Jump to content

Partner

Gewichts-JoJo ... Grundschnitt abändern oder neu erstellen?

Chrigi14

Recommended Posts

So, jetzt raffe ich mich endlich mal dazu auf, das ungeliebte Thema anzugehen... Gewichts-JoJo... :mad:

Vor knapp einem Jahr habe ich in mühsamer Arbeit einen Grundschnitt erstellt für mich. Unterdessen habe ich eine ganze Kleidergrösse zugenommen, was mir die Lust am Nähen gründlich verdorben hat (also für mich; dafür habe ich viel Kinderkleidung genäht und Hoodies für meinen Mann).

Nun meine Frage an die Schnittexperten hier im Forum: Würdet ihr den Grundschnitt auf die neuen Körpermasse anpassen oder eher einen komplett neuen Grundschnitt erstellen?

Gewachsen sind vor allem die Oberweite und der Bauch. Kann sein, dass sich langsam die Wechseljahre bemerkbar machen, da verändert sich der Körper anscheinend sowieso? Hab halt noch keine Erfahrung damit.

Werbung:
  • Replies 15
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Chrigi14

4

• nowak

3

• haming

3

• running_inch

2

Hallo,

ich bin keine Schnittexpertin aber ich hatte das gleiche Problem. Wohl Wechseljahre. Aber egal- nun zu Deiner Frage:

Mein Rat wäre einen Schnitt komplett neu zu erstellen. Ich denke, dass sich nicht nur Dein Gewicht verändert hat sondern auch Deine Figur. Wenn Du zugenommen hast und bist in dem Alter, in dem das durch die Wechseljahre sein kann, ändert sich auch die Fettverteilung. Miss Dich genau aus und Du wirst feststellen, dass Deine Proportionen andere sind.

Bei mir war die Taille fast nicht mehr vorhanden. Der Busen wurde größer und dafür der Hüftumfang weniger. Dadurch kann ich nun Schnitte tragen, die vorher unvorteilhaft waren. Deshalb mein Rat nachzumessen und die Proportionen zu beachten.

Viele Grüße

KarLa

vor 11 Minuten schrieb KarLa:

Der Busen wurde größer und dafür der Hüftumfang weniger. Dadurch kann ich nun Schnitte tragen, die vorher unvorteilhaft waren.

Das war bei mir genauso, obwohl sich am Gewicht nichts verändert hatte. Ich bin dann von Bustiers auf "richtige BHs" umgestiegen und muss seither auch an meinen Oberteilschnitten andere Änderungen machen.

Daher auch mein Rat: auf jeden Fall neu ausmessen und bei grösseren Abweichungen (z.B. in der Vorderlänge!!) neu konstruieren.

Grüsse, Lea

@KarLa @lea Danke euch beiden für euren Rat und die Erfahrungen. Tja, das habe ich befürchtet, dass man das wohl so machen sollte... *söifz*

Habe keinen Nesselstoff mehr, muss zuerst noch bestellen. Aber wenn das Gewicht oder die neue Fettverteilung sich halten sollten die nächsten paar Jahre, dann würde sich der Aufwand lohnen. Abnehmen ist nämlich keine Option.

Ich schließe mich übrigens auch noch an. 

Ich habe für ein Shirt aus günstigem Stoff einfach ein bisschen zugegeben, je nach Lokalisation mehr oder weniger, weil Jersey ja nicht so sensibel ist. Aber selbst das ist ein Teil geworden, das ich nur für „allein zuhause“ nutze. Es ist einfach nicht stimmig. Man hat keine Freude daran. 
Und ein selbst erstellter Grundschnitt hat ja ein großes Ziel. Sowas macht man, um ein richtig tolles Teil zu nähen, und nicht, um dann doch Kompromisse zu machen.

Ist mir auch schon so ergangen. Ist dann nicht nur die Weite, die sich ändert. Einen Blazerschnitt mit Prinzeßnähten, den ich vor Jahren erstellt hatte, sah neu genäht komisch aus. Das Schnittkonstruktionsbuch sagte ganz trocken, "der Brustpunkt sinkt mit dem Alter" :rolley:. Zack, das saß im doppelten Wortsinne :classic_biggrin:.

Also hier noch eine Stimme für besser neu konstruieren.

Viele Grüße

Nina

Am 27.1.2021 um 13:47 schrieb Chrigi14:

Aber wenn das Gewicht oder die neue Fettverteilung sich halten sollten die nächsten paar Jahre, dann würde sich der Aufwand lohnen. Abnehmen ist nämlich keine Option.

Bist du denn soweit durch mit den Wechseljahren, dass sich alles schon weitgehend "gesetzt" hat? Falls nicht, kann es sein, dass sich die Körperproportionen noch weiter verändern. Dann wäre auch ein neuer Grundschnitt vermutlich eher vorübergehend... :o

Also ich würde ja aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn es ein typisches Gewichts-Jojo ist es einfacher ist, vorhandene Schnitte anzupassen, weil dabei die Proportionen in der Regel bleiben.

Wenn es aber eher um "Formveränderung" geht (Stichwort Wechseljahre) eher neuer Schnitt, weil sich die Proportionen verändern.

Danke für eure Erfahrungen.

@nowak Das ist ein ganz interessanter Aspekt, den Du da einbringst.

@running_inch Nein, ich starte erst mit den Wechseljahren... :classic_wacko: Mit Jahrgang 1977 bin ich ja noch recht jung, - irgendwo so um die Ende 30... :classic_tongue:

Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht kommen die Hitzewallungen, gelegentlichen Schweissausbrüche, Müdigkeit, ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen auch von was anderem.

1 hour ago, Chrigi14 said:

Vielleicht kommen die Hitzewallungen, gelegentlichen Schweissausbrüche, Müdigkeit, ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen auch von was anderem.

In deinem Alter würde ich das tatsächlich mal ärztlich abklären lassen.

Die Wechseljahre können zwar früh beginnen (auch noch früher), aber es wäre jetzt in der Tat nicht die erste Hypothese.

(Bei einem Kollegen vom mir beklagte sich die Ehefrau, dass die Diät diesmal so gar nicht anschlagen würde. Daraufhin ging er mal einen Schwangerschaftstest besorgen... :o)

vor 7 Minuten schrieb nowak:

(Bei einem Kollegen vom mir beklagte sich die Ehefrau, dass die Diät diesmal so gar nicht anschlagen würde. Daraufhin ging er mal einen Schwangerschaftstest besorgen... :o)

Was dann aber definitiv eine Änderung des Schnittes erforderlich machen würde :classic_biggrin:

Viele Grüße

Nina

31 minutes ago, haming said:

Was dann aber definitiv eine Änderung des Schnittes erforderlich machen würde :classic_biggrin:

Viele Grüße

Nina

Aber nur temporär...

:classic_unsure: Bei  mir hat sich die Figur durch die Schwangerschaft dauerhaft verändert. Hüfte breiter, größere Oberweite, mehr Bauch nach vorne. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Hier hilft für die Entscheidung vermutlich nur sich selbst neu zu vermessen und zu schauen, wo sind die Veränderungen.

Ich schreibe immer das Datum auf die Schnitte, vielleicht wäre es auch schlau das gerade aktuelle Gewicht dazuzuschreiben ?

Viele Grüße

Nina

@haming Das Gewicht und das Datum habe ich zusammen mit den damals aktuellen Körpermassen auf die Grundschnitte notiert.

Letzten Frühling hatte ich ziemlich abgenommen wegen dem einen Cortison (Inhalator, hat nicht nur auf die Lunge gewirkt, sondern auch dem Darm geholfen...). Das musste ich dann aber absetzen, weil die Nebenwirkungen zu stark waren und bekam ein schwächeres, das keinen Einfluss mehr hat(te) auf das Gewicht. Ich glaube, ich warte noch ein bisschen mit dem Erstellen oder Abändern des Grundschnittes, bis ich herausgefunden habe, ob die Gewichtszunahme etwas mit den beginnenden Wechseljahren zu tun hat.

Danke nochmals an alle, die hier Inputs geliefert haben! :)

Liebe Grüsse,

Christina

Ich habe über die Jahre und auch in den Wechseljahren stetig etwas zugenommen. Früher konnte ich das im Winter immer abnehmen, aber seit einigen Jahren möchte mein Körper das nicht mehr. :classic_ninja:Aber ich habe Glück mit den Veränderungen, quasi: ich brauche einfach nur überall mehr Weite 😉

Jahrelang hat es gereicht, wenn ich an den Seitennähten mehr zugegeben habe. Denn die Schulterbreite und auch die Ärmelweite waren ausreichend für mich, beziehungsweise in größeren Größen eben zu viel. Inzwischen muss ich den Brustpunkt tiefer legen und gegebenenfalls die Schulterbreite und Ärmelweite anpassen. 🤷🏻‍♀️
Ich wünsche dir viel Erfolg   :ja:

Am 28.1.2021 um 17:46 schrieb Chrigi14:

Nein, ich starte erst mit den Wechseljahren... :classic_wacko: Mit Jahrgang 1977 bin ich ja noch recht jung, - irgendwo so um die Ende 30... :classic_tongue:

Mal schauen, wie es weitergeht. Vielleicht kommen die Hitzewallungen, gelegentlichen Schweissausbrüche, Müdigkeit, ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen auch von was anderem.

Ok, die Symptome sind typisch für die Wechseljahre. Und da eine Bekannte von mir bereits mit Mitte 30 (also noch vor "so um die Ende 30" :classic_tongue::classic_laugh::o) in die Wechseljahre gekommen ist, kann es durchaus auch so sein.

Aber, und da gebe ich nowak recht, es könnte auch etwas anderes sein. Das würde ich auf jeden Fall noch abklären lassen, insbesondere, wenn auch noch andere Erkrankungen mit im Spiel sind/waren. :hug:

Am 29.1.2021 um 14:02 schrieb Chrigi14:

Ich glaube, ich warte noch ein bisschen mit dem Erstellen oder Abändern des Grundschnittes, bis ich herausgefunden habe, ob die Gewichtszunahme etwas mit den beginnenden Wechseljahren zu tun hat.

:super: :bussi: