Lili-Lili Posted January 18, 2021 Share Posted January 18, 2021 Hallo liebe Community, ich bin neu hier - habe schon einige Beiträge gelesen und habe gemerkt, dass einige Mechaniker unter euch sind, die sich richtig gut auskennen. Das freut mich sehr,denn ich hab ein Problem mit meiner Veritas Rubina 1290 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe die Maschine von einer älteren Dame bekommen und hab mich sehr gefreut, weil ich langjährig auf Lidl-Maschinen genäht habe und mich jetzt auf eine zuverlässigere, präzisere, reparierbare Maschine freu! Als ich sie zum ersten Mal angemacht habe ist erstmal direkt der Kondensator im Fußpedal durchgebrannt und den habe ich dann erfolgreich ausgetauscht und war erstmal stolz auf meine Leistung. Deshalb bin ich jetzt auch zuversichtlich, das neue Problem auch lösen zu können. Ich weiß bloß noch nicht, wie... Das Problem ist, dass die gesamte Oberfadenspann-Mechanik sehr locker ist. Die Platten sind alle frei beweglich und ich kann den Stift/ Bolzen (also die Achse auf der die Platten sitzen) komplett aus der Maschine rausziehen. Das erste Foto zeigt, was ich in der Hand habe, wenn ich das rausziehe. Das 2. Foto zeigt, was ich an der Maschine sehe, wenn ich es rausziehe. Entstanden ist das Problem (glaube ich) weil ich die Maschine aufgeklappt habe, sodass ich in den Unterraum greifen konnte, weil ich meine Unterfadenspule da hinein fallen lassen habe. Die Maschine ist ja relativ schwer und ich glaube ich hatte den Lüfterhebel in einer oberen Stellung und der hat dann, denke ich ungünstig auf die Achse des Oberfadenspanners gedrückt, sodass sich die Platten alle gelockert haben. Ich bekomme das jetzt nicht mehr fest. Ich habe auch schon versucht die Madenschraube fester zu drehen, die ja den Bolzen fixieren soll (habe ich hier im Forum gelesen) aber das hatte überhaupt keine Auswirkungen auf die Festigkeit des Bolzens. ich kann es immernoch locker alles rausziehen. Auf dem 3. Bild sieht man wo ich geschraubt habe, weil ich dort die Madenschraube vermute - vielleicht stimmt das ja gar nicht? (Habe das obere Löchlein genommen.) Das 4. Foto zeigt die Innenansicht, also die Stelle wo sich der Stift, der im Bolzen steckt und der Hebel, der sich innen auf den Stift zu bewegt berühren, wenn man den Lüfterhebel nach ganz oben klappt. Wenn man aber den Lüfterhebel wieder runterklappt, sodass der Nähfuß wieder ganz unten ist, bleibt der Bolzen der Oberfadenmechanik nach vorne geschoben. Muss das so sein? oder würde er, wenn alles einwandfrei wäre, von alleine zurückschnappen? Ich hoffe ihr habt Ideen, was das Problem sein könnte. Ich bin für jeden Tip dankbar! Wenn ich noch weitere Fotos machen soll, dann mach ich das auch jederzeit gerne! Es hat ja zurzeit leider nichts offen, weswegen ich sie auch nicht zu einem Spezialisten bringen kann... Ich habe Lust zu nähen und bin schon ganz zappelig :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramses298 Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Hallo Forum! In dem Bereich gibt es zwei Madenschrauben. Diejenige, welche Du geockert hast, dient zum Ausbau der (gesamten) Oberspannung. Also löse diese noch einmal und ziehe, den Rest der Oberspannung heraus (nenne ich jetzt "zweiter Teil"). Dann schiebst Du den Teil, der bereits draußen war (erster Teil), auf den Teil, der sich noch in der Maschine befand. Achte darauf, daß der Dorn, der aus dem zweiten Teil schaut, in das Loch der mittleren Spannungsscheibe geführt wird. Stell am besten Spannung 1 ein und drücke das ganze soweit zusammen, daß sich die Spannungsscheiben ohne große Kraft berühren. Den ersten Teil fixierst Du mit der Madenschraube, welche sich hinten befindet, genau dort, wo der zweite Teil in der Maschine steckte. Dann die gesamte Oberspannung in die Maschine stecken - Füßchen bitte ganz unten! Stell die Oberspannung auf 0 und drehe das ganze so, daß die 0 auf zwölf Uhr steht. Die erste Madenschraube wieder anziehen, und das Werk sollte vollbracht sein! Alles Gute! Ramses298. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lili-Lili Posted January 22, 2021 Author Share Posted January 22, 2021 @Ramses298 Vielen, vielen, vielen, viiiiielen Dank für die schnelle, super Erklärung! Es hat sofort geklappt und funktioniert jetzt wieder einwandfrei! Ich freu mich so sehr Juhuu Merci !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramses298 Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 Das freut mich wirklich! Ist eigentlich (fast) alles einfache, robuste Technik! Alles Gute! Ramses298. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts