerbliche Näharbeitplätze Kniehebel ab, weil die eine Zwnagshaltung erfordern. Den Text hab ich vor einem Jahr mal eingestellt.

Die Bernina 770 QE senkt den Nähfuss auch selbstätig ab bei nähbeginn.

Hat den Kniehebel zum Anheben des Nähfusses aber immer noch.

Und ich kann keine "Zwangshaltung" erkennen wenn ich vor dem Beginn der Naht oder zum drehen des Nähguts mal rasch von Fußpedal runter gehe und mit dem Knie den Nähfuss anhebe und wieder absenke und dann das Knie sowieso wieder vom Hebel entferne, damit ich nicht weiter da drauf drücke.

Als Ersatz für das Fußpedal sozusagen zum Gasgeben und bei 8 Stunden Akkordarbeit sieht das gewiss anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, ich habe mich entschieden.... am Dienstag schon und hatte ich bis heute Nachmittag noch etwas Bauchschmerzen deswegen (mehr wegen dem doch stolzen Preis und der Angst, das das nicht passt zwischen der Maschine und mir), nu nicht mehr und ich bin echt schockverliebt und die Maschine spricht zu mir 😂😂....

 

Heute Nachmittag ist die 770QE bei mir eingezogen und nachdem ich das neue Auto meines Mannes bewundert habe (der fuhr echt zeitgleich mit dem DHL-Mensch auf die Auffahrt 🤣🤣) durfte ich dann in mein Nähzimmer verschwinden. 

 

Gegen die Pfaff Ambitionambition ist sie ja echt riesig, ein paar Einstellungen gemacht, ich werde jetzt mit meinem Namen begrüßt, und ein paar Dinge ausprobiert und ich bin begeistert. Der Oberfadenwächter hat auch schon einmal gemeckert, neu eingefädelt und alles war gut. Der Kniehebel ist gewöhnungsbedürftig und da muss ich noch mal gucken, das System dahinter habe ich noch nicht richtig verstanden. Auch wo ich das vernähen am Nahtende einstelle, muss ich noch suchen. Aber das wird mir morgen alles die Anleitung sagen, das ist das einzige was ich noch nicht in der Hand hatte Dank dem Simulator, den ich mir vor 2 Wochen installiert habe.

 

Und jetzt sind wir beide hier platt ohne Ende, es war ein echt aufregender und anstrengender Tag heute und ich bin super glücklich mit der Maschine. Irgendwie ist das wie umsteigen von Fiat Bambino auf Rolls Royce 🤷‍♀️🤷‍♀️😅

 

Ganz lieben Dank für eure Meinungen, es hat mir wirklich geholfen, verschiedene Aspekte innerlich nochmal zu hinterfragen. Und jetzt geht's auf die Couch, erst mal runterkommen von dem Tag

Bearbeitet von darkbijou
Satz geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nähparkzuwachs. Schön, daß die anfänglichen Zweifel verflogen sind. Gut Ding willt halt Weile haben. Dann bin ich gespannt, was Du so als erstes zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und dem Neuzuwachs. du wirst es sicherlich nicht bereuen!

 

Meine Maschine lässt leider noch ein wenig auf sich warten, da ich ja erst meine Alte zum eintausch einschicken musste. Eigentlich hätte sie heute versendet werden sollen :traurig:

Hoffentlich kommt sie nächste Woche, so langsam werde ich nämlich ungeduldig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, ja, das stimmt wohl

 

@rotschopf5   Als erstes werde ich die Tasche meiner Tochter reparieren, die ich ihr vor 3,5 Jahren genäht habe. Da sind die Gurtbänder raus gerissen und ausgefranst und die sind vorgestern gekommen. Und dann werde ich mir eine Tasche aus Oilskin nähen. Und überlege, mir dazu den Teflonfuss zu bestellen, Schmalkantenfuss brauch ich auch noch und ein paar Spulen 🤔 oh je, das fängt ja schon gut an 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...