Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Stoffe, Wolle und Patchwork - müssen weniger werden - inklusive Ufos

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Deine Sachen gefallen mir und gerade deine Ideen rund um die Zierstiche, toll.

Aus welcher Ottobre ist denn dein Shirtschnitt? Die Abänderung mit dem RV ist genial

Habe dein UWYH heute auch erst zum ersten Mal gsehen. Ich schau dir gerne zu

@Chero es ist aus einer ganz alten ottobre, 2/ 2006. ist ein Shirt mit einem Schlitz, ich habe es umgewandelt. Man muss nur den Beleg etwas anders zuschneiden-

Liebe Grüsse

Elisabeth

@StinaEinzelstück ich will es noch bei etwas anderem versuchen, ich habe Seitenteile in meinem Wohnzimmer, da ist ein Rest geblieben, weil die Vorhänge vom Schweden immer zu lange sind, der Stoff ist zu dünn für einen Polster, will es mit einem anderen Stoff unterlegen, da ich aber auch Zierstiche verwenden will, wird wieder etwas mit Patchwork will ich dann die beiden Stoffe mit dem Avalon verbinden.

Liebe Grüsse

Elisabeth

@elisabeth1959 Ohhh vielen Dank für die Info.....die hab ich sogar. Ich nähe seeeehr gerne nach Ottobre und aus den alten Heften. Vor ein paar Monaten habe ich die Ottobre aus dem Abo abgemeldet, die neuen gefallen  mir selten noch.

Liebe Grüße

Anke

• 4 weeks later...

Da habe ich bei einem Shoppingsender etwas gesehen und dachte mir das sollte ich nachnähen. dort war es ein Pullover, in Schwarzweiss. Habe etwas nachgedacht und dann aus einem Putzlappen und sehr gut abgelagerten weissen Schrägband, (habe ich von der Freundin meiner Mutter bekommen, daher sicher schon 30 Jahre in meinem Besitz, die machen aus diesem  Material Höschen, die Firma fängt mit Tr.... an, sehr bekannt für Unterwäsche.

In der neuen Burda von April ist eine Jacke auch mit diesem Ärmelabschluss drinnen.

Das halbe S-hirt habe ich schon fertig, habe dazu meinen bewährten Shirt Schnitt verwendet, Vorder- und Rückenteil am der Schulter ohne Natzugabe zugeschnitten, den Armel habe ich mir abgepaust, dann an dem Passzeichen für die Schulter durchgeschnitten  und das Teil für die Masche  am Ärmelsaum angeklebt.

Das ist bis jetzt das Ergebnnis, das halbe Shirt ist schon fertig, jetzt kommt die zweite Seite.

IMG_20210302_114414.jpgIMG_20210302_114440.jpgIMG_20210302_114450.jpg

Ich habe keine Polohemden für das Fühjahr und dem Sommer, das ist aus Putzlappen von Trigema entstanden.

2 Blau Shirts, einmal mit Knopfverschluss und einmal mit einem Zip. die blauen Knöpfe fand ich noch in meinem Fundus, könnten etwas heller sein, aber austauschen kann ich sie immer noch.

Ich habe auch vier grüne genäht, drei haben einen Blende mit Knöpfen eines hat einen Zipp. da es nicht ganz gereicht hat hatte ich in meinem Fundus noch ein Rest an grünen Pique, bei einem Shirt habe ich die Blende, den Kragen und die Blende beim Ärmel in dem dunkleren grün gemacht, das andere Kurzarmshirt, da habe ich am Kragen und bei den Ärmel einen dunkleren Streifen dazwischen genäht, dadurch hatte ich auch genügend Stoff für den vierten Kragen, weil ich den so gestückelt habe.

IMG_20210302_114641.jpgIMG_20210302_114754.jpg

Das ist noch nicht alles, habe noch einen Blusenschnitt ausprobiert, der Stoff ist sicher schon an die 30 Jahre alt. Da gab es damals in Österreich einen Stoffhändler, der war in Graz, der hat zwei mal im Jahr einen Latalog versendet, da waren orginale Stoffproben drinnen und das war ganz toll. Leider gibt es das Stoffgeschäft nicht mehr.

Der Stoff ist ein cremfarbener Batist mit eingewebten Goldfäden in Streifenform. Das Zuschneiden war nicht so einfach, habe alles einzeln zugeschnitten war einfacher, da man besser auf die Streifen achten konnte. Der Schnitt ist aus einer Ottobre.  Ich kann nur wieder meine neue W6 Nähmaschine loben, ist super mit der 9mm Stichbreite und das ich die Nadelposition 18 mal verstellen kann, das ist super fürs Absteppen. Sie häht auch ganz tolle Knopflöcher. Die Knöpfe sind auch aus meinem Fundus, wurden einmal in Klosterneuburg gekauft, sind Perlmuttknöpfe.

