Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam werkeln im Februar


schokostern

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 352
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    53

  • Großefüß

    44

  • Kiwiblüte

    43

  • Mama näht

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ich bin gerade richtig guter Dinge, was meine gefütterte Jacke angeht :classic_smile:. Mir gefallen die Farben und Muster zueinander soooo gut. Leider gibt es das Foto nicht so ganz wieder. Die Appli ist noch nicht festgenäht. Aber alle 3 sind fertig.
 

Heute konnte ich den fehlkalkulierten Garnbedarf (Ziernähte vergessen 🤦🏻‍♀️) über Call and Collect nachbeschaffen :jump: .  Leider nur noch 1 Tag Urlaub, also dauert es noch bis zur Fertigstellung. 
 

Aber ich bin soooo verliebt in die Farben und hoffe, dass sie so schön wird, wie ich mir das erhoffe. 
 

Übrigens Schnittteil aufgelegt und NZG Pi mal Auge dazu einfach geschnitten 😉
 

D471FCA8-23B8-4D88-8489-3A21EF359891.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag habe ich nochmals zwei Stoffe verarbeitet. Hoffentlich passen die Hosen. Es ist immer schwierig etwas zu nähen, wenn die Leute nicht da sind zum Probieren...

 

Nochmals Hosen für die Enkel (1 Jahr und 4 Jahre) Schnitte aus der Ottobre Kids 4/2018, Stoffe von Folhoffer

 

20210216_180305.jpg20210216_164805.jpg

Warum ein Bild längs und eines quer dargestellt wird, weiß ich nicht. Wie ich es ändern kann auch nicht. Zumindest habe ich  kapiert, wie es klein gemacht wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Hosen! Besonders gefallen mir die mit den Verkehrszeichen. Ich traue mich nicht, für meine Enkel zu nähen (zweieinhalb und fast fünf, aber keine Standardfiguren - das klappt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir es geschafft, den fertigen Rock zu fotografieren. Ich hab mal wieder so blöd geguckt, daß ich mir den Kopf lieber abgeschnitten habe, und das zweite Foto zeigt den Sitz in der Taille (die ich aus Gründen der Proportion normalerweise verdeckt trage), und ich stehe schief, was mir erst jetzt auffält ...

 

Walkrock_kirschrot2021_02.jpg                                                 Walkrock_kirschrot2021_01.jpg

 

Eigentlich wollte ich am Dienstag gleich den nächsten Rock nach demselben Schnitt zuschneiden, bin dann aber an der Stoffwahl gescheitert. Mein Plan war, noch einmal einen deutlich zu weit gewordenen Rock neu zu nähen, aus demselben Stoff wie vorher. Der vorhandene Rest ist aber 1,20 m lang; es bliebe also mal wieder ein doofer Rest, was mir widerstrebt. Es handelt sich um einen recht feinen dunkelblauen Cord, der ein wenig elegant wirkt und mir gut gefällt. Alternativ liegt hier noch ein "Normalcord", ebenfalls dunkelblau", von 57 cm Länge mit anhängenden Resten an beiden Enden. Wenn ich geschickt zuschneide, kriege ich den Rock 'raus, habe den Rest verbraucht, bin aber mit dem Stoff nicht so glücklich, weil es dann nur ein Alltagsrock ist ... Luxusprobleme? Zwei dunkelblaue Cordröcke im selben Schnitt brauche ich eigentlich nicht, zumal für den Alltagseinsatz auch noch ein entsprechender Jeansrock da ist.

 

Egal, der rote Rock ist jedenfalls fertig und gefällt mir, und die Schnittanpassung ist gelungen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika  und @Eva-Maria : gut geworden! Eva-Maria, der Rock sitzt gut. Und stofftechnisch würde ich immer den nehmen, der einem am meisten zusagt. Reste hin oder her.

 

Mein Motto des Tages: Konzentration ist alles :clown:. Seht selbst:

 

0C3CE8CF-8662-416D-A49D-0EE4AF99C82C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken shiet happens :hug:

und wenn du jetzt unterhalb des Armlochs duchschneidest und vertauschst, mit dem Taschenfutterstoff einen Streifen einsetzt als Längenausgleich?

