Zum Inhalt springen

Partner

bernette 79 - Vorstellung und Test - 2. Teil: Sticken - Artikel


peterle

Empfohlene Beiträge

Nun komme ich mal dazu, den zweiten Teil zu schreiben - Sticken mit der bernette 79.

 

Dafür muß man sie erst umschalten, was man im Hauptmenü macht ... 

 

bernette 79

 

... und dann führt sie einen sehr bequem durch die Umrüstung ...

 

bernette 79

 

Stickmodul ansetzen ...

 

bernette 79

 

... Spulenträger tauschen, der fürs Sticken bietet eine anders eingestellte Unterspannung an ...

 

bernette 79

 

... man achte darauf, daß der Spulenträger vorne rechts leicht federnd gegen den Anschlag stößt und nicht verkanntet ist. Wenn man es weiß, ist es einfach. Die Stichplatte wird ebenfalls getauscht ...

 

bernette 79

 

bernette 79

 

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, daß man den Obertransportfuß nicht nach unten ziehen sollte beim Sticken - was sollte er auch da? - aber schön, den Hinweis angezeigt zu bekommen.

 

Hat man alles fertig, darf man durchs Stickmenü stöbern, Schriften, Muster ... einiges ist direkt dabei.

 

bernette 79

 

bernette 79

 

... fremdländisch gibt es auch ...

 

bernette 79

 

Buchstaben sind immer ein schöner erster Test. Schnell einzustellen und man sieht erst mal alles, was so wichtig ist ...

 

bernette 79

 

... ab damit in die obere Ecke - Material sparen! - einfach rüberschieben mit dem Finger oder Stift und fertig ...

 

bernette 79

 

Wer zu weit schiebt, den bestraft nicht das Leben, aber er bekommt einen roten Rand angezeigt, kann also so nicht sticken.

 

bernette 79

 

Einen Rahmen brauchen wir noch, es gibt drei direkt dabei, groß, mittel und klein ... 

 

160x260 ... groß!

 

bernette 79

 

120 x 180 mittel!

 

bernette 79

 

50 x 70 klein!

 

bernette 79

 

Die Rahmen sind hinreichend stabil und haben eine praktische Klemmvorrichtung, weshalb man nicht soviel an der Schraube kurbeln muß, wenn man das Material einspannt.

 

bernette 79

 

Sie haben auch einen Kontakt, der es der Maschine ermöglicht zu erkennen, ob einer eingesetzt ist.

 

bernette 79

 

... und dann darf man endlich sticken ...

 

bernette 79

 

oben ... 

 

bernette 79

 

... und unten.

Beide Seiten sehr sauber und gleichmäßig eingezogen. Das kann alles so bleiben.

 

Also schauen wir mal ein komplexeres Muster an ...

 

bernette 79

 

Viele Farben, viele Übergänge.

 

bernette 79

 

... und stickt ... und stickt ... und stickt ...

(hinten links sieht man noch ein zweites A, bei dem ich nicht korrekt eingefädelt hatte)

 

Die Maschine zeigt brav an, welche Farbe als nächstes kommt ... 

 

bernette 79

 

... und so hangelt man sich durch das Muster, was alles sehr einfach geht, weil man sie flott und leicht einfädeln kann.

 

Am Ende sieht das Muster dann so aus ....

 

... von oben ...

 

bernette 79

 

... und von unten ...

 

bernette 79

 

Auch hier erkennen wir einen gleichmäßig liegenden, gut eingezogenen Stich.

 

Verwendet wurde übrigens ein Polo Sheen von Mettler.

 

Wenn man die Maschine länger stehen läßt, dann geht sie in den Standby:

 

bernette 79

 

Ich habe nichts gefunden, was gegen die Maschine sprechen würde und wer gerne Nähen und Sticken möchte und nicht über 2000 Euro ausgeben möchte, der sollte sich die bernette 79 auf jeden Fall mal anschauen.

 

 

Weitere Infos auf der Webseite von der bernette 79:
https://www.bernette.com/de-DE/Bernette-79.html

 

 

 

 

 


View full artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • nowak

    2

  • mopigb

    2

  • froggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am 4.2.2021 um 15:30 schrieb nowak:

Das Menü sieht ja aus wie bei meiner "großen"...

 

In welchem Format möchte sie denn die Stickdateien haben?

 

Das ist bei dieser Serie von Bernette auch dieselbe Software in den Bernina. Sehr angenehm finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nowak:

Ich habe ja nicht so den Vergleich mit Stickmaschinen, aber ich finde das Menue an meiner 770 auch gut. Auch zum Nähen.

 

Das müßte dem im ersten Teil dieser Vorstellung entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller Beitrag, bin gerade in der Entscheidung ... Eine Frage hätte ich noch und vielleicht kannst Du sie beantworten 🙂

Bei vielen Maschinen habe ich gesehen,dass es Rahmen mit Magnetklammern gibt. Meist zusammen mit einem Programm auf der Maschine oder mit Software auf dem Rechner kann man quilten.

Kann die Bernette das auch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mopigb:

Toller Beitrag, bin gerade in der Entscheidung ... Eine Frage hätte ich noch und vielleicht kannst Du sie beantworten 🙂

Bei vielen Maschinen habe ich gesehen,dass es Rahmen mit Magnetklammern gibt. Meist zusammen mit einem Programm auf der Maschine oder mit Software auf dem Rechner kann man quilten.

Kann die Bernette das auch?

 

 

Magnetklammern?
Du meinst, Du willst den Stoff nur schnell reinkommen, lösen, verschieben, einklemmen, usw.?

Ich habe das nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht. Da die Software der Maschine prinzipiell wie bei den Bernina funktioniert, könnte ich mir aber vorstellen, daß man sowas vielleicht mit der Bernina Software erreichen kann. Das weiß ich aber tatsächlich nicht.

 

Ich versuch das mal rauszufinden, dauert aber vermutlich was. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Frage hat sich überholt :classic_cool:

Zwischenzeitlich hat sich eine "neue" gebrauchte Kombimaschine in meinen Weg geschmissen.

 

Lieben Dank für dein Angebot 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...