Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Pfaff 130 Stichplatte austauschbar mit welchen von anderen Modellen?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich eine PFAFF 130 erstanden, bei der Maschine war aber leider nur eine Geradstichplatte dabei, dh will ich eine Stichplatte für Zick-Zack kaufen, da aber welche für die Pfaff 230 oder auch 262 deutlich günstiger sind, wollt ich fragen, ob ich die auch verwenden könnte? Von der Form her schaut sie nähmlich sehr ähnlich aus...

Würd mich echt über Hilfe freuen😅

LG, Therese

PS: ich würde ja Bilder anhängen, bin mir aber wegen datenschutz unsicher...

Hallo Therese,

ich habe mal nachgeschaut. Meine 130 und meine 230 haben die gleiche Stichplatte (Nr. 46313). Beide werden von oben festgeschraubt.

Auch die Stichplatte meiner 138 passt an die 130.

Die Stichplatte der 260 ist anders, da diese von unten fixiert wird, ich vermute, dass die 262er Stichplatte auch nicht an die 130 passst.

Leider sind die Verkäuferangaben, die ich bei diversen ebay und Co. Angeboten sehe, teilweise fehlerhaft.

Bei der 130 passende Stichplatten werden teils in gebraucht für unter 10,- Euro, in neu aus China für 12,- inkl. Porto angeboten, welche Angebote hast du gesehen?

Edited by det

Danke, das ist voll lieb!

Also ich hab auf ebay für die 130 explizit nur Angebote für stichplatte inklusive Transporter gefunden, die waren dann natürlich teurer. 

Nochmal danke fürs nachschauen, LG

Achte bei gebrauchten Stichplatten auf das Stichloch, da gibt es gerne Beschädigungen, die man aber meist auf den Fotos erkennen kann.

vor 5 Stunden schrieb Therese_:

Danke, das ist voll lieb!

Also ich hab auf eBay für die 130 explizit nur Angebote für stichplatte inklusive Transporteur gefunden, die waren dann natürlich teurer. 

Nochmal danke fürs nachschauen, LG

http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

für die 130, 230 und 138 gab jeweils verschiedene Stichplatten

teilweise auch für 6 mm ZZ-Breite

Austauschbarkeit ist möglich, aber nur wenn auch der Transporteur dazu passt

Radio Eriwan meint: Im Prinzip ja - zumindest bei meiner nicht repräsentativen Maschinenauswahl passen alle drei Stichplatten an die 130.

Eine 130/230er Stichplatte an einer 138 kann aber Probleme machen, da die 138 eine größere Stichbreite hat.

Gruß

Detlef

@Therese_

Wie immer: Es kommt darauf an.

Deine Maschine hat ja eine Historie. Einerseits wurde sie in irgendeiner Konfiguration produziert, eventuell wurde sie im Einsatz modifiziert, vielleicht erst von einem Zweit- oder Drittbesitzer und zuletzt hat der/ein Verkäufer sie eventuell aus geeigneten Teilen erst auf den heutigen Stand gebracht, gegebenenfalls aus mehreren Maschinen zusammengestückelt, um sie überhaupt verkaufen zu können.

Vergleiche doch mal die Pfaff-Nummer auf dem Transporteur mit der bei Det.

Edited by Technikus

Anscheinend gehört - nach einem bestimmten ebay-Angebot - zum Transporteur 26878 die ZZ-Stichplatte 41237, was aber die von Det erwähnte 46313 nicht unbedingt ausschließt. Oder ihr habt beide den gleichen (oder einen gleichen anderen) Transporteur...

Vielleicht mag Josef es auch mal in seinen Listen nachschauen?

Edited by Technikus
vor 7 Minuten schrieb Technikus:

Anscheinend gehört - nach einem bestimmten ebay-Angebot - zum Transporteur 26878 die ZZ-Stichplatte 41237, was aber die von Det erwähnte 46313 nicht unbedingt ausschließt. Oder ihr habt beide den gleichen (oder einen gleichen anderen) Transporteur...

Vielleicht mag Josef es auch mal in seinen Listen nachschauen?

@det
Ein Therese vorgeschlagener Lieferant schreibt was von 4,5mm ZZ mit der 46313. Keine Ahnung, ob der originale oder nachgebaute Platten verkauft, die Nummer ist jedenfalls eingeprägt. Er bietet sie aber an für die 138...

(Huch, Fehlbedienung - wollte editieren, nicht zitieren)

Edited by Technikus