IMG_20210302_114224.jpgIMG_20210302_114242.jpgIMG_20210302_114307.jpg

So und nun zu meinem neuen Projekt, mir hat es die gelbe Jacke in der 3/2021 Burda angetan, ich habe in meinen Stoffvorräten gesucht und etwas gefunden, einen blauen Leinenstoff, der ist sicher auch schon an die 30 Jahre in meinem Besitz. den habe ich damals in Wien im 2. Bezirk in einem kleinen Laden gekauft, die hatten eine Näherei und die Rest habe sie dann ich glaube es war alle 14 Tage am Samstag in dem kleinen Laden  verkauft. Ich habe zwei Teile und nach einer ersten Probe sollte es reichen, der Stoff ist ja nicht am Stück, sondern es sind drei Teile, der Stoff ist vorbereitet für die Waschmaschine und wird morgen gewaschen, dann kann ich wenn er trocken ist ihn zuschneiden.

IMG_20210302_115430.jpg

Wahnsinn, was du alles für tolle Sachen zauberst und wie schnell du bist.

Ich habe auch so viel Putzlappen in Piqué hier liegen...

Aber an Poloshirts trau ich mich nicht ran🤔

@Viola2001 Hey du das ist gar nicht schwer, ich kann beim nächsten Poloshirt gerne eine Schritt für Schrittanleitung machen, ich hab letztes Jahr erst damit angefangen und es ist einfach. Ich liebe die Qualität und die bleiben auch nach vielen Wäschen super und leiern nicht aus.  Einmal wie ich es mit dem Zip mache, das ist das einfachste und dann mit der Knopflochleiste.

Liebe Grüsse

Elisabeth

vor 2 Stunden schrieb elisabeth1959:

@Viola2001 Hey du das ist gar nicht schwer, ich kann beim nächsten Poloshirt gerne eine Schritt für Schrittanleitung machen, ich hab letztes Jahr erst damit angefangen und es ist einfach. Ich liebe die Qualität und die bleiben auch nach vielen Wäschen super und leiern nicht aus.  Einmal wie ich es mit dem Zip mache, das ist das einfachste und dann mit der Knopflochleiste.

Liebe Grüsse

Elisabeth

:klatsch1::klatsch1:Bitte, bitte zeigen, und den Kragen :freu: Da bin ich auch dabei :winke:

Die Jacke gefällt mir auch gut, mal sehen wie sie in blau wird. Als Stoffempfehlung wird ja Baumwolle empfohlen, hat vielleicht etwas mehr Stand als Leine.

Wunderbare Sachen hast Du genäht, eines schöner als das andere! Auf die Jacke bin ich schon gespannt, das Schnittmuster ist mir auch ins Auge gesprungen.

vor 5 Stunden schrieb Beaflex:

Die Jacke gefällt mir auch gut, mal sehen wie sie in blau wird. Als Stoffempfehlung wird ja Baumwolle empfohlen, hat vielleicht etwas mehr Stand als Leine.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten, es kommt eindeutig auf die Art der Baumwolle und die Dicke des Leinens an!

• 2 weeks later...

Hallo elisabeth1959, 

bei einer Anleitung für Poloshirts, insbesondere mit Zip, würde ich gerne auch dabei sein. Ich liebe diese shirts habe aber weder schnitt noch eine anleitung für zip statt knöpfen . 
liebe grüsse  shadow50

Posted (edited)

Hallo

so die Jacke aus der Burda ist zugeschnitten, war nicht so einfach da ich zwei Stücke Stoff hatte und der laut Stoffangabe von Burda zu wenig war. Ich habe den Schnitt etwas anders aufgelegt und mit sehr genauem Zuschneiden hat es geklappt. Ich muss nur den Besatz stückeln, aber das ist ja kein Problem.

Die Jacke habe ich bereits zusammengenäht, bis jetzt passt sie super. Ich warte nur noch auf den Zip damit ich sie dann fertig machen kann.  Ich kann nur sagen sie ist leicht zu nähen.

IMG_20210313_122612.jpg

Ärmel ist nur mit Stecknadel befestigt, damit man sieht wie es aussieht, erst wenn der Besatz und der Zip genäht ist, mache ich mich an die Ärmel Ärmel ist nur mit Stecknadel grob befestigt, mache zuerst noch den Besatz und den Zip, dann erst die Ärmel
T-shirt aus Putzlappen von Trigema, jetzt fertig, die Ärmel mit der Masche sitzen ganz soll und schaut einmal anders aus S-hirt aus Putzlappen von Trigema mit einer besonderen Ärmellösung Edited by elisabeth1959

@Viola2001 die wächst weiter, ich habe einen Vorderteil schon fertig und der zweite ist auf der Maschine. denke die wird dann nächste Woche fertig. Danke der Nachfrage ist halt aufwendig, da ich sehr viel extra stricken muss und dann auch zusammennähen.

@achchahaiDanke das freut mich wenn dir meine Sachen gefallen

Liebe Grüsse

Elisabeth