Pfarima Posted January 30, 2021 Share Posted January 30, 2021 Hallo Pfaff-Spezialisten, habe eine Pfaff 541-705 angeschafft. Näht wie gehofft alles dicke, Leder und Persenningplane. Hatte ein riesiges Problem mit gefühlvollem Nähen. Der Kupplungsmotor war nicht kontrolliert anzusteuern. Habe Hebel am Motor verlängert am Pedal verkürzt und eine Druckpunktfeder angebracht. Trotzdem fing die Maschine immer wieder viel zu schnell an zu nähen. Habe mir dann beide Keilriemscheiben extrem verändert! Das Handrad wurde von 125 mm auf 178 mm vergrößert, und das Anrtiebsrad am Motor von 112 auf 50 mm verkleinert. Dadurch konnte der gleiche Keilriemen wieder benutzt werden. Jetzt kann ich ganz entspannt langsam und sehr gefühlvoll die Nähgeschwindigkeit kontrolliert der Situation anpassen. Bei Vollgas näht sie für mich immer noch ausreichend schnell, siehe Video! Jetzt meine Frage: Ich finde keine Rückwärtsnähmöglichkeit? Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung, wäre schon interessant zu wissen was die Maschine alles kan. Benutze sie nur für meine Hobbys, Bootspersenning Instandsetzung und Modellflieger-Taschen anfertigen. Hat diese Maschine wo möglich gar keinen Rückwärtsgang?? Schon mal im Voraus besten Dank für die Antworten. 20210130_150622.mp4 20210130_150622.mp4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 30, 2021 Share Posted January 30, 2021 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif Industrie-Maschinen mit Rollfuß haben keinen Rückwärtsgang deine Einfädelei ist nicht richtig bitte eine Frontaufnahme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pfarima Posted January 30, 2021 Author Share Posted January 30, 2021 Hallo Josef, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, habe einige Bilder gemacht wo der Fadenverlauf genauer zu sehen ist. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich keinerlei Vorgaben für diese Maschine habe. Hätte gleich noch zwei zusätzliche Fragen, wenn ich die Unterspule fülle, möchte ich die Nähmechanik entkoppeln, geht das bei der 541? und wenn wie ?? Wozu ist der mittlere Knopf auf der Maschine ?? Wozu blockiert man die Mechanik?. Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen! Schöne Grüße Richard Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 30, 2021 Share Posted January 30, 2021 Falls Du kein Handbuch hast, schau mal ob das passt: https://www.****.com/products/Pfaff-541-4263493.html Vielleicht steht da was zu dem "Knopf" drin. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts