Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Janome 9450 ruckelt und blockiert


Recommended Posts

Hallo zusammen

habe meine Janome mc9450 wieder mal gereinigt und bringe sie nicht mehr zum Laufen:banghead:. Sie näht ein paar Stiche, dann ruckelt die Spule und die Maschine blockiert. Der Ober- und Unterfaden verknoten sich. Habe nun bereits drei Näma-nadeln gebrochen und bin erst noch nicht weiter. Weiss jemand einen Rat? 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe die Maschine ebenfalls. Sie hat sicher ihre Vorteile, ich sehne mich aber definitiv wieder nach einer Bernina. Jetzt gerade habe ich die Janome gereinigt und ich bringe sie nicht mehr zum Laufen. Nach drei Stichen haben sich Ober- und Unterfaden verknotet und die Maschine blockiert. Habe schon x-mal die Spule neu in den Spulenhalter gelegt, kann aber immer noch nicht nähen. Drei Nähma-Nadeln mussten schon dran glauben, verzweifle langsam. Hat jemand eine Idee wie die Lösung aussieht?

Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Scari:

Drei Nähma-Nadeln mussten schon dran glauben

Dann schlägt ja wohl die Nadel irgendwo auf - näh mal nur mit dem Handrad und beobachte, wo genau das passiert.

Grüsse, Lea

Link to post
Share on other sites

Vermutlich hat sich irgendwo noch ein kaum sichtbarer Fadenrest eingeschlichen.

Nimm den Bereich unter dem Spulenkorb noch mal auseinander und versuche in die Maschine hineinzukriechen.

Das ist bei mir hin und wieder der Fall, wenn sie nach dem putzen nicht richtig will.

 

Sitzt die Nadel richtig im Nadelhalter?

Auch das kann ein Thema sein, wenn sie nur einen müh nicht tief genug im Nadelhalter ist

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Liebe Lea

wenn ich mit dem Handrad drehe, näht sie die ersten drei Stiche, dann ist fertig. Wenn ich dies ohne Stoff mache, sind Ober- und Unterfaden verknotet. Die Stpule "klappert" auch etwas, daher dachte ich zuerst, die Spule liegt nicht richtig im Spulenhalter. Nachdem ich sämtliche Positionen ausprobiert habe, kann ich dies aber ausschliessen. Meinst Du, es kann an einer nicht passenden Nadel liegen? Habe nun andere verwendet, die ich von einer anderen Maschine noch hatte...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Beschreibung passt zu einen nicht richtig sitzenden Spulenkorb  bzw. Spulenkapsel. Ist evtl nicht richtig drin . Manchmal geht der Spulenkorb schwer unter der einen kleinen Nase...und liegt nicht waagerecht drin.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Scari:

Meinst Du, es kann an einer nicht passenden Nadel liegen?

Nein.

Wenn die Nadel bricht, ist sie auf ein Hindernis getroffen - Du musst herausfinden, welches. Wahrscheinlich hast Du etwas nicht richtig zusammengebaut.

Nähen mit dem Handrad ohne Stoff und ohne Garn und zuschauen, wo die Nadel auftrifft! Zur besseren Sicht evtl. den Nähfuss abmachen.

Grüsse, Lea

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen

 

Wenn Du die Stichplatte und den Spulenkorb ausgebaut hattest, liegt das Problem vermutlich genau da.

Dann hilft Spule neu einlegen nix.

Baue das nochmal auseinander und betrachte das genau.

 

Machi war schneller, sogar mir Bildern.

 

Link to post
Share on other sites

Wow, ihr seid genial!!! Tausend Dank, Maschine näht wieder :)))

 

Weiss nicht, woran es gelegen hat. Habe noch ein paar Flusen aus den Tiefen entfernt und auch Fotos gemacht. Habe dann noch ein Video gedreht und ganz der Vorführeffekt - die Maschine näht wieder normal. 

 

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.