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling nenenene....ich hab die Vorderteile falsch an das Rückenteil genäht.  Das rechte hätte nach links gemusst und umgekehrt :lol:. Meine Taschen haben in der Mitte nix zu suchen :klatsch:. Die Seiten sind noch nicht zu, erst die Schulternähte. Aber danke!
 

Ich glaub, ich zieh mir erstmal einen Kaffee, werde gar nicht wach heute.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria Sieht sehr gut aus. Und dazu der aufwendig selbstgestrickte Pulli.

 

Der Rock aus dem feinen Cord, der zu eng geworden ist: Könntest du ihn einfach aus dem vorhandenen neu zuschneiden?

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

@Lehrling nenenene....ich hab die Vorderteile falsch an das Rückenteil genäht.  Das rechte hätte nach links gemusst und umgekehrt :lol:. Meine Taschen haben in der Mitte nix zu suchen :klatsch:. Die Seiten sind noch nicht zu, erst die Schulternähte. Aber danke!
 

Ich glaub, ich zieh mir erstmal einen Kaffee, werde gar nicht wach heute.

..na dann ist der Schaden ja nicht so groß....OVI Nähte trennen muß man doch auch üben...:hug:🤷‍♀️

 

Ich hatte schon überlegt, ob ich mir das noch einmal antun würde, ein Motiv durch den RV zu trennen:classic_blink:

 

@Eva-Maria Deine Anpassung ist gut geworden..

 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 11:29 schrieb Lehrling:

da ist das wasserlösliche Garn  vorteilhaft, das ist - weiß - gut zu sehen und braucht später nicht rausgefusselt zu werden, löst sich ja beim Waschen auf. trocken ist der Faden gut stabil.

Guter Tipp, Danke, verräts du mir den genaue Namen wie das heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Prallinchen20:

Guter Tipp, Danke, verräts du mir den genaue Namen wie das heißt?

wash away von Madeira, ich hab es online gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es nach 20 km Weg in die Stadt dort bekommen hätte.

Fürs Nähen reicht es, wenn es auf einer Seite ist, ich hab's aufgespult und die Spule rot dick markiert , damit ich sie nicht aus Versehen einsetze. Ist mir am Anfang passiert, ich hab bei den ersten Masken damit genäht, als die eine Spule leer war - du kannst dir vorstellen, wie die Masken aus der Wäsche kamen? = in Einzelteilen

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

wash away von Madeira, ich hab es online gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es nach 20 km Weg in die Stadt dort bekommen hätte.

Danke dir, für die schnelle Antwort

was bleibt einem im moment auch übrig, alles ist noch geschlossen, und ich müsste auch ein paar KM fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jadyn:

na dann ist der Schaden ja nicht so groß....OVI Nähte trennen muß man doch auch üben...:hug:🤷‍♀️

 

Ich hatte schon überlegt, ob ich mir das noch einmal antun würde, ein Motiv durch den RV zu trennen:classic_blink:


😂 ja, geübt habe ich heute öfter mal mit Trennen. War nicht mein Tag. Dann noch ein Fehler in der Anleitung, da habe ich mich aber auch über mich selbst geärgert. WENN ich intensiver gelesen und nachgedacht hätte, wäre es mir wohl vorher schon aufgefallen. Egal. Bin weiter. Die Innenjacke ist auch fast fertig.

 

Und ich musste erstmal überlegen, was du mit Motiv durch RV trennen meinst 😆.

 

Feierabend für heute. Morgen wieder ins Büro. Noch 11 Jahre bis zur Rente. 
 

Ach ja....die Heizung läuft immer noch nicht richtig und der Geschäftsführer der Fußbodenheizungsfirma hat irgendein Problem, das eine „normale“ Kommunikation am Telefon verhindert. Ich bin durch meinen Werdegang echt Telefonprofi. Aber das zweite Gespräch mit ihm heute hat mich noch ne Stunde später aufgeregt. Wenigstens ist es nicht saukalt sondern immerhin lauwarm hier. Die Freundin unseres Mieters friert aber schnell und sitzt in Jacke bei ihm rum 🥴. Vor nächster Woche kein Ende. Der Techniker hat nen Krankenschein. Yippieh.


