darot Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Hallo, ich habe einen Leinen-Viskose Stoff in marine für ein Herrenhemd gekauft - online. Nach dem Waschen und Bügeln habe ich bemerkt, dass er unendlich fusselt, ob wohl ich ihn versäubert hatte. Gibt es einen Tipp (den ich noch nicht entdecken konnte) um das abzustellen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarLa Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Vielleicht hilft es ihn auf kalt in den Trockner zu geben. Das habe ich mit einem Wintermantel gemacht, der unglaublich gehaart hat. Jetzt ist alles gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Fusselt er an den Stoffkanten? Etwa weil er sehr locker gewebt ist? Dann helfen bei der Verarbeitung nur sehr breiten Nähte, am Besten Kappnähte o.ä. Oder fusselt die Oberfläche? Dagegen hilft versäubern natürlich nicht. Man kann noch ein zweites Mal waschen und gucken, ob es dann weg ist. Wenn das aber ein Dauerzustand ist, den Stoff lieber nicht verarbeiten. Der bleibt dann wohl nicht dauerhaft schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
juno Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 Und: Sind die Fussel tatsächlich von dem Stoff oder von etwas anderem das mit in der Maschine war? Gruß jutta Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted February 9, 2021 Author Share Posted February 9, 2021 Guten Morgen, danke für die Tipps. Dann werde ich ihn wohl nochmal durch die Maschine jagen und kalt in den Trockner geben. Ich denke, die Oberfläche fusselt. Es war nur noch ein Stück Jersey mit ihm in der Waschmaschine. Den habe ich aber nicht im Verdacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted February 12, 2021 Author Share Posted February 12, 2021 Hallo, kurze Rückmeldung: nach einem weiteren Waschgang und einen Trocknerdurchlauf scheint es besser zu sein. Auf dem Bügelbrett waren jetzt keine Fussel mehr zurückgeblieben. Aber schaut mal wie das Flusensieb aussah. Das gab ein Tennisballgroßes Knäuel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 12, 2021 Share Posted February 12, 2021 sehr kurzstapelige Faser oder nur viel Herstellungsstaub? ist der Stoff dünner geworden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarLa Posted February 12, 2021 Share Posted February 12, 2021 (edited) Bei meinem Mantel sah es ähnlich aus . Der Stoff des Mantels ist sehr flauschig und ich denke, dass es nach der Bearbeitung der Faser, ein Überschuss an Material war. Wichtig ist, dass jetzt Ruhe mit der Fusselei ist. Edited February 12, 2021 by KarLa Link to comment Share on other sites More sharing options...
darot Posted February 13, 2021 Author Share Posted February 13, 2021 Hallo, Zitat sehr kurzstapelige Faser oder nur viel Herstellungsstaub? ist der Stoff dünner geworden? Ich meine ja - also dass er dünner geworden ist. Aber auch ich bin einfach nur froh, dass er nicht mehr fusselt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts