Jump to content

Partner

Schriftzug mit "Kasten" hinterlegen

Melanie.H

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Für jeden ist immer irgendwann das erste Mal in einem Forum. Heute ist es das erste Mal für mich :classic_smile:. Hallo!

Für einen Freund soll ich einen Schriftzug (vorhanden als jef-Datei) mit einem roten Kasten umranden/hinterlegen. Es soll dann letztendlich gestickt so aussehen wie auf dem beigefügten Beispielbild (nein, das soll ich nicht sticken :classic_wink: ). Ich kriege den Kasten hin und kann den auch mit dem Schriftzug kombinieren, aber die Maschine würde immer zuerst den gesamten roten Kasten sticken und danach, oben drauf, den schwarzen Schriftzug. Kann ich den Schriftzug nicht vom roten Kasten "subtrahieren", so dass beim Sticken des roten Kastens der Schriftzug ausgelassen wird und ich so keine doppellagige Stickerei habe? Meine Plotter-Software kann sowas :classic_huh:

Ich nutze Premier+ 2 Ultra für den Mac.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - ich verzweifle schon seit Tagen an diesem Problem.

Melanie

Ravensburger_logo.svg.png

Edited by Melanie.H
Bild zu groß

Werbung:
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Crash

6

• Melanie.H

4

• jadyn

1

• Hinterländerin

1

Beim Plotter ist das auch kein Problem.

Die großflächige Stickerei wird sich immer beim Sticken etwas (wenn auch minimal) zusammenziehen und die Schrift würde dann die freigelassenen Stellen nicht richtig treffen. Das sieht meistens schlimmer aus, als wenn der Schriftzug drübergestickt wird.

Die meisten Großflächen werden ja mit Laufstichen zum stabilisieren unterlegt und bieten deinem Schriftzug eigentlich einen guten Untergrund.

Und das doppelte Sticken ( auf diesen kleinen Buchstabenflächen) macht eigentlich nichts aus.

Probiere es doch mal mit einem kleinen Quadrat mit einem Buchstaben aus !

@Hinterländerin Die Stickerei wird nicht so groß wie bei dem Beispielbild. Das ist leider etwas groß geraten. Die ganze Stickerei wird ca. 4*14cm groß, die Schrift darin etwa 2,5*12cm. Bei "normalen" Vollstickdateien in solch einer Größe klappt das, soweit ich das bisher probiert habe, auch ohne großes Verziehen. Aber ja, Du hast Recht, zur Not geht es auch mit doppellagigem Sticken. Es wurmt mich nur so, dass ich es nicht hinkriege.

@Crash Das wäre super, wenn Du mir die Funktion bzw. die Vorgehensweise erklären könntest. Vielleicht gehe ich es ja auch völlig falsch an.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, geht es bei Deiner Frage nicht, wie in seiner Überschrift angegeben um die Erstellung des Kastens unter die Schrift, sondern um das Entfernen der Überlappung von Schrift und Untergrund (Kasten)

Überlappung von Stickmustern, die man in in Create selbst erstellt, wird geregelt im im Premier+ 2 Ultra für den Mac:

Im Modul „Configure“

Bei „Export“

„Optimize for Sewing:

Aktivieren „Remove Overlap“

Ob das auch so geht, wenn man ein fertiges Muster auf ein selbst erstelltes legt, kann ich nicht sicher sagen.

In Create kann man aber die gewünschten Aussparungen ausschneiden:

„Create“

Draw Hole

Dein Bild kann ich übrigens nicht sehen. Es steht da, Bild zu groß.

Ich versuche es zur Sicherheit noch etwas genauer zu erklären.

Der Ausgangspunkt in diesem Fall ist ein Schriftzug, welcher als gekaufte Datei vorliegt.

Dieser Schriftzug soll in einen Kasten eingefasst werden, so dass es nachher ähnlich wie auf dem Beispielbild aussieht. Eine Schrift auf blauem Hintergrund.

Mein Vorgehen war jetzt so: Ich habe den Schriftzug in Create mittels "Insert Embroidery" reingeladen und habe zusätzlich ein Rechteck als "Shape" mit Pattern Fill erzeugt. Diese beiden habe ich übereinander geschoben. Habe dann die Stickdatei mit "Export Embroidery" erzeugt. Die Option "Remove Overlap" war standardmäßig aktiviert. Leider hatte diese Vorgehensweise keinen Erfolg.

Ich dachte, vielleicht ist dieses Vorgehen falsch. Vielleicht muss ich stattdessen eine besondere Art von "gefüllten" Rahmen erzeugen oder sonst irgendwas. Es gibt einfach sooo viele Funktionen bei der Software, dass ich sie nicht einmal erahnen kann :classic_biggrin:.

Ich habe es jetzt auch noch einmal anders versucht. Crash, Du sagtest ja, dass es vielleicht mit eingefügten "fertigen" Schriftzügen nicht klappen könnte. Wenn ich statt der Datei ein "Lettering" einfüge oder auch ein zweites "Shape" klappt es ebenso wenig. Und komischerweise ist bei mir entweder "Create ... Draw Hole" ausgegraut, oder er zeigt mir als Mauszeiger einen durchgestrichenen Kreis an.

Ich mache irgendwo einen grundlegenden Fehler, aber ich weiß einfach nicht wo. :classic_blush:

Hast Du sicher gestellt, dass Du im Filmstrip das Rechteck/den  Hintergrund für das Buchstaben-Stickmuster angeklickt hast,

bevor Du den Ausschnitt zeichnen willst?

Bei mir geht es.

Reihenfolge: Untergrund erstellen mit Create, dann Insert Embroidery, den Buchstaben, Untergrund im Filmstrip anklicken, Draw Hole

die Aussparung ist gemacht.

Wenn es immer noch nicht klappt, kannst Du mir über PN Bilder schicken, worauf ich mehr erkennen kann.

Meine Aussage: "Wenn ich den "Kasten" mit der Funktion Shape erstelle, geht es mir so, wie Du es beschrieben hast, Draw Hole ist nicht verfügbar." ist falsch gewesen. Es geht.

Eine Anleitung habe ich unter Schritt für Schritt eingestellt.

Edited by Crash
Richtigstellung

Mit der neuen Version des Programmes "MY Sewnet" kann man einen Ausschnitt auch machen, wenn der "Kasten"/Hintergrund mit der Funktion Shape erstellt wurde.

Ja, auf die neue mySewnet warte ich. Im März soll sie als Upgrade für Premier+ 2 verfügbar sein. Ich bin gespannt.

Abgesehen davon muss ich mich wohl mal mit Quick Stitch beschäftigen. Habe es bisher ehrlich gesagt noch nicht genutzt, da ich die Software erst relativ neu habe bzw. das Create-Modul noch nicht viel genutzt habe. Im Moment kann ich Deine Anweisungen bezüglich Untergrund mit Create erstellen und dann Create Hole nutzen nicht nachvollziehen, da bei mir immer nur ein durchgestrichener Kreis erscheint.

Falls Du die Zeit erübrigen kannst, würde ich mich über eine "kurze" :classic_wink: Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen, wie Du es hinbekommen hast :classic_blush:.

Im Handbuch zu Create Seit 34 ff. findest Du die Informationen.

Für eine allgemeine Schritt für Schritt Anleitung habe ich eingestellt

Am 5.2.2021 um 12:20 schrieb Crash:

Wenn es immer noch nicht klappt, kannst Du mir über PN Bilder schicken, worauf ich mehr erkennen kann.

Edited by Crash
Ergänzung