Kann mich einer müde machen? Bin seit einiger Zeit wie angeknipst abends, aber morgens komme ich dann schlecht raus. Normalerweise stehe ich jeden Tag auch freiwillig gegen 6/6:30 Uhr auf und werde entsprechend früh müde. Seit ein paar Wochen abends fit wie ein Turnschuh und morgens dann die Quittung. Jetzt in den Urlaubstagen habe ich meist bis 8 Uhr geschlafen. Das gab es schon ewig nicht mehr bei mir, so sehr ich es auch herbeigesehnt habe. Wechseljahre bald durch? Oder was?

 

Danke fürs Durchhalten :clown:. War jetzt ein Roman in Amazon prime- Länge :roller:.

 

Schönen Abend noch für euch und hoffentlich eine gute Einstimmung fürs Wochenende!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariekendas ist ja ein Übel mit deiner Heizung, aber wenigstens ist es jetzt nicht mehr so kalt. Ich drück dir die Daumen, dass es bald endgültig repariert wird.

 

Das Stirnband hat meiner Tochter gefallen und deshalb habe ich noch ein paar genäht. Das ist ein Projekt mit schnellem Ergebnis :classic_smile:

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

 

VG Brita

 

20210217_200603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Oh man, du tust mir richtig Leid, mit eurer Heizung, ich hätte da richtig Frust. Immer nur bei 19° in der Wohnung sitzen zu müssen :verwirrt: du kannst froh sein, dass dein Mieter nicht auf die Barrikaden geht. Meine wären da schon längst wieder bei Mieterbund gelandet. Drücke dir die Daumen, das bald alles ein gutes Ende nimmt.

@Mama näht Sehr schön bunte Stirnbänder hast du genäht.

 

Ich bin im Moment am Sticken, mal ein paar Dankeschöngeschenk zum auf Halde legen. Allerdings 6 Stück sind schon unterwegs. Leider keine Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Es gibt so Tage, da hilft nur noch, die Maschine auszuschalten und etwas anderes zu machen. Aaaaber... Overlocknähte sind ja immerhin ganz fix aufgetrennt. Braucht zwar trotzdem kein Mensch, aber gerade so kurze Nähte wie die an den Schultern bedeutet ja im Endeffekt nur 2 bzw. in Deinem Fall 4x Fäden ziehen. Da ist man ja nach 3, 4 Minuten fertig mit :hug: Habt Ihr noch Garantie auf die Heizung? Ansonsten würde ich den Handwerker wechseln. Und was das wach sein betrifft: Probiere es mal ab 12 Uhr ohne Koffein und einem Podcast auf den Ohren. Empfehlenswert zum Abschalten sind ganz subtil der "Einschlafen Podcast", bei dem Tobi Baier Sachen zum Ablenken erzählt. Meine persönlichen Favoriten sind aber die Podcasts der Metaebene von Tim Pritlove. Insbesondere die "Freakshow". Vordergründig geht es dort um Computertechnik, allerdings achtet Tim immer darauf, dass man auch als Nicht-Nerd alles verstehen kann, und wenn mich die Themen nicht interessieren, bin ich ruckzuck dabei weggeschlafen. Eine Folge dauert ca. 4 Stunden, am Stück habe ich das noch nie geschafft, selbst wenn ich große Einschlafprobleme hatte! Generell funktionieren meiner Erfahrung nach alle Podcasts, bei denen einfach geredet wird. Hörbücher sind bei mir nur suboptimal, weil mich da der Inhalt zu sehr fesselt :classic_rolleyes:

 

@Eva-Maria Dein Rock ist toll geworden! Was den Neuen betrifft, ist mir auch sofort das Engermachen in den Sinn gekommen. Wäre das denn eine Option? Wie wahrscheinlich wirst Du den Rock in der größeren Größe wieder brauchen? Ansonsten würde ich auch zu dem gleichen Stoff tendieren, wenn Du ihn gerne wieder so hättest. Alles andere wird Dich eher nicht zufriedenstellen. Und 1,20 Meter dunkelblauer Cord dürften hier in den Kleinanzeigen sicherlich schnell einen Abnehmer finden, für meine Tochter (Gr. 140) würde das zB locker für eine Hose reichen (sie zieht allerdings nichts außer Leggings an) und aus so einem Stoff können ja auch Jungs noch benäht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Engermachen habe ich absolut keine Lust mehr - das habe ich in den letzten Monaten einfach zu oft gemacht (Röcke und Hosen). Und vielleicht habe ich in absehbarer Zeit eine Abnehmerin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich eine Möglichkeit gefunden. Ich habe nämlich noch andere dunkelblaue Cordstoffe, die ich mir vor ein paar Jahren aus einem Lagerverkauf mitgebracht habe. (Für den anvisierten Feincord habe ich auch eine Idee: Meine Hosenschnitteile passen nämlich jetzt nebeneinander auf eine Bahn, und dann reichen mir 1,20 m für eine Hose.)

 

Am "ähnlichsten" ist ein Babycord; nur hat der anscheinend recht viel Elasthan, und ich fürchte, daß das bei einem schmalen Rock Probleme geben könnte, trotz Futter. Und dann ist da noch ein feiner Cord, den ich für mich als "Cordsamt" definiert habe: Die Rippen sind so fein, daß man sie kaum sieht. Ich wollte ihn liegenlassen, bis sich eine angemessene Gelegenheit für ein samtiges Kleidungsstück findet ... Den werde ich jetzt nehmen. Es sind 1,97 m, und an beiden Enden befinden sich ein paar Einschnitte/Risse. Oben (bei Zuschnitt gegen den Strich) kann ich die Rockteile so legen, daß ich wegen der Rundung der Taille keinen Verlust habe. Und wenn ich den Bundstreifen vom unteren Ende nehme, die Einschnitte vorher mit Bügeleinlage und Nähmaschine repariere und dann auf der Bundinnenseite plaziere, geht es ebenfalls ohne Verlust. Der "Rest" sollte dann ebenfalls für eine Hose reichen, denke ich. Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten zwanzig Jahren (falls ich dann noch zum Nähen in der Lage bin ;)) ja noch Bedarf für einen Rock aus dem "normalen" Cord oder etwas ganz anderes!

 

Aber jetzt trinken wir erstmal Kaffee!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Dein Post ist mir gestern völlig durchgeflutscht, weiß auch nicht, warum :kratzen:. Also Podcast ist ne gute Idee. Hörbuch aber auch. Als die damals aufkamen, hab ich das mal im Bett probiert und bin nie weiter als zur Seite 2 gekommen (ich hatte es auch als gebundenes Buch). Danke!

Und in den aktuellen Einschlaf-Podcast habe ich gerade mal reingeholt. Sehr angenehme Stimme für so etwas.

 

Ich wollte jetzt mal unter die Dusche steigen und evt. noch ins Nähzimmer. Wäre schön, wenn die gefütterte Jacke noch in der kalten Saison getragen werden könnte.

 

Und wenn ich mir meine Schränke so anschaue, muss ich mal Stoff abbauen. Brauche sowieso dringend Langarmshirt und Kurzarmshirts in uni. Und die gehen auch viel schneller als so Jackengedöns.

 

Was macht ihr gerade? Irgendwelche Pläne fürs Wochenende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden angrillen...:freu:Es liegen zwar noch die letzten Schneehaufen, aber es werden mehr als 10° und "ein" Freund bringt Fleisch mit...

Bis eben habe ich an einem Fair Isle Muster getüftelt...eigentlich wollte ich ja mit den Sommerpullovern starten...aber da hat wieder jemand Viren gestreut..

Ich müßte auch mal mit meinem Kleid weitermachen, aber das Futter ist noch nicht da...also...brauch ich noch nicht...:classic_cool:

 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Wir freuen uns auch auf das warme Wochenende.😁
Mal sehen wie es klappt ob wir am Sonntag mal in unseren Garten fahren.

Nähen ist zur Zeit auf Eis erlegt. Bei uns fehlen zur Zeit  so viele Erzieherinnen das ich nun schon diese Woche arbeiten war. Auch mit mehr Stunden als sonst üblich. 
Deshalb habe ich mir die letzten Beiträge noch nicht ganz durchgelesen.😞 

Montag gehen wir wieder in den Vollbetrieb, mal sehen wie das so werden wird. Ich bin ja live dabei.😁 deshalb wird am Wochenende auch vieles erledigt wozu nächste Woche nicht so Zeit ist. Auch möchte ich noch Fenster putzen und ein wenig Frühling dekorieren..oder vielleicht auch schon Sommer..🙄 habe ein paar neue Fisch- Schnittmuster hier liegen...
aber erst der Spielplan.

Machen wir alle das Beste aus den kommenden schönen Tagen die Freude auf den Frühling aufkommen lassen.
Allen denen es nicht so gut geht wünsche ich gute Besserung.🍀

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...