Zum Inhalt springen

Partner

Spielplan nähen..Beschäftigung für Erzieherin im Home Office..


schokostern

Empfohlene Beiträge

Der aktuellen Lage geschuldet..und als Teilzeitkraft...bin ich diese Woche im Home Office...
Meine Chefin meinte...lass dir etwas kreatives für die Kinder einfallen...da wir vieles was schriftlich auszuarbeiten ist oder sonstige zu erledigen ja im letzten Frühjahr schon gemacht haben...
Es sollte also etwas mit nähen sein dachte ich mir....😊

Nun möchte ich einen Spielplan für jüngere KInder nähen. Ein wenig an die Anlehnug des beliebten HABA Spieles „Der Obstgarten“ und mit Elementen eines Quiet Books 
soll nun eine kleine Landschaft entstehen.

Die Idee... wohin gehört was? Mit einem Würfel können die Kinder verschiedene Dinge würfeln...Bäume, Büsche, auf der Erde, in der Erde und am Stab. Es sollen Obst und Gemüse ihrem Wachstumsort zugeordnet werden. Ich möchte dann in die einzelnen Dinge Magnete einnähen so daß man die Sachen auch „ernten“ kann. 
Da ein Würfel sechs Seiten hat soll es kleine Aktivitätsteile geben...BSP..Gießkanne zum gießen, Licht im Leuchtturm anmachen, Wäsche aufhängen usw...

Soweit also der Plan..
nun geht es an die Umsetzung..

Der Spielplan soll über den gesamten Tisch gehen..also 120x80 cm..und so werden die Sachen auch nicht zu winzig. Leider habe ich noch nicht alles Material und muss morgen noch los..denn als „Acker“ möchte ich breiten Cord nutzen welchen ich nicht habe.

Angefangen habe ich damit auf dem Stoff alles zu skizzieren und die Obstbäume und das Obst zuzuschneiden. Heute Abend soll dann der Leuchtturm folgen und getestet werden ob es geht diesen zu beleuchten.
Morgen sollen dann die ersten Gemüse geschnitten und die Ackerflächen vorbereitet werden.

Danke an Alle die bis hierher durchgehalten haben😄


Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    45

  • achchahai

    14

  • Kiwiblüte

    14

  • Floriane-Lilian

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes habe ich mit den Bäumen und dem passenden Obst begonnen.

Da ich für nichts eine Vorlage habe und auch noch eine Familie wird es also hier etwas länger dauern...😊

E125DF53-7BF2-4DE8-9141-836741670688.png

8F19F874-DF38-4E39-868B-8BCE33F97DED.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht bisher sehr sehr schön aus! Find ich klasse, dass Du das für die Kinder so umsetzen möchtest. Die Kids werden begeistert sein, wenn sie wieder kommen dürfen und diesen Teppich vorfinden. 

 

Danke für´s Zeigen, ich werde weiter spitzen, wie es hier weitergeht. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee für den Kindergarten! 
ich wollte früher mal etwas ganz ähnliches nach diesem Buch nähen, vielleicht ist das hilfreich bei deinem Projekt.

FFAD2402-2E08-4B2D-B93C-05D544A6D800.jpeg

Bearbeitet von nispi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das schon so viele hier sind. Vielen dank an euch.😊

@Ulrike1969
 

danke das ist ganz lieb von dir, doch ich möchte zwischen die beiden Filzlagen des Obstes einen Magneten einnähen so daß man später danach „angeln“ kann.

@nipsi

Danke für den Buchtipp. Ich werde mal online reinschauen..vielelicht begibt es ja noch eine Idee darin für mein Spiel. Ansonsten möchte alles selbst entwerfen. Denn ich muss ja alles an die Größenverhältnisse anpassen die ich hier habe. Auch wenn die natürlich nicht immer der Wirklichkeit entsprechen...😉 aber das geht für mich besser als wenn  ich vorhandenes abändern muss.

Viele Grüße Michaela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

Wow, tolle Idee! :ups: :super:

Obwohl überhaupt gar keine kleinen Kindern mehr im Umfeld habe, schaue ich gerne sehr interessiert zu. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks
das ist mein Glück..ich habe auch keine kleinen Kinder mehr hier...meine  sind alle mit der schule online beschäftigt.

@engelteddy
 

ich bin auch schon gespannt..😂 ständig kommen einem neue Ideen in den Sinn..oder man wirft eine Idee um..
Das Ende wird auch für mich überraschend.😂

viele Grüße michela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

 Die Bäume sehen ja toll aus.

Einen Leuchtturm mit Licht , also Alles funktionsfähig und mit Magneten z.B. das Obst oder Gemüse zum Pflücken oder ernten.

also unsichtbar , das wird schön und interessant für die Kinder. Ich schaue gerne weiter zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll😘

Wir haben solche Spiele zu verschiedenen Themen an der Fachschule mal als Jahresprojekt Designer und genäht/gewerkt... 

Eine Schülerin hat sich auch mit dem Erntethema beschäftigt. 

Ich erinnere mich an Erntkörbe aus Filz mit aufknöpfbaren Symbolen (Kamsnaps). 

Ausserdem finde ich eine Verpackung eines Spieles auch immer sehr gut... Nur so als Idee? 

Viel Spaß beim kreativ werden 🥰

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß
Vielen Dank. Es macht auch großen Spaß.

@Kiwiblüte
ich hoffe das das alles so funktioniert wie geplant. Wie haben schon ein Batteriefach ausgedruckt. Heute kamen die Schalter ..mal sehen wie ich das am besten integriere.

@slashcutter
Danke für die Tipps. Ich werde an den Seiten eine Kordel nähen um sie gerollt verschließen zu können. Für die Kleinteile habe ich eine Holzbox da. Mit Kampsnaps möchte ich auch arbeiten..muss halt so sein, dass die Kinder die Sachen nicht kaputt reißen. Denn man muss die Knöpfe schon vorsichtig öffne bei Filz.
 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leuchtturm ist ausgeschnitten. Das Licht funktioniert auch.
Neben der Tür wir dann der Lichtschalter sein.
 Die Kabel werden unter dem Leuchtturm, am Rand, in einem separaten Fach, wird die Batterie mit Halterung und die Schaltung mit dem Gehäuse verstaut.

Morgen bin ich erst einmal neues Material kaufen.😁

Viele Grüße Michaela 
 

D32D697D-8A7B-4F07-93E0-5E031BA30F98.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert von Deinem Ideenreichtum und der Ausführung! Das macht bestimmt einen Riesenspaß! Das muss ich unbedingt anderen Eltern zeigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an @ickemixe, @StinaEinzelstück, @Scherzkeks und @Viola2001

Es freut mich wenn es euch gefällt  und das ihr hier mit dabei seid. 😄

Nun ist das „Obst“ der Bäume zugeschnitten und hat auch schon Magnete in der Mitte.
Heute Abend möchte ich die „Ackerflächen“ zuschneiden und mit einer „Rasenkante“ versehen.


 

EDAD9045-D28E-4371-B2B1-A7DBBEA98713.jpeg

D93E94BF-D5C8-45E4-A695-8EC01299AF44.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern Hach, das sieht alles sehr hübsch aus :classic_love:. Schade, dass ich noch nicht genäht habe, als mein Großer klein war. Gerade mal einen Pulli konnte ich ihm noch machen, den er wirklich heiß geliebt hat. Jetzt ist „Marieken“ die falsche Marke 🤣
 

Du bist wahrscheinlich Deutschland‘s erste und einzige Erzieherin im Homeoffice ist mir noch eingefallen :lol:. Aber wenn das so weitergeht, schnallen sie demnächst auch die kleinen an ihrem Triptrap fest, stellen ein Tablet davor und dann wird Kindergarten online gemacht :hammer:. Sorry...kleiner Exkurs :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken 😂 täusche Dich nicht.

Meine Kinder bekommen jeden Tag „Hausaufgaben“ aus dem Kindergarten über eine Kindergarten App.

Das sind Malaufgaben/Rätsel/Trainings nach Alter unterteilt.

Zusätzlich Bastelvorschläge, wofür wir das Material abholen dürften.

Sport- und Bewegungsspiele 

Rezepte 

...

 

Wenn ich das alles immer nutzen und umsetzen würde, hätten meine Kinder Beschäftigung von Morgens bis Abends ( und ich auch). 😂

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...