Nicki101 Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 Hallo Ihr Lieben Stickerinnen ich habe die Janome 550 MC und habe an der Unterseite oft das Problem , dass sich der Unterfaden verknuddelt. Weiß jemand woran das liegt? LG Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 (edited) Ist das wirklich eine Stickmaschine? Sonst hätte ich gesagt, typischer Anfängerfehler, wenn man die Fäden beim Nähbeginn nicht fest hält (2-3 Stiche lang) Edited February 7, 2021 by Ulrike1969 Rechtschreibfehler Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 vor 42 Minuten schrieb Ulrike1969: Sobst kötte ich gesagt, typischer Anfängerfehler, wenn man die Fäden beim Nähbeginn nicht fest hält (2-3 Stiche lang) Ja, bei mir ist das so, wenn ich den Fadenabschneider verwendet habe und die Maschine neu anfängt zu nähen. Irgendwie muss sie ja den Unterfaden "festhalten" Deswegen hole ich meistens den Unterfaden hoch und halte beide Fäden fest. Ich hab übrigens ne Janome 9400 (glaub ich wenigstens. Ich kann mir nie merken ob ich die 9400 oder 9450 habe ... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 @AndreaS. Genauso ist es bei meinen beiden Berninas auch, wenn ich den Fadenabschneider benutzt habe. Bei meiner Pfaff 4.2 Quilt Expression war es nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicki101 Posted February 6, 2021 Author Share Posted February 6, 2021 Aah ok.... danke!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Myrin Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 Wenn man wenigstens den Oberfaden festhält verhindert man das Knäuel auch bei den Berninas . Gruß Myrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 @Myrin Das wird doch direkt ausprobiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted February 6, 2021 Share Posted February 6, 2021 Ausprobiert und für prima empfunden: Vorderseite: Rückseite: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elnafan Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Sehr interessant. Und ist es dann trotzdem haltbar, also stabil vernäht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 vor 26 Minuten schrieb Elnafan: Sehr interessant. Und ist es dann trotzdem haltbar, also stabil vernäht? Ja natürlich ist es das. Das Fadenknäuel ersetzt ja nicht das Vernähen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marieken Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Es hat seine Gründe, warum ich den Fadenabschneider nie benutze 🥳. Ist bei meiner Bernina doof und war es auch schon bei meiner W6. Aber Fäden halte ich immer fest und ja, eigentlich ist der Oberfaden wichtiger. Ich nehme meist beide, aber manchmal kommt man ja auch nicht so leicht an den Unterfaden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Myrin Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Freut mich, daß es auch bei anderen klappt . Gruß Myrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 @Elnafan Es wird ja trotzdem auf der Stelle vernäht. Nur das der Unterfaden nicht so lang ist, daß er sich verwurschtelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elnafan Posted February 11, 2021 Share Posted February 11, 2021 Das ist eine so eine Bereicherung, hier mitzulesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts