Jump to content

Partner

Kleiderverleih - Wie? Welche Schwierigkeiten?

Larik

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine exklusiven und sehr aufwendigen Kleider zum Verleih anbieten. Da die Kleider sehr aufwendig genäht sind, glaube ich kaum, dass ich da wirklich Käufer dafür finde. Auch hänge ich an den Kleidern mit meiner Seele. Diese sollten ausschließlich für fotografische Aufnahmen nutzbar sein.

Nun habe ich ständig Sorgen und Fragen im Kopf, wie ich es richtig machen sollte.

1. Wie mache ich es, dass ich mich auch darauf verlassen kann, das Kleid später zurück zu bekommen. 

2. Was ist, wenn das Kleid beschädigt zurück kommt

3. Wenn es zu spät zurück geschickt wird, als vorher vereinbart

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ideen freuen. Vielleicht hat es ja jemand schon gemacht. Gibt es da etwas zu beachten?

Danke und schönen Abend

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• nowak

1

• Larik

1

• Dactylorhiza

1

• KiraMG

1

Top Posters In This Topic

Es gibt keine Garantie, dass du das Kleid unbeschädigt und pünktlich zurück bekommst.

Du kannst lediglich eine entsprechend hohe Kaution nehmen, die im Zweifelsfall den Vollverlust abdeckt und im Vertrag entsprechende Klauseln haben, wie viel bei Beschädigungen zu zahlen ist.

Aber Dinge, an denen man mit seiner Seele hängt und deren Verlust man nicht verschmerzen kann sollte man besser nicht verleihen und schon gar nicht gewerblich.

Dass bei Photoaufnahmen besonders pfleglich damit umgegangen wird, würde ich auch nicht erwarten. Denn wenn jemand ein Kleid für Bilder leiht, will er gute Bilder, nicht das Kleid besonders gut in Szene setzen. Das Kleid ist dann nur Statist. Und wenn der Photograph eine spezielle Bewegung oder Pose sehen will, interessiert es ihn nur in zweiter Linie, ob das Kleid das mitmacht oder nicht.

Ich würde einfach mal schauen, wie das existierende Kostümverleihe handhaben. Im www wirst Du da bestimmt fündig. 

Wobei ich nowak beipflichte: Du kannst wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass die Leute so pfleglich mit Deinen Lieblingen so umgehen, wie Du es tun würdest. Du müsstet also verschmerzen können, wenn es mal einen irreparablen Schaden gibt. 

Dein Beitrag wirft bei mir ein paar Fragen auf. Bitte verstehe sie als Neugier und sehe sie nur als Gedankenanstoß, auf die ich hier keine konkrete Antworten erwarte. 😀

Ich gehe zwar davon aus, dass du bereits daran gedacht hast, aber in deiner Kalkulation solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall Zeit und Kosten für eine Vollreinigung sowie gewisse kleinere Reparaturarbeiten nach der Rückgabe berücksichtigen. Und wie KiraMG schon schrieb, solltest du damit rechnen, dass das ein oder andere Kleid nach der Rückgabe praktisch unbrauchbar geworden sein wird. (Ich habe auch Mal ein Interview mit einem Fotografie-Experten gesehen, der davon abgeraten hat, gebrauchte Objektive von Profi-Fotografen zu kaufen, da diese trotz der hohen (5-stelligen) Kosten die Objektive eher wie Verschleißartikel behandeln. Ob das bei deinen Kleidern ähnlich wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.)

Und wenn du schon annimmst, dass du keine Käufer für deine Kleider finden wirst, würde mich interessieren, ob du dir Gedanken darüber gemacht hast, ob es überhaupt einen Markt für deine Kleider zum Verleihen gibt? Exklusiv und aufwendig gearbeitet heißt für mich gleich teuer, und da ist der Markt potenzieller Käuferinnen in der Tat eher dünn. Ich stelle mir auch die Frage, ob es bei der Exklusivität überhaupt von Kunden eines Fotografen akzeptiert ist, wenn ein bestimmtes Kleid theoretisch bei verschiedenen Shootings zum Einsatz kommen kann? Das werden dann ja vermutlich auch eher gewerbliche Zwecke sein. Und bei welcher Art von Shootings sollen deine Kleider zum Einsatz kommen? Ich denke, dass es zumindest eine Marktrecherche Wert sein sollte. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass du dies bereits gemacht hast. 😀

Und an Kunden zu kommen, die dies ausleihen möchten, gerade im gewerblichen Bereich, stelle ich mir schwierig vor. Ich stelle es mir so vor, das du dir da auch erst einen Ruf wirst erarbeiten müssen. Und am Anfang wird es ohne Referenzen und Kooperationspartner vermutlich anstrengend.

Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von diesem Geschäft und du hast schon einen ausführlichen Business-Plan erstellt sowie eine Handvoll Kontakte bei denen deine Kleider zum Einsatz kommen werden. 😀

Zu deinen Fragen haben Nowak und KiraMG schon einiges geschrieben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Sebstständigkeit. 🤗

Edited by Dactylorhiza

Ich glaube, @Powerfrau kann vielleicht etwas aus dem Nähkästchen plaudern, wenn auch nur ein regulärer Kostümverleih, den sie mal hatte, wenn ich mich richtig erinnere. (Oder habe ich da jetzt etwas durcheinandergebracht?)

• 2 weeks later...

Sorry,das sehe ich jetzt erst.

War eine Weile nicht im Forum :classic_sad:

Du hast das noch richtig in Erinnerung Sisue ;)

Ich hatte auch Hochzeitskleider,Tauf-und Kommunionskleider etc.

Da ich die meisten Kostüme damals selbst genäht hatte, hatte ich auch die Reinigung übernommen - immerhin wußte ich ja ,was ich vernäht hatte :classic_biggrin:

Kam aber im Gesamtpreis mit rein.

Darüberhinaus verlangte ich auch eine Kaution - immer abhänig vom verliehenen Kleidungsstück (Brautkleider sind nun mal teurer als ein Kinderindianerkostüm ;))

Wer nicht zum angegebenen Termin zurückbrachte, bekam erst ein Erinnerungsschreiben mit einer angemessenen Rückgabefrist.Wenn das auch nicht funktionierte, gab es eine Mahnung die zusätzliche eine Entschädigungssumme forderte, da ich das Kleidungsstück ja nicht weiter verleihen konnte.

Allerdings, wenn ich ehrlich bin,hätte ich meine Kleider niemals für fotografische Zwecke verliehen :o ohne vertraglich alles abzusichern, wie Ersatz ,Entschädigung etc.

Warum nicht ? Ich fotografiere selbst und weiß,was auf mich hätte zukommen können. :